Dann ergänze ich den Thread mal
RolbaNautic-Freirutsche 208m lang, Restaurant Donaupiraten, An der neuen Donau 1, Wien
Dann ergänze ich den Thread mal
RolbaNautic-Freirutsche 208m lang, Restaurant Donaupiraten, An der neuen Donau 1, Wien
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass Hartwigsen ja eigentlich nur der deutsche Vertrieb der österreichischen Aquarena-Rutschen ist
Bezüglich der Fugen: Ich kenne eine Aquarena-Rutsche aus dem Jahre 1985 in einem kleinen Bad am Land, die fast wie neu aussieht und deren Fugen auch super in Schuss sind. Dafür kenne ich sowohl eine Klarer als auch eine Van Egdom mit weniger guten, wenn auch nicht schmerzhaften, Fugen, und diese Rutschen sind deutlich neuer als die Aquarena.
Ich bin noch nicht so viele Aquarena-Rutschen gerutscht, aber die, die ich gerutscht bin, waren eigentlich recht gut. Beispielsweise die Black Hole im Aqua Nova in Wr. Neustadt oder die Rutschen in der Wasserwelt Wagrain sind Aquarenas.
Interessanterweise ist der niederländische Hersteller Van Egdom hier in Österreich viel stärker vertreten als Aquarena, zumindest bin ich auf deutlich mehr Van Egdoms geruscht als auf Aquarenas. Die Van Egdoms werden bei uns von Roka aus Liesing vertrieben. Sehr interessant finde ich hier, dass das "Nautic"-Logo von Roka definitiv dem "Nautic" aus dem Logo von RolbaNautic entspricht und dass die von Roka aufebauten Rutschen auch meist sehr schaukelige Verläufe haben und, wenn ich mich nicht täusche, vom Profil her sehr ähnlich sind.
Auch von Wiegand-Maelzer wurde ja in letzter Zeit einiges in Österreich gebaut, aber neues von Aquarena gab es schon länger nicht mehr.
Wie das mit Trichtern von Aquarena ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie die Ehre hatte, einen solchen zu rutschen. Die Loopingrutsche und der Raketenstart waren natürlcih eine tolle Innovation, keine Frage Ich freue mich auch darauf, wenn ich Anfang der Sommerferien in Tirol bin, um den Doppelooping zu rutschen.
Ich finde - auch wenn die Kritit an den "Schüsseln" gerechtfertig ist, schon, dass Aquarena/Hartwigsen etwas "runtergemacht" wird. Auch Aquarena macht gute Rutschen, nicht nur Klarer, Van Egdom, Qiegand-Maelzer oder Proslide
Ich bin auch der Meinung, dass Sitzen den Spaßfaktor nicht erhöht, auch bei mir rät der Instinkt vom Sitzend rutschen in Turbos ab, zudem bin ich mir gar nicht so sicher, pb ich überhaupt sitzen in die Röhre passe
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
Ich bin natürlich auch Abonnent
Ich tippe sogar ehe rauf Niedelrande im Finale Z.B. Niederlande vs Brasilien oder vs Arentinien.
Meine Tipps für heute Abend:
Kolumbien gegen Griechenland: X
Uruguay gegen Cotsa Rica: 2:0
Das kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie im Alpamare Aber mir ist eine andere "extreme" Schummelei bekannt Der Masterblaster im Dianabad in Wien wird auf der Homepage als "125m lang" deklariert, hat aber in echt bestenfalls 70m Länge. Hier wurde vermutlich der Lazy River, in den der Master Blaster mündet, dazugerechnet...
