Die Abstimmungsphase ist beendet. Und wie der Amerikaner sagen würde: "The Gelsenkirchen Voice has spoken."
Endergebnis: 18 Pro 6 Neutral und 7 Kontra-Stimmen. Die Verwaltung prüft nun die Umsetzung der 100 am besten bewerteten Ideen. Da viele der 482 Ideen mehr negative als positive Stimmen haben, gehe ich davon aus, dass es die Idee unter die Top 100 geschafft hat. Ein offizielles Ranking gibt es noch nicht.
Allerdings haben die Stadtwerke kürzlich die Zahlen für das Jahr 2013 vorgelegt. Der Bereich Bäder/Sport-Paradies verursachte ein Defizit von rund 6,9 Millionen Euro. Das ist auf eine neue Berechnungsgrundlage zurückzuführen. Eigentlich wäre es noch höher. Die Besucherzahlen lagen bei rund 290.000 Besuchern im Badeparadies auf Vorjahresniveau. Der Handlungsbedarf ist da, denn mit der ZOOM-Erlebniswelt hat man einen ähnlich großes Defizit zu schultern. Und der Betreiber von ZOOM und Sport-Paradies rechnet mit geringeren Erlösen, sodass Handlungsbedarf ganz klar gegeben ist. Vielleicht erkennt man ja im Rahmen des Bürgerhaushalts, dass Investitionen heute das Defizit Morgen senken werden und man zu den Bädern zählen kann, die wirtschaftlich arbeiten. Die Investitionen können nur auf zwei Wegen kommen: Entweder durch den bisherigen Betreiber (Stadtwerke Gelsenkirchen) oder durch einen Investor wie beispielsweise der Wund-Gruppe (wobei die im Moment für meinen Geschmack zuviele Baustellen haben - aber das ist ein anderes Thema).
Schaut man sich die anderen Bäder im Ruhrgebiet an, sind diese fast alle in die Jahre gekommen. Neben dem laufenden Defizit kommt ein erheblicher Modernisierungsbedarf hinzu, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein (Das Maritimo beispielsweise ist eine echte Schande: Verschimmelter Rutschenturm, überall gelöste Fliesen im Außenbereich des Freizeitbades). Man braucht kein Prophet zu sein, dass etliche dieser Bäder schließen werden, weil keine Mittel vorhanden sind. Ich bin sicher, dass viele Nachbarstädte froh wären, wenn sie ihre teuren und nicht mehr zeitgemäßen Bäder dichtmachen könnten, weil ein neuer Besuchermagnet auf Schalke entstanden ist. Offiziell wird das natürlich niemand zugeben wollen.
Delphino , melde Dich doch nochmal bei mir.