Neues Design und neue Funktionen -2014-

  • Julian (tuberides1) hat heute endlich das überarbeitete Design von tuberides.de fertiggestellt und tuberides erstrahlt nun knapp zwei Jahre nach dem letzten Design-Update in neuem Glanz! Auch wenn der Grundaufbau gleichgeblieben ist, wurde das Design angepasst, da das alte Design ja schon länger online war und unserer Meinung nach mal wieder ein Faceliftig gebrauchen konnte. Doch nicht nur das Design hat sich verändert, auch an Funktionen und Navigation hat sich einiges getan!


    - Sortieren nach Bewertung ist ab jetzt möglich
    - 2 neue Rubriken: Über uns und Presse
    - überarbeitetes Lexikon, welches nun übersichtlicher ist
    - in der Übersicht wird als Note kein Symbol mehr angezeigt, sondern ein genauerer Wert (zum Beispiel 2.3)
    - die Kommentare zu den Berichten sind nun von der Übersicht aus anwählbar


    Wie gefällt's euch? ;)

  • Super gelungen! Besonders Über uns und das neue Lexikon. Die Seite ist wieder gewachsen.


    Gewundert hat mich, dass es keinen Link zu dieser neuen Seite Rutschentest.de gibt, aber so wichtig ist das nicht. Die Poolnews sind wohl für immer aufgegeben worden. Naja, nicht so schlimm, dafür gibts ja jetzt Rutschentest.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Ich kann mich nur anschließen. Das neue Design ist - wie man es von tuberides.de gewohnt ist - äusserst gelungen. Ich persönlich hätte jedoch auch mit der "alten" Optik noch sehr gut leben können. Selbst davon hätte sich noch manch eine andere professionelle Homepage ein dickes Stück abschneiden können.


    An den statischen Hintergrund muss ich mich noch ein wenig gewöhnen, aber das wird vermutlich bald schon kein Thema mehr sein... Leider besteht das ominöse Phänomen des schwarzen Hintergrunds (ab einer bestimmten Seitenlänge) noch immer. Genauer gesagt hat es sich aufgrund des statischen Hintergrunds sogar verschlimmert. Diesmal wird nicht der äussere blaue Hintergrund sondern die graue Fläche der Berichte durch eine schwarze Fläche ersetzt. Dies führt bei längeren Beiträgen zu einem echten Problem: Und zwar kann man ab dann sämtlichen Text nicht mehr lesen (schwarzer Text auf schwarzem Grund). :-[ Aktuell ist dies bei mir (Browser: Firefox 28) u.a. beim Tournesol Idstein - Bad der Fall. Die Kommentare zu den letzten 9 Bildern sowie das Fazit lässt sich nur noch erkennen wenn man den Bereich zuvor mit der Maus markiert. Scrollt man dann jedoch ganz nach unten bis ans Ende der Seite verschwindet die schwarze Fläche, sobald der untere Banner angezeigt wird, komplett.


    Die (nun) hervorgehobene Anzeige der Endnoten finde ich eine sehr gute Idee. Vielleicht ist sie ja für manch ein Bad ein kleiner Ansporn um sich ein paar Zehntel zu verbessern und an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Wenn ein Bad bisher die Gruppe der "++" - Bäder erreicht hatte konnte es sich ja bequem zurücklehnen. :)


    Wünschen würde ich mir noch eine detailliertere Karte (z.B. eine individuelle Google Maps auf der die besuchten Bäder angezeigt werden). Wenn man in Deutschland Urlaub macht und/oder unterwegs noch ein Bad sucht, tut man sich mit der Anordnung nach Bundesländern doch ein wenig schwer. Insbesondere wenn es sich bei den lohnenswerten Bädern um Bäder von kleinen Städten handelt, die es höchstens alle 15 Jahre mal in die öffentliche Wahrnehmung schaffen. Eine Karte auf der man auf einen Blick ermitteln kann, welche Bäder auf dem Weg bzw. im Umkreis liegen wäre daher perfekt.


    Dies soll jedoch nur eine Anregung sein. Macht weiter so!

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich finde das neue Design in Internet Explorer und Firefox ganz schick, aber in Google Chrome ist es eine Katastrophe!

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

  • @ SilentDiver: Danke für dein Lob :) Das Problem des schwarzen Hintergrundes tritt bei mir/ uns nicht auf.



    Ich finde das neue Design in Internet Explorer und Firefox ganz schick, aber in Google Chrome ist es eine Katastrophe!

    Hast du dafür auch eine Begründung? Ich habe das Design grade in allen drei Browsern überprüft, große Unterschiede konnte ich nicht finden. Vielleicht musst du einfach mal F5 drücken, dann lädt die Seite komplett neu. Es kann vorkommen, dass sich sonst altes und neues Design überlappen.