Sehr schön, ich freue mich auf die Berichte
Dass der hohe Preis abschreckend ist, dürfte tatsächlich der Fall sein, ein paar Badegäste haben mich gefragt, wie viel das Rutschen kostet und sind nach meiner Antwort nicht gerutscht
@Donaupiraten: Danke für eure Stellungnahme
Wie gesagt,mir hat die Rutsche sehr gut gefallen, und wenn man weiß, was das für eine einzigartige Rutsche ist (und dass es eine echte Rolba ist, Rolbas sind ja wirklich Raritäten geworden, ähnlich wie PPK Promoplast-Rutschen), dann erscheint der preis durchaus angemessen
Ich habe die Rutsche heute getestet
ZUnöchst einmal dürft edie Angabe auf der Website von "208 Metern" geschummelt sein, vermutlich wurde das Auslaufbecken mitregechnet, jedenfalls steht auf der Rutschanleitung klar "200m". Und 200m+Auslaufbecken dürfte so ziemlich genau hinkommen auf 208.
Das Restaurant ist gut mit der U6 (Station Neue Donau) zu erreichen, dort zahlt man dann bei einem Kellner für die Wassserrutsche, ich habe mir eine Tageskarte für 13 euro gekauft. Für Kinder bis 15 Jahre, und für Gruppen und Schulkjlassen gibt es ermäßigte Tarife. Hat man bezahlt, so erhätl man die Quittung auf papier, wie einen Kassenbon im Supermarkt. Nachdem man sich nun die Badehose angezogen hat(z..B. auf der Restauranttoilette, mangels Umkleiden), geht man über einen langen Weg mit Betonstufen hinauf zum Start. Dieser befindet sich in einer silbernen, überdimensionalen Getränkedose. Ob diese noch angepinselt wird, weiß ich nicht, zu den Farben der Rutsche würde ein bestimmter österreichischer Energydrink gut passen Bevor man die Getränkedose betritt, reicht man dem Aufpasser die Quittung, dieser behält sie ein. Er erklärt einem die wichtigsten Rutschregeln, dann wartet man, bis die Ampel grün zeigt und kann losrutschen.
Die Bahn ist von RolbaNautic, einem nicht mehr existierenden Hersteller aus dem Wuppertal, und wurde im Jahre 1985 erbaut. Das merkt man auch am Verlauf und der Stützkonstruktion: Die Rutsche vollführt keine einzige Vollhelix, sondern verläuft fast durchgehend in Schlangenlinien, nur einmal gibt es eine längere 270°-Kurve, in der man schön Geschwindigkeitfür die folgenden SSSS-Kurven aufbaut. Unterhalf der Rutsche (außer en direkt hangverlegten abschnitten) verläuft ein Metallrohr, an dem wiederum die Stützen befestigt sind.
Nun zwei BIlder der Rutsche:
Die Rutsche verläuft, wie gesagt und auf den BIldern erkennbar, fsat nur in Schlangenlinien, dementsprechend schaukelt man auch schön hin und her. Dazu gibt es ingesamt drei kleine Jumps, wenn ich mich nicht verzählt habe, insbesondere bie den lettzen beiden ist auch kurze Airtime möglich. Die Fugen sind durchwegs gut (dank teilweise neuer Beschichtung), allerdings gibt es zwei Fugen - kurz bevor die Rutsche kurzzeitig übertunnelt ist - die undicht sind, das Wasser tropft auf den darunterliegenden Weg - und es ist relativ viel Wasser, das da ausläuft! Dadurch wird auch der Boden neben dem Weg ausgewaschen und aufgrund der Steigung des Hanges hat sich eine Gatschschicht aus ausgewaschener Erde auf dem Weg an dieser Stelle gebildet. Auch beim Rutschen merkt man, dass da zwei sehr rumpelige Fugen sind. Dem Spaß tut dies aber keinen Abbruch, schmerzhaft ist dies nicht.
Genau hier vor der Übertunnelung sind die undichten Fuge: (Photo aus dem Bericht von Delphino)
[img alt=Wasserrutsche am Donaupiraten-Restaurant Wien]http://www.rutscherlebnis.de/w…20494__772x_rutsche_2.jpg[/img]
Die Rutsche wird mit chlorfreiem Donauwasser betrieben und landet in einem seperaten Becken direkt an der Donau, über eine sehr kurze Edelstahl-"Breitrutsche" gelang man und das überschüssige Wasser direkt in die Donau, die übrigens herrlich warm war.
