Am Dienstag war ich im "Les thermes" in Strassen, unweit von Luxemburg.
(hierzu muss ich wieder mal erwähnen, dass der Name Therme für Verwirrung sorgen kann, handelt es sich doch um ein Erlebnisbad mit Sauna.)
Das Gebäude welches von vorne wie ein UFO aussieht, ist leicht zu finden - Sobald man die Autobahn verlässt, sieht man es auch schon.
Im Gebäudeinneren wirkt alles sehr modern. Die Preise gleichen anderen Bädern (wie z.B. dem miramar). Auf dem Armband, das man an der Kasse erhält, werden weitere Leitungen verbucht, die man während des Aufenthaltes in Anspruch nimmt.
Das Schwimmbad ist großzügig gebaut, hell und freundlich gestaltet. Was mir gleich aufgefallen ist: Die Wände! Sie erinnern an ein überdimensionales Sofa, da sie mit einem speziellen Stoff bezogen sind, was den angenehmen Nebeneffekt hat dass es nicht so stark schallt.
Rechts ist ein großes Sportbecken (28°C) mit Sprungbrettern. Daneben ein Lehrschwimmbecken. In der Mitte ist das Kleinkinderbecken, welches mit einem kleinen Bambuswald vom Sportbereich getrennt ist. Dahinter gibt es auch zahlreiche Liegen.
Ganz hinten: der Aufgang zu den beiden Rutschen. Zuerst die normale Rutsche:
Sie ist erst am Schluss schnell, hat einige Kunstlichteffekte und als besonderes Extra ein transparentes Rutschenelement!
Die Turborutsche macht Spaß und geht steil runter, erst leicht nach rechts und dann ziemlich heftig nach links.
Neben dem Rutschenauslauf geht es Richtung Außenbecken, wo viel Platz zum Schwimmen ist.
Ganz links ist das Wellenbecken, welches in regelmäßigen Abständen Wellenbetrieb hat. Das Becken hat keine Stufen, was ich besser finde als in den meisten Wellenbädern. Im Erlebnisbereich hat die Wassertemperatur 31°C.
Oben gibt es noch ein Restaurant, wo man zu relativ normalen Preisen was essen kann.
Der Durchgang zur Sauna führt in eine sehr angenehm gestaltete Saunawelt, die sehr schön aber auch praktisch gestaltet ist, denn man muss keine zu langen Wege zurücklegen. Kommt man rein, sieht man rechts die Saunabar, die wie eine Lounge aussieht. Dahinter befindet sich der Wintergarten.
Der Saunafreund findet hier alles, was das Herz begehrt. Es gibt zahlreiche Liegemöglichkeiten, einen Ruheraum in der Mitte der mal rot, mal grün beleuchtet ist. Am Solarium waren keinerlei Preisangaben zu finden. Der Whirlpool hat warme 35°C. Außen gibt es drei Saunen und ein großes Becken, dessen Temperatur ich schwer einschätzen konnte, wo es sich aber gut aushalten ließ.
Für diejenigen, die in der Nähe wohnen, kann ich "Les-thermes" sehr empfehlen.