  • SilentDiver auch von mir ein Dankeschön! :)


    Zitat

    Leider besteht das ominöse Phänomen des schwarzen Hintergrunds (ab einer bestimmten Seitenlänge) noch immer. Genauer gesagt hat es sich aufgrund des statischen Hintergrunds sogar verschlimmert. Diesmal wird nicht der äussere blaue Hintergrund sondern die graue Fläche der Berichte durch eine schwarze Fläche ersetzt.


    Ich habe im Stylesheet nun zusätzlich zum Hintergrundbild des grauen Containers auch eine Hintergrundfarbe deklariert, sodass es beim fehlgeschlagenen Laden der Grafik nicht mehr schwarz/durchsichtig, sondern ebenfalls hellgrau sein sollte. Vielleicht könntest du mal testen, ob es nun funktioniert? Wenn nicht, habe ich leider auch keine Idee, woran das liegt... :(


    Slider009
    Du hast vermutlich im Chrome noch die alte Seite im Cache - wenn du zusätzlich zur F5-Taste noch die Strg-Taste drückst, sollte der Cache geleert und die Seite 100% neu aufgebaut werden.

  • Offenbar wurde jetzt endlich der Bug behoben, durch den der Hintergrund bei langen Berichten am Ende nicht mehr angezeigt wurde. Danke dafür :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Bei mir im Seamonkez 2.24 alles normal :) Løsche mal den Cahce, undem du mit STRG+F5 neulädtst :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Der bemängelte "Fehler" ist natürlich immer noch nicht behoben.
    Die Konsole jedes Browsers verrät auch schnell warum.
    Allerdings solltet ihr vielleicht etwas die doppelten Seitenköpfe und Dokumentendeklarationen entfernen.
    Das sieht aus wie Kraut und Rüben.
    Zudem solltet ihr über ein CDN oder ähnliche (Verteil-)Lösungen für Bilder nachdenken.
    Euer Hoster würde es euch danken.
    Danach könnte man vielleicht überlegen mobile Seiten zu erzeugen.
    Allein bei einer langsamen DSL Verbindung ist die Seite aufgrund der Anfängerhaften Umsetzung leider schon Gift.


    Inhaltlich fände ich interessant zu wissen wie das Heveney die gute Temperatiur bekommen hat. Die Rutschen waren warm.
    Aber das Wasser hatte Sportbadtemperatur.
    Das kann nicht sein.

  • Warum tritt der bemängelte Fehler dann bei mir nicht auf? Auch bei langen Berichten (Miramar, Pfäffikön) habe ih durchgängig Hintergrund...
    Überhaupt finde ich es nicht net, dass du so über die Website herziehst. Ich denke, jedem Nutzer ist es herzlichst egal, wie der Quellcode aussieht, so lange die Seite tadellos funktioniert, und das tut sie (zumindest bei mir, und ja, ich habe eine recht lahme DSL-Leitung!).

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Hallo p,


    die Temperaturnote bezieht sich auf Hallen- und Freibad. Auch wenn die Becken innen recht frisch waren, war die Temperatur außen genau richtig. So kommt die Note zustande. Unser Besuch liegt viereinhalbjahre zurück, was sich an der Temperatur getan hat, können wir natürlich nicht sagen.


  • Warum tritt der bemängelte Fehler dann bei mir nicht auf?


    Du nutzt scheinbar den Seamonkey.
    Ich habe es mal mit einem Iceweasel (ähnlich) auf einer Debian Maschine nachvollzogen.
    Dort klappt es.
    Um es relativ schwammig zu erklären:
    Die hat damit zu tun das beide Browser Renderingbibliotheken direkt beinhalten und von daher in der Umsetzung etwas anders sind als der Firefox.



    ...ich es nicht net, dass du so über die Website herziehst.


    Ach weißt du...das ist immer das Problem im Internet. Man möchte helfen und wird dafür niedergemacht nur weil man direkt ist.
    Ich würde mir wünschen wenn du erkennst, das nicht jede kritische Anmerkung böse gemeint ist.
    Zudem kann Julian sich dann sicherlich direkt zu Wort melden, deswegen ignorier ich es mal geflissentlich.
    Wenn ich tuberides nicht nützlich finden würde, hätte ich mir hier nicht die Mühe gemacht zu schreiben, beziehungsweise sogar noch zu antworten.


    Zitat


    ...jedem Nutzer ist es herzlichst egal, wie der Quellcode aussieht, so lange die Seite tadellos funktioniert, und das tut sie


    Ich glaube dir fällt sofort der Fehler in deiner Argumentation auf.
    Du bist nicht jeder ;-)
    Es geht auch nicht um das aussehen das Quellcodes.
    Der von google ist auch nicht schön und sicherlich auch immer noch nicht W3 Valide.
    Aber wenn der Quelltext voll Grundlagenfehlern ist, die wiederum zu undokumentierten Seitenfehlern führen und sich diese Seite zeitgleich mit einer gewissen Professionalität präsentiert und Julian von einem "Programmierer" spricht, dann ist das Bild absoulut nicht stimmig.
    Und wenn in der Quelltextbetrachtung eines jeden Browsers viele dicke rote Stellen zufinden sind, kann man davon ausgehen, das sich keiner der Veranwortlichen die Seite überhaupt einmal richtig angesehen hat, zudem ist möglichst alle glücklich zu Machen der Job eines guten Webseitenadmins.