Alles in Allem sit die Rutsche ihr Geld wirklich wert - schließlich dürfte sie ja die längste jemals gebaute Rolba sein
Was mir aber etwas Sorgen gemacht hat, war, dass ich praktisch der einzige Rutscher dort war - ich war heute zu Mittag dort - und dass es heute zu kalt war, kann mir niemand erzählen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Auch im Restaurant war relativ wenig Betrieb... Ich hoffe, dass die snicht der "Normalzustand" ist, denn da würde ich Schwarz für das Reaturant/die Rutsche sehen...
Was mich auch sehr wundert, ist, dass man nur diesen Kassenbon erhält, wenn man sich eine Rutschkarte, egal ob Tageskarte oder Einzelrutsch, gekauft hat, und diese nur einmal oben vorzeigen muss. Wie will sich der eine Aufpasser, wenn viele Leute rutschen, sich merken, wer aller eine Tageskarte und wer nur einen/mehrere Einzelrutsch gezahlt hat?...
Danke für den Bericht Ich hoffe, dass ich am Mittwoch dazu komm, die zu testen (da bin ich mit meiner KLasse im prater und von dort aus bin ich viel schneller bei der Rutsche als von daheim aus). Ich hab zwar keine wasserfeste Kamera (zwecks Onride) aber vielleicht kann ich wenisgstens ein paar Bilder der Rutsche offride knipsen
ICh habe die Frage hier shcon zwiemal gestellt, aber noch keine Antwort bekommen: Sind aus dem jahre 1985 andere, längere Rutschen bekannt oder war das damals die längste Wasserrutsche Europas/der Welt?
Ich denke, sie werden es ins Viertel- oder Halbfinale schaffen. Mein Weltmeister-TIpp geht an BRasilien
Ja, aber das wird nicht reichen, um es zu testen, ich denke nicht, dass man bei einem Pogramm wie AutoCAD einen Dummy eine Rutshce hinunterrutcshen lassen kann
ja, Platzmangel ist natürlich ein Problem. Aber zum Beispiels das Gänsehäufl in Wien ist ja eines der größten Freibäder Europas und hätte PLatz für zehn Galaxys - und trotzdem gibt es dort nur eine läppische 45m-Rutsche. Und auch andere Bäder hätten noch Platz für die eine oder andere Rutsche. Ich denke, dass heir vor allem mangelndes Geld und das Nicht-erkennen, dass viele Wasserrutschen für die heutige Generationen einfach dzaugehören
Meine rMeinung nach ist die Rutsche definitiv etwas besonderes, sie stammt schließlich aus dem Jahre 1985!
Gab es damals anderorts schon längere Rutschenbzw. sind euch solche bekannt oder war sie damals die längste Rutsche Europas oder gar der Welt? (sorry für Wiederholung der Frage, aber ich habe noch keine Antwort erhalten^^)
Darum werde ich, denke ich, auch wahrscheinlcih nur ein, zwei mal rutschen und dann in ein schwimmbad gehen
Hui, davon wusste ich bisher noch gar nichts! Dass es das Ding gibt ist mir neu Jedenfalls werde ich der rutsche bald einen Besuch abstatten
PS: War die Rutsche zu ihrer Eröffnung 1985 die längste Rutsche Europas oder sogar der Welt?
Ich würde eher abload.de als directupload empfehlen Dort erhält man auch als Gast sofort den dirketen Link zum Bild, den man in dne Beitrag einsetzen kann - im Gegensatz zu directupload
Danke dir, Delphino
Ja, das Video ist toll gemacht, aber leider erkennt man beim onride wenig.
Welche Musik ist denn die Hintergrundmusik?
Der Wildbach scheint ja genial zu werden Wird er mit 250m eigentlich auch der längste Wildbach Europas oder gibt es noch längere Exemplare?