Nettebad Osnabrück - Geheimtipp in Niedersachsen

  • Vor ein paar Tagen waren wir im Nettebad in Osnabrück. Hier gibt es 3 (4) richtig gute Rutschen. Hier eine Auflistung:


    Crazy River
    Länge: 83 m
    Attraktionen: großes Zwischenbecken; Rutsche besteht aus Edelstahl
    Hersteller: Klarer
    Verletzungsgefahr: mittel


    Black Hole (schneller als so manche Turborutsche)
    Länge: 88 m
    Attraktionen: Helix mit hohen G-Kräften; Lichteffekte
    Hersteller: Klarer
    Verletzungsgefahr: gering - mittel


    Familienrutsche
    Länge: 31,5 m
    Attraktionen: heftige Kurve; Rutsche besteht aus Edelstahl
    Hersteller: Wiegand
    Verletzungsgefahr: gering


    Breitrutsche
    Länge: ca. 6 m
    Attraktionen: -
    Hersteller: Roigk (White Water)
    Verletzungsgefahr: gering

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Danke - wenn nichts dazwischen kommt, werde ich da am Samstag mal hinfahren. Gibt ja einen RE, der von hier aus durchfährt.


    Dein Bericht - ihr habt übrigens die Verlinkung vergessen - macht tatsächlich viel Lust drauf. Auf die Klarer-Blackhole freue ich mich.


    Link zu eurem Bericht: http://www.tuberides.de/nettebad.html

  • Das H2O in Herford ist nur wenige Kilometer von Bielefeld entfernt und bietet Black Hole, Turborutsche und Breitrutsche. Ein super Bad, deutlich besser als das Ishara. Leider ist die Turborutsche etwas schmerzhaft. Einen Bericht gibt es hier: http://www.tuberides.de/h2oh.html. In Detmold gibt es soweit ich weiß noch ein Bad mit Black Hole. Und nach Enschede (NL) ist es auch nicht mehr weit, dort gibt es zwei Röhrenrutschen sowie eine Wildwasserbahn. Im Oktober fahren wir wahrscheinlich mal hin.


    Kommt man von Osnabrück eigentlich auch mit einem RE nach Oldenburg? Das OLantis würde ich gern auch mal besuchen, für die Deutschland-Tour mit dem teuren Fernverkehrspass hat es sich allerdings nicht wirklich gelohnt, da sind wir lieber nach Vegesack gefahren.


    Danke an Slidy fürs Verlinken, irgendwie hab ich das die letzten Male total vergessen...


  • Kommt man von Osnabrück eigentlich auch mit einem RE nach Oldenburg?


    Ja, es gibt eine "Nordwestbahn", die ca. 90min braucht. Von Oldenburg Hbf fährt vom "Hauptbahnhof Süd" die 314 zum "Marschweg", wo das OLantis ist.


    EDIT: In Bremerhaven das Bad 1 hat zwar nur eine Rutsche, die ist aber auch relativ heftig. Da fährt von OS auch ein RE direkt durch.

  • Dann werden wir das OLantis Oldenburg wahrscheinlich in den nächsten Wochen mit dem "SchönesWochenendeTicket" besuchen, das kostet knapp 40 Euro für 2 Tage ganz Deutschland - allerdings nur Nahverkehr.

  • 2 Tage? Meines Wissens nach galt das doch immer nur an einem Tag am WE... Oder haben sie das wieder geändert?

  • Für 37 Euro kann man entweder am Samstag oder Sonntag, soweit ich weiß von 0 bis 0 Uhr, alle DB-Nahverkehrszüge nutzen. Da wir uns aber wahrscheinlich wieder das SchöneFerien-Ticket NRW gönnen werden, lohnt es sich mehr, dann ein Niedersachsen-Tagesticket für 2 Personen zusätzlich zu kaufen (kostet 28 Euro). Da müssen wir uns halt nur noch ein wenig gedulden bis Oktober...


    OLantis sieht aber auf jeden Fall ansprechend aus, wo in Niedersachsen gibt es denn noch gute Turborutschen? Von der in Peine habe ich schon gehört, aber das ist ja leider ein Freibad - selbst wenn es jetzt noch offen wäre, das Wetter ist ja momentan nicht so der Bringer...

