Es gibt eine Rutschtechnik, die ich seit Jahren vermisse, da sie zwischenzeitlich offenbar nicht mehr erlaubt ist.
Und zwar das Rutschen auf dem Bauch. - Egal ob vorwärts (mit Blick nach vorne) oder rückwärts (mit Blick zurück).
Für mich war es die Rutschtechnik, die mit Abstand am meisten Spaß mit sich brachte. Besonders wenn man mit den Füßen zuerst und mit Blick nach oben unterwegs war, konnte man die Rutsche nochmals aus einer völlig anderen Perspektive erleben. Aber auch beim Rutschen mit dem Kopf zuerst hatte man ein ganz anderes Rutschgefühl.
Mit Matten ist die Rutschtechnik mit Blick nach vorne auf dem Bauch immerhin wieder gestattet, aber auf vielen anderen Rutschen ist sie (ohne Matten) verboten. Auf manchen Rutschen (z.B. jene mit starken Jumps) mag das Verbot ja Sinn machen, allerdings kenne ich keine (neue) Rutsche auf der das Bauchrutschen erlaubt ist.
Natürlich besteht theoretisch die Gefahr, dass man mit dem Kinn auf der Rutsche aufschlägt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Gefahr tatsächlich so groß sein soll. - Denn dann müsste man theoretisch auch auf Sprüngtürmen die Haltung beim Absprung und Eintauchen vorgeben, da dort sonst ebenfalls Verletzungsgefahr besteht.
Was haltet ihr vom "Bauchrutschen"?
Macht ihr es trotz Verbot?
Kennt ihr Rutschen auf denen es noch erlaubt ist bzw. früher mal erlaubt war?