    Es kann auch sein das sich einige Probleme dadurch egalisieren. Da sich aber jeder gängige Debugger weigert bei solchen Anfängerfehlern korrekt zur arbeiten, sondern das erste der unikalen Tags ignorieren (im Gegensatz zum Browser, weshalb die Seite funktioniert).
    Ich habe nur keine Lust an sowas zu Testzwecken ewig rumzufuckeln.


    Ich habe hier meine Hilfe angeboten. Ob ihr euch mein Wissen zu nutzen macht ist euer Ding.
    Ich mein es sicherlich nicht schlecht.


    Um nochmal das Problem aufzugreifen:
    Das Problem tritt wahrscheinlich nicht bei jedem Betriebssystem auf. Es ist ein Bug der im Firefox im Zusammehang mit der Cairo-Engine steht, welche Firefox benutzt.
    Das ganze lässt sich sicherlich mit dem Ergänzen irgendeiner Hintergrundfarbe im Stylesheet lösen, da ja das Rendering Buggy ist also nicht abbricht.


    Wenn ihr den Code so ändert sollte das ganze funktionieren:

    Code
    1. background: #DEDEDE fixed url('divbg.jpg') repeat-y 50% 50%;


    Mögliche weitere Workarounds, die mir so einfallen, sind:


    • entfernen des Bildes

    • den div-Hingergrund in den Body packen könnte eventuell funktionieren

    • ein zusätzliches div mit dem Hintergrundbild hinterlegen und das display:table Attribut setzen. Allerdings müsster der Verlauf oder der Rand etwas angepasst werden. Wobei ich von Tabellendarstellungen aus Performanzgründen abrate


    Für alle Firefox Benutzer die sich etwas auskennen:
    Wer in der about:config die Einstellung gfx.direct2d.force-enabled auf true setzt, sollte nach einem Neustart des Browsers die Seite normal lesen können.
    Allerdings ist es nicht zum empfehlen diese Einstellung dauerhaft aktiviert zu lassen.


    @Schwimmbadfan:


    Danke für die Antwort.
    Wenn ihr noch fragen habt steh ich natürlich gerne zur Verfügung

  • Hallo p,
    sorry, falls mein Beitrag falsch rüber kam, ich wollte nicht kritisieren, dass du als offenbar seher erfahrener Website-Programmierer Feedback zur Tuberides-Site gibst, mich hat nur den Tonfall gestört.
    Und ja, ich nutze den Seamonkey :) .


    Ich habe selbst auch eine Websiste, ein mit WBB3 laufendes Forum, dort habe ich den Hintergrund mit folgendem Code festgelegt:

    Code
    1. html, body {
    2. background-image: url('background.png');
    3. background-size: cover;
    4. background-repeat: no-repeat;
    5. background-attachment: fixed;
    6. }


    Das funktioniert problemlos, nur für IEs, die kein CSS3 beherrschen, musste ich in der Software zusätzliche Deklarationen angeben, damit das Bild sofort in hoher Auflösung geladen wird, weil background-size:cover nicht funktioniert.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Hallo p,


    danke für deine konstruktive Kritik.


    Der Programmierer der Seite ist ein Freund von mir, der ebenfalls noch Student ist, aber im Gegensatz zu mir PHP und MySQL beherrscht. Von daher ist es sehr gut möglich, dass technisch nicht alles perfekt ist. Ich bin eher im designtechnischen Bereich unterwegs, weshalb ich mir - da die Seite funktioniert - noch keine weiteren Gedanken zur Optimierung des Quellcodes gemacht habe.


    Die CSS-Attribute, die du zur Behebung des zuvor genannten Fehlers vorschlägst, werde ich direkt mal einbauen. Vielleicht könnt ihr mir dann in den nächsten Tagen Feedback geben, ob das Problem gelöst ist. Die Sache mit den doppelten Deklarationen im Kopfbereich werde ich mir auch ansehen, sobald ich mal wieder etwas Zeit finde. Momentan habe ich leider viel zu tun, aber ich gebe mein Bestes.


    Ich weiß es zu schätzen, dass du die Probleme so direkt ansprichst, allein wäre ich dort wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Wenn ich Fragen habe, werde ich auf dich zurückkommen ;)

  • Ich weiß nicht wie ihr das geschafft habt, aber es klappt jestzt wieder alles und der schwarze Hintergrund ist verschwunden.