Ja heute war es endlich mal soweit! Mein Wunsch (der seit der Eröffnung 2008 bestand) ins Europabad zu gehen wurde endlich erfüllt! Im Bad angekommen, habe ich als allererstes gekuckt ob das Wasser wirklich so kalt ist wie ich es gesagt bekommen habe. Es war das genaue Gegenteil, es war warm. Die erste rutsche die von mir getestet wurde war die Breitrutsche. Beim ersten rutschen als ich noch ohne Schwung gerutscht bin, wurde ich schon ziemlich durchgeschüttelt. Beim zweiten Vorgang mit Schwung habe ich die Wellen fast überflogen. Die Breitrutsche ist alles in allem recht witzig, aber eher für Kinder. Der nächste Halt war der Wildwasserfluss. Ich muss schon sagen, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte. Wenn man sich am Start nur an den Anfang stellt bemerkt man den starken Sog. Ich habe mich dann doch noch hingesetzt und bin im sitzen(!) ohne etwas zu tun auf einmal richtig schnell geworden. Die ersten zwei Kurven waren noch recht sanft. Aber die dritte welche auch die heftigste Kurve ist war einfach nur noch abartig! Ich bin mit einem Mordstempo den Bach runtergerast, habe gesehen wie hoch das Wasser an der Wand hochgeknallt ist und bin dann schließlich selbst gegen die Wand gedonnert (Die Stelle tut immer noch weh!). Die erste Art Weiche habe ich nie erreicht, dafür war die Strömung zu stark. Im ersten Zwischenbecken konnte ich mich gerade noch so halten und wäre fast unter Wasser gezogen worden. Das zweite Zwischenbecken war dann nicht mehr ganz so schlimm. Dann die letzte Strecke war auch recht heftig, die Weiche dort habe ich allerdings benutzen können. Am Auslauf wurde ich dann aber öfter unter Wasser gezogen
Der Wildwasserbach eine echte Spaßmaschine und ich bin ihn neben der Turbo am meisten gerutscht. Danach habe ich mal den Aqua Racer getestet. Dieser hat mir echt gefallen, er war recht zügig, die Kurven waren witzig und durch die blauen Daylight Effekte wirkt es sehr cool. Die Ovalen Abschnitte haben mir am meisten gefallen. Man ist schön hochgeschwungen und man hatte viel Platz. Die Nähte scheinen aber nicht so toll zu sein, oder zumindest sehr rumpelig zu sein, denn ich habe bemerkt wie der Reifen immer ganz kurz ''gerumpelt'' hat. Insgesamt war die Rutsche recht witzig, aber bei weiten nicht so gut wie die zwei Highlights für mich. Danach habe ich mit sehr viel Überwindung meine erste richtige Turborrutsche ausprobiert.
ACHTUNG FLASHBACK:
Meine erste halbwegs Turbo, war im Jungle Aqua Park in Hurghada, Ägypten. Eigentlich darf man dort nur mit Matte oder Reifen rutschen. Da es aber nirgendwo eine Hinweistafel gab, habe ich die Rutsche ausversehen als Bodyslide benutzt. Es war eine Polin Trichterrutsche wie man sie auch im Le Point D'Eau findet. Die Rutsche begann mit einer Gerade in der man beschleunigte, danach folgte eine Kurve die in den Trichter führte. Die Rutsche war zwar zügig, aber G-Kräfte mäßig und Geschwindigkeits mäßig eher lahm. Und die Nähte waren zwar nicht Schmerzhaft, aber dafür seeeehhr rumpelig. Es fühlte sich an als wären es kleine Hügel. Im Trichter hat es etwas am Rücken gezwickt, aber richtig schmerzhaft war es nicht. Also stimmt das schon mal, dass Polin Rutschen in den Südländern besser verfugt sind als hier in Nord und Mitteleuropa.
Genug in der Vergangenheit geschwelgt, weiter gehts. Mit sehr viel Überwindung habe ich mich dann doch in die Startkapsel gestellt. Ich hatte schon ein wenig Angst, es war schließlich meine erste richtige Turbo und erst recht meine erste Rutsche mit Fallklappenstart. Nachdem ich den Knopf gedrückt hatte ging es los: Three, two, one!: Die Pneumatik zischte kurz und dann ''BAMM'' ging die Klappe mit einem lauten Knall auf. Ich merkte nur dass ich falle und mein Bauch kribbelt. Danach habe ich die Augen zumachen müssen und bemerkte nur wie ich durch die Kurve rutsche. Dann bin ich sehr abrupt zum stehen gebracht worden. Schnell ist die Turbo auf alle Fälle! Aber die G-Kräfte sind nicht so stark wie ich in den Berichten gelesen habe. Gut ein oder zweimal habe ich bemerkt wie mein Kopf in der Kurve zur Rutschwand gezogen wurde, aber sonst war es nicht so schlimm. Die Rutsche hat süchtig gemacht! Da heute ja kein Wochenende ist, musste ich fast nie anstehen und bin deshalb mehr als 15 mal gerutscht. Mit der Zeit habe ich auch mal die Augen etwas öffnen können. Ich habe nur gesehen die dunkelrote Streifen (Die Fugen) sehr schnell an mir vorbeigezogen sind, und wie weiße verschwommene Punkte vor meinem Gesicht herumgeflogen sind. Allein der Fallklappenstart war geil! Einmal bin ich so hart im Auslauf angekommen, dass ich vom Boden der Rutsche abgehoben bin, kurz über das Wasser getitscht bin und danach erst angehalten habe.
Fazit: Das Europabad ist einfach ein geniales Schwimmbad. Die Rutschen machen alle Spaß und das Wasser ist angenehm warm. Das Publikum ist im Vergleich zum Freibad in meinem Heimatort sehr sozial und nett gewesen und das Aqua Crossing hat auch sehr viel Spaß gemacht. Die AquaRocket hat einfach nur Suchtpotenzial und ist meine neue Lieblingsrutsche. An der AquaRocket waren alle Rutscher vor und hinter mir sehr nett und waren zum scherzen bereit. Z.B hat jemand (der Julian von Tuberides sehr ähnlich sah) erst gewunken und dann salutiert bevor es bergab ging. Also die Leute bei der AquaRocket waren alle cool und haben bevor sie in den Sturzflug gingen immer wieder kleine Scherze gemacht. Der Preis ist für das recht große Angebot angemessen.
Alles in allem ein sehr gutes Bad!