Sport-/Spaß- und Wellnessbad Bad Vilbel

• Mal wieder ein Thema in der Presse. Es wird doch nicht tatsächlich losgehen!?

https://www.fnp.de/lokales/wet…-bad-vilbel-93128347.html

... wollte ich auch gerade posten...

Mittlerweile ist es fast schon eine Art Running Gag, dass alle paar Monate der "vorraussichtlich baldige" Baustart angekündigt wird und jetzt aber wirklich alle Unterlagen eingereicht wurden und nur noch geprüft werden müssen...

Die erste Ankündigung für das Bad stammt aus dem März 2014. - Respekt und Glückwunsch zum 10-Jährigen! - Respekt an die Wundgruppe fürs Durchhalten und das Erdulden von allerlei Rückschlägen sowie Glückwunsch an die Behörden und die Politik, starke Leistung! *Ironie aus*

Unterm Strich muss man vielleicht froh sein, dass es nicht längst schon losgegangen ist und dass in Bad Vilbell keine Bauruine herumsteht oder sich ein Baustopp an den nächsten reiht. Man kann nur hoffen, dass man es - sofern es dann losgeht - auch durchgezogen bekommt.

« Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

• Interessanter Bericht. Allerdings kommt mir etwas merkwürdig vor, dass plötzlich Jörg Wund im Bericht auftaucht, einen Namen, den ich in Verbindung mit Bad Vilbel, noch nie gehört habe. - Ich war der Meinung, dass die Wund Stiftung, die bereits die Bäder in Euskirchen, Sinsheim und Titisee betreibt auch in Bad Vilbel bauen will. Jörg Wund hat in den letzten Tag zwar die Therme Erding an die Therme Group verkauft, dass er auch in der Wund Stiftung tätig ist, war mir absolut neu.

Die Therme Group kann ich nicht wirklich einschätzen. Finanziell hat sie vermutlich mehr Spielraum als die Wund Stiftung. Auf der anderen Seite wird sich auch in Erding auch zeigen müssen, wie sich die Situation dort unter dem neuen Eigentümer entwickelt. Gespannt bin ich auch, wie sich die Therme in Bad Wörrishofen künftig entwickelt, die Jörg Wund wohl weiterführen wird. - In Sachen Kapital dürfte es Jörg Wund nach dem Verkauf der Therme Erding nun vermutlich nicht unbedingt mangeln...

Zurück zum Bericht. Dass eine bestimmte Partei mal wieder dagegen ist, ist für mich eine Randnotiz, solange sie nicht bei mir am Küchentisch sitzt. Viel beunruhigender finde ich die Formulierung, wonach die Saunen in der Abteilung "Palm, dem textilen Urlaubsbereich" zu finden sein sollen. Ich hoffe, dass dies nur ein Missverständnis bzw. eine undeutliche Formulierung ist und es nicht ausschließlich nur Textil-Saunen geben wird. In dem Fall wäre die Therme für mich erledigt, bevor sie eröffnet hat. Möglicherweise befinden sich die textilfreien Saunen ja im Bereich "Zauberberg" oder in der oberen Zone "Genesis".

Naja, bis zum Frühjahr 2025 kann ja noch viel passieren, besonders wenn nun offenbar jemand Neues am Ruder sitzt ... und bis 2028 sowieso.

• Zu Bad Vilbel gab es ja schon sehr viele Wendungen. Man ist zu weit weg, als diese tatsächlich beurteilen zu können. Das gilt auch für die Therme Group und das, was Jörg Wund mit dem Erlös aus dem Verkauf der Therme Erding plant. Nachvollziehen konnte ich den Verkauf nicht wirklich. Es muss handfeste Gründe geben.

Auf die Ausstattung der Therme in Bad Vilbel betrifft bin ich auch gespannt. Ein textilfreier Bereich ohne Saunen macht eher wenig Sinn. Wobei mir der zweifelhafte Trend zur Textilsauna auch nicht gefällt. Da bin ich bei SilentDiver.

Wir waren im Herbst in Baden-Baden im Friedrichsbad. Ein Traum (wobei es dort auch mittlerweile zwei Textiltage gibt). Und in Kürze soll das "Badehaus 2" in Bad Nauheim eröffnen. Allerdings alle ohne Wasserrutschen.

• Ja, das stimmt wohl. Sicherlich ist hinter den Kulissen viel mehr passiert, als das, was man mitbekommen hat. Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Architekten des geschlossenen Wund-Büros in Friedrichshafen, doch noch irgendwie für die Gruppe tätig sind.

Gespannt bin ich auch, wie das Galaxy aussehen und welche Rutschen es dort geben wird. Das Galaxy der Therme Bucuresti sieht dem alten Teil des Galaxys in Titisee zum Verwechseln ähnlich, wobei es in Rumänien mehr Rutschen gibt.

In Baden-Baden war ich früher häufig, allerdings nicht im Friedrichsbad sondern nebenan in der Caracalla Therme. Das Friedrichsbad selbst ist weltberühmt, aber nicht so mein Fall, da ich mich in alten Bädern nicht wirklich wohlfühle. Beide Bäder sollen ja in den nächsten Jahren saniert werden, besonders freue ich mich auf den Umbau der Saunalandschaft. Dann werde ich sicher öfter mal wieder vorbeischauen.