  • Ich wüsste von keiner weiteren guten Turborutsche.


    Im OLantis am besten kurz vorher anrufen - die Turborutsche macht da immer mal wieder Probleme. Einmal wollte ich hin und da war sie lt. telefonischer Auskunft gesperrt, und als ich dann zwei Wochen später da war, fiel im Laufe des Tages das Drehkreuz aus, so dass sie die Bahn dann ab Nachmittag gesperrt hatten.


    Wenn du noch einen guten Wildbach suchst: im Celler Badeland in Celle gibt es einen. Die Rutschenstrecke ist nur 36m lang, aber extrem heftig. Allerdings hat der meines Wissens nach nur bei entsprechendem Andrang geöffnet. Man sagte mir aber auch, dass er auf Anfrage ebenfalls mal aufgemacht wird. Dazu gibt es noch eine Tunnelrutsche im Erlebnisbad von 60m Länge, in der man sehr hin- und hergeschleudert wird und eine relativ langsame Freirutsche im Freibad (89m), die aber mittlerweile geschlossen sein dürfte.
    Wenn es dahin gehen sollte: Auch vorher anrufen wegen des Wildbachs, und am besten außerhalb der Ferien oder Wochenenden hinfahren, ansonsten wimmelt es da vor ziemlich, gelinde gesagt, "einfachem" Publikum der "Eraser is voll kras alda"-Kategorie.

  • Okay, danke für die vielen Tipps! Mal schauen, ob sich vielleicht irgendwann mal ein Besuch ergibt. Ich glaube, ich kaufe mir nächsten Sommer mal den Monats-DB-Deutschlandpass, eine Woche war doch recht wenig. Es gibt noch einige Bäder, die durchaus ansprechend aussehen.


    Im Moment ist leider nix mit Schwimmen und Rutschen, mich hat nach unserem Besuch im Aquabasilea die Grippe erwischt... :-\

  • Moin tuberides1,
    auf Deiner Webseite steht, dass Du nicht wusstest, dass Klarer Edelstahlrutschen produziert. Die Nettebad Edelstahlrutsche von Klarer ist ganz nett, aber Du solltest Dir die Edelstahlrutsche der Firma Klarer im Cambomare in Kempten angucken. Sie ist meiner Meinung nach die beste Edelstahlreifenrutsche der Marke Klarer.
    Link: http://www.cambomare.de/01_Bad…elt-Indoor_CrazyRiver.php

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Kempen würde noch gehen, Kempten liegt allerdings im Allgäu und ist mir daher leider etwas zu weit weg ;) Aber danke für den Tipp, das Bad hatte ich schon auf unserer Bayern-Tour im Auge, aber ein Besuch hat sich leider nicht ergeben.


    Erstmal bin ich leider auf Bäder in NRW angewiesen, mein DB-Ticket ist am letzten Donnerstag abgelaufen. Krankheitsbedingt muss ich leider ohnehin erstmal eine kleine Schwimm- und Rutschpause einlegen, dieses Wochenende bleibe ich noch zuhause. Außer NRW könnte ich allerdings auch noch in ein paar Bäder in Holland fahren, ich wohne ja fast an der Grenze :)


    @Topic: die Edelstahlrutsche im Nettebad sah vom Einstieg her nach Wiegand aus, allerdings waren die Nähte zu hubbelig für Wiegand. Selbst im Reifen spürt man "Ding ding ding ding..." Ohne Reifen würde man vermutlich eine Gehirnerschütterung davontragen...

  • Ich war heute im Nettebad. Der Edelstahl-Crazy-River sieht, obwohl Klarer dran steht, wie von Wiegand aus. Die Anlage ist von der Machart (nicht vom Layout) identisch mit der im Tropical Island, wobei es sich definitiv um eine Wiegand-Anlage handelt. Ich schätze, dass Klarer hier diese Wiegandbahnen nur vertreibt. Die Black Hole hatte es wirklich in sich, aber ich schreibe im Erlebnisberichte-Bereich noch was.


    EDIT: Hier:
    http://www.rutscherlebnis-comm…te-nettebad-in-osnabruck/

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()