Themenbad auf Schalke

  • Die Abstimmungsphase ist beendet. Und wie der Amerikaner sagen würde: "The Gelsenkirchen Voice has spoken." :)


    Endergebnis: 18 Pro 6 Neutral und 7 Kontra-Stimmen. Die Verwaltung prüft nun die Umsetzung der 100 am besten bewerteten Ideen. Da viele der 482 Ideen mehr negative als positive Stimmen haben, gehe ich davon aus, dass es die Idee unter die Top 100 geschafft hat. Ein offizielles Ranking gibt es noch nicht.


    Allerdings haben die Stadtwerke kürzlich die Zahlen für das Jahr 2013 vorgelegt. Der Bereich Bäder/Sport-Paradies verursachte ein Defizit von rund 6,9 Millionen Euro. Das ist auf eine neue Berechnungsgrundlage zurückzuführen. Eigentlich wäre es noch höher. Die Besucherzahlen lagen bei rund 290.000 Besuchern im Badeparadies auf Vorjahresniveau. Der Handlungsbedarf ist da, denn mit der ZOOM-Erlebniswelt hat man einen ähnlich großes Defizit zu schultern. Und der Betreiber von ZOOM und Sport-Paradies rechnet mit geringeren Erlösen, sodass Handlungsbedarf ganz klar gegeben ist. Vielleicht erkennt man ja im Rahmen des Bürgerhaushalts, dass Investitionen heute das Defizit Morgen senken werden und man zu den Bädern zählen kann, die wirtschaftlich arbeiten. Die Investitionen können nur auf zwei Wegen kommen: Entweder durch den bisherigen Betreiber (Stadtwerke Gelsenkirchen) oder durch einen Investor wie beispielsweise der Wund-Gruppe (wobei die im Moment für meinen Geschmack zuviele Baustellen haben - aber das ist ein anderes Thema).


    Schaut man sich die anderen Bäder im Ruhrgebiet an, sind diese fast alle in die Jahre gekommen. Neben dem laufenden Defizit kommt ein erheblicher Modernisierungsbedarf hinzu, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein (Das Maritimo beispielsweise ist eine echte Schande: Verschimmelter Rutschenturm, überall gelöste Fliesen im Außenbereich des Freizeitbades). Man braucht kein Prophet zu sein, dass etliche dieser Bäder schließen werden, weil keine Mittel vorhanden sind. Ich bin sicher, dass viele Nachbarstädte froh wären, wenn sie ihre teuren und nicht mehr zeitgemäßen Bäder dichtmachen könnten, weil ein neuer Besuchermagnet auf Schalke entstanden ist. Offiziell wird das natürlich niemand zugeben wollen.


    Delphino , melde Dich doch nochmal bei mir.

  • Hi Bahnschalker,


    Ich finde es großartig dass du das Projekt so aktiv unterstützt. Ich hoffe sehr dass das Bad gebaut wird. Die postive Abstimmung ist schon einmal ein guter Schritt


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Rider2013


    P.S.Biete natürlich weiterhin gerne meine Hilfe an.

  • Leider hat es die Idee doch nicht unter die ersten 100 geschafft. :'(:( >:(


    Trotzdem wird die Flinte nicht ins Korn geworfen. :D Ich werde weiter für die Umsetzung der Idee werben (derzeit gibt es allerdings viele taube Ohren) und werde euch hier informieren, sofern es etwas Neues gibt.


    @Rider, danke für Deine Unterstützung, aber ich muss hier erstmal Leute finden, die ich überzeugen kann. Leider ist mir nicht gelungen, darzustellen, dass ein solches Bad ein unheimlicher Wirtschaftsmotor mit zahlreichen neuen Arbeitsplätzen sein kann (Beispiele: Tropical Island oder Therme Erding), wenn es richtig aufgezogen wird. Eigentlich genau das, was unsere Stadt braucht.


    edit: Man zählt noch immer ein paar Stimmen aus, die nicht online abgegeben wurden. Danach gab es insgesamt 23 pro 6 neutral und 10 kontra Stimmen. Reicht nicht für die Bestenliste, bestärkt mich aber, weiterzumachen: Nächstes Station: Tourismuspreis der Sparkassen Westfalen-Lippe. Sie suchen dort Projekte in den Kategorien "Innovation" und "Regionale Identität". Für eine erfolgreiche Bewerbung bleibt Zeit bis zum 07. September. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()

  • So, die Sparkassen-Preis-Bewerbung ist draußen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • http://www.derwesten.de/staedt…er-baeder-id11380457.html


    Die Diskussion um die Bäder in Gelsenkirchen nimmt Fahrt auf. Warten wir ab, welche Lösung demnäcsht präsentiert wird. In Hagen und Oberhausen wurden bereits erfolgreich Bäderkonzepte umgesetzt. (Neubau eines Großbades und Schließung kleinerer Bäder).


    Für Gelsenkirchen hieße dies: Ausbau des Sport-Paradieses in der geografischen Mitte der Stadt. Da ist das Konzept mit dem Fußball-Bad nicht die schlechteste Idee, wenn man ähnlich wie in OB und HA auch an die Sportschwimmer und Schulen denkt.


    Schauen wir mal...

  • Das Bad in Bochum hört sich auch gut an. Vielleicht sollte man daraus das Grönemeyer-Bad machen. Herby hat ja viele schöne Lieder geschrieben, die sich mit Wasser im weiteren Sinne beschäftigen. "Land unter", "Schiffverkehr" oder "Ich will Meer". Gut, bevor sich die Herby-Fans beschweren, es heißt natürlich: "Ich will mehr."


    Die Idee mit den Rutschen ist wirklich gut, da bekommt "Du hast nen Pulsschlag aus Stahl", eine ganz neue Bedeutung, wenn man die Rutschen aus Ötztal tief in den Westen verfrachtet.


    Trotz der wirklich guten Idee, gebe ich dem Ganzen keine Realisierungschancen. Auf den Straßen herrscht schon jetzt das Chaos. Es gibt das Stadtbad in unmittelbarer Nähe, was aber noch nicht in die Jahre gekommen ist. Zudem hat man die Meditherme vergessen, die noch mit den besten Saunabereich im Ruhrgebiet bieten.


    @Mod: Könnte man die Ideen zu Bochum in einen eigenen Thraed verfrachten?

  • Es wird spannend. Es stehen Entscheidungen über die Zukunft der Bäder in Gelsenkirchen an. Statt wie in Oberhausen oder Hagen (ähnlich Klamm wie Gelsenkirchen) auf ein zentrales Bad zu setzen, will man in Gelsenkirchen viele Bäder erhalten. Dafür will man ernsthaft das meistbesuchte und im geografischen Mittelpunkt der Stadt gelegene Sport-Paradies zur Disposition stellen.


    http://www.derwesten.de/staedt…tandorten-id11610365.html


    http://www.spd-gelsenkirchen.d…ederkonzept_beschluss.pdf


    http://www.derwesten.de/staedt…orgt-sein-id11613200.html

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()

  • Das ist doch genau das richtige Projekt für die Fantasy Holding Group!


    Nach Schwerte können sie gleich in Gelsenkirchen weitermachen.


    Ich plädiere: Holt die Profis von der Fantasy Holding Group!!!


    :D