Turborutsche für Allwetterbad Duisburg-Walsum [Juli 2014]

  • Bereits gestern eröffnete eine neue Klarer-Turborutsche im Allwetterbad Walsum im nordrhein-westfälischen Duisburg. Wir waren heute vor Ort und haben ein Video gedreht. Hier die Eckdaten:


    • Typ: Turborutsche RR800
    • Länge: 59,60 m
    • Starthöhe: 9,60 m
    • Hersteller: Klarer


    Hier geht's zum Video:


    Ich habe mit meinem Handy auch ein Foto von außen gemacht, die "richtigen" Fotos kommen dann im Bericht ;)


    Auffällig ist, dass die Rutsche fast überhaupt nicht beworben wurde. Daher erfuhren wir auch erst am Eröffnungstag von der Existenz dieser übrigens voll überzeugenden Turborutsche. Entsprechend leer war es dann auch im Bad - wir waren eine lange Zeit die einzigen Rutscher im Bad und das einen Tag nach der Eröffnung. Die Turborutsche ersetzt übrigens die grüne Tunnelrutsche, welche allerdings schon 2006 (bei meinem Erstbesuch) geschlossen war.


    Der ausführliche Bericht kommt hoffentlich noch heute, wird aber eng.

  • Jetzt hat das Bad euch auch auf seiner Homepage erwähnt. Dort steht.


    "Unsere neue Turbo Rutsche im Allwetterbad wurde von Deutschlands größter Seite über spektakuläre Wasserrutschen getestet und erhielt eine Bestnote!" .Wenigstens hat man unten einen Link zu eurem Bericht gesetzt.


    Den Namen eurer Seite liest man allerdings erst wenn man auf den Link zum Bericht klickt.

  • Schon komisch dass gerade Kleine Bäder eine solche Attraktion nicht mehr bewerben.
    Sieht aber nach einer tollen Rutsche aus, nicht zu schnell aber trotzdem Turborutschenwürdig.


    MfG Immup

  • Schöner Bericht :)


    Die Rutsche scheint auch gut zu sein:) Ich finde es auch komisch dass die rutsche kaum beworben wird, aber immerhib wirbt das Bad mit den Tuberides-Bericht :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Kann auch sein, auch wenn ich das nicht so schlau finde :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Vielleicht wollten sie die auch erst fertig stellen und wollten danach ihre Werbung überarbeiten.


    Dies fände ich - ganz entgegen dem aktuellen Trend - äusserst positiv.


    In der letzten Zeit gab es viele Negativbeispiele in denen Attraktionen/Rutschen voreilig (z.T. mit konkretem Termin) beworben wurden.


    Sobald der Zeitplan durch Verzögerungen ins Stocken gerät und der konkrete Termin nicht eingehalten werden kann, wächst der öffentliche Druck auf die Betreiber. Manch einer von ihnen lässt sich daher zu einer "heimlichen" Soft-Opening- Aktion hinreißen, die jedoch ein Risiko birgt und zu negativem Feedback auf Facebook & Co führen kann.


    Zu Beobachten ist dies derzeit z.B. im Europapark bei der neuen Themenfahrt namens "Arthur". Lange Zeit wurde mit dem 27.04.2014 als Eröffnungstermin geworben, immer wieder wurde daraufhin das Datum verschoben. Seit einigen Tagen läuft die Bahn nun, allerdings eher schlecht als recht, da sie lt. Mitfahrern teilweise einen unfertigen Eindruck macht und zudem immer mal wieder unvermittelt stehen bleibt.


    Aber auch ohne konkreten Öffnungstermin laufen Betreiber "Gefahr" sich die Kunden zu vergraulen. Passendes Beispiel ist das Thermenhotel in Erding. - Einerseits kann man noch immer keinen Öffnungstermin nennen, andererseits nimmt man bereits Buchungsanfragen entgegen und wirbt fleißig für das neue Hotel. Da kann man nur die Daumen drücken, dass der Schuss nicht nach hinten los geht.


    Korrekt wäre es in meinen Augen in beiden Fällen, wenn man hier mit einem Fertigungstermin werben würde, den man auf jeden Fall einhalten kann. - selbst wenn er 4 Monate "Puffer" enthält. Falls man dann doch schon früher fertig ist, spricht nichts dagegen eine "Soft-Opening" Phase einzuleiten. Dies hätte den Vorteil, dass man Anlagen in Ruhe perfektionieren könnte und zugleich zufriedenere Kunden hätte. - Zum Einen würden sich die Gäste freuen, die unerwartet (vorab) in den Genuss kommen und zum anderen wären die Gäste, die mit dem Eröffnungstermin kalkulieren müssen (z.B. aufgrund der Urlaubsplanung) ebenfalls zufrieden.


    Da es in der heutigen Zeit jedoch völlig out und angeblich zu teuer ist mit einem "Puffer" zu arbeiten, geht man aber dazu über diesen Sicherheitspuffer auf ein Minimum zu reduzieren und riskiert lieber einen Schiffbruch... Dass die Kosten für solche Schiffbrüche nicht selten über den Kosten eines Puffers liegen wird verdrängt.


    Offenbar denken aber nicht alle Betreiber so, daher bewerte ich den "heimlichen" Bau der Turborutsche in Walsum als sehr positiv. Da die Rutsche nun steht kann ohne schlechtes Gewissen und vor allen Dingen ohne Bedenken die Werbetrommel gerührt werden.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »