8 Sommerrutschen in der Therme Erding

  • Und ich muss das ganze nochmal korrigieren. Nach Rücksprache mit Herr Maier von der Therme Erding werden die neuen Rutschen voraussichtlich alle am 30. Juli (nicht August!) fertig sein. Da war in der Pressemeldung das falsche Datum drin - Juli stimmt also ;)


    August hätte mich auch sehr gewundert da wir in NRW bereits seit 4 Wochen Sommerferien haben und der Abstand dann extrem groß wäre.


    Wann wird es denn einen Besuch von Tuberides/Rutscherlebnis geben?


    Klarer und Wiegand scheinen beim Projekt Erding zusammengearbeitet zu haben, denn im Galaxy gibt es seit Beginn sowohl Rutschen von Klarer (Wildwasserfluss, Turbo Faser, Black Mamba) als auch von Wiegand (Space Glider, Kamikaze, Family Slide). Ich denke, dass Klarer die GfK-Rutschen geliefert hat, Wiegand jedoch für den Vertrieb und Aufbau zuständig war. Damals bestand evtl. noch keine Kooperation mit Polglass, die Übernahme von Boer war ja auch deutlich später.


    Sich bei Outdoor-Anlagen für Edelstahl zu entscheiden, halte ich auch für sehr sinnvoll, da die Korrosion dort erheblich niedriger ist als bei Kunststoffrutschen. Da hat Wiegand auf jeden Fall einen Vorteil, der Europapark plant ja wie ich gehört habe auch eher auf Wiegand zu setzen.


    Stimmt,da hast du auch wieder recht. Ich finde dass Wiegaend sich wirklich zu einem tollen Rutschenhersteller entwickelt hat der sowohl Familienrutschen als auch Extremrutschen in seinem Portfolio hat. Auch das Edelstahl-Konzept ist wirklich gut und macht eine Rutsche durch die größere Reibung auch nochmal. Daher begrüße ich die Auswahl durchaus.


  • Wann wird es denn einen Besuch von Tuberides/Rutscherlebnis geben?


    Den gab es schon - wir waren Sonntag gemeinsam dort :) Videos kommen die Tage.


  • Wir waren außer in Erding nur noch in Bad Tölz, da für ein weiteres Bad die Zeit nicht gereicht hat ;)


    Das war eigentlich genau das was ich zu hören hoffte ;) sich freu mich schon seit einer halben Ewigkeit auf neue Bilder und Videos aus dem Alpamare, die dem aktuellen Tuberides-Standard entsprechen. Zumal die Zukunft des Bades ja noch nicht wirklich sicher ist.


    MfG Immup

  • Toll,die Videos sind wirklich gut gelungen!Wann können wir denn mit neuen Berichten bzw.einer Meinung zu den Rutschen hier im Forum rechnen?


    @Tuberides:Julian (tuberides1) hatte mal in den YouTube Kommentaren ein "Alle Rutschen in der Therme Erding"Video angekündigt. Kommt das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()

  • Zitat

    Toll,die Videos sind wirklich gut gelungen!Wann können wir denn mit neuen Berichten bzw.einer Meinung zu den Rutschen hier im Forum rechnen?


    Die Berichte werden - wie die Videos - von Rutscherlebnis und Tuberides gleichzeitig hochgeladen, was allerdings aufgrund der Menge der Fotos, sowie (bei tuberides) aufgrund des Platzproblems im bisherigen Bericht noch etwas dauern kann.


    Zitat

    @Tuberides:Julian (tuberides1) hatte mal in den YouTube Kommentaren ein "Alle Rutschen in der Therme Erding"Video angekündigt. Kommt das noch?


    Das Video wollen wir auf jeden Fall machen. Aber auch das kann leider noch etwas dauern :(

  • Das sieht ja besser aus als ich es erwartet habe.
    Wird es wieder so ein Eröffnungsvideo wie zum Topas geben?



    Ich freu mich schon seit einer halben Ewigkeit auf neue Bilder und Videos aus dem Alpamare, die dem aktuellen Tuberides-Standard entsprechen. Zumal die Zukunft des Bades ja noch nicht wirklich sicher ist.


    Stimmt, der derzeitige Bericht ist ja etwas arm an Fotos - nur eins pro Rutsche oder so.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Sieht toll aus!
    Nach welchen Kriterien legt ihr eigentlich die Reihenfolge fest, in der die Rutschen gezeigt werden? Kam mit völlig willkürlich vor.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Nun ist auch der neue Bericht online.


    Anscheinend haben euch die neuen Sommerrutschen ja sehr beeindruckt. Der Doppellooping den ihr in eurem Bericht erwähnt habt soll aber laut Herr Wunds Aussage vor einem Jahr nicht kommen. Anscheinend hat man Mitarbeiter in Bäder mit Doppellooping geschickt und die empfanden solche Bahnen dann als nicht aufregend.


    Ich hätte es jedoch besser gefunden wenn man statt einem zweiten Bodyslide-Trichter sich einen Super Crater von Van Egdom installiert hätte. Dies wäre dann eine noch größere Vielfalt.


    Ich bin übrigens sehr gespannt wie die Kristall Gruppe auf diese Erweiterung reagiert. Schliesslich hat das Palm Beach erstmals seit der Future World nun erstmals Konkurrenz.

  • Zitat

    Anscheinend hat man Mitarbeiter in Bäder mit Doppellooping geschickt und die empfanden solche Bahnen dann als nicht aufregend.


    Das wird an der Kapazität liegen. Erding ist sehr überlaufen und Loopingrutschen haben meist eine noch schlechtere Kapazität als Trichterrutschen. Es käme hier mit Sicherheit zu Wartezeiten von weit über einer Stunde. Das wird auch der Grund sein, warum man (bisher) ganz auf einen Raketenstart verzichtet hat.



    Zitat

    Ich bin übrigens sehr gespannt wie die Kristall Gruppe auf diese Erweiterung reagiert. Schliesslich hat das Palm Beach erstmals seit der Future World nun erstmals Konkurrenz.


    Erding war schon vorher eine große Konkurrenz für den Palm Beach. Das liegt v.a. an der Bekanntheit der Therme. Ich würde sogar sagen, dass das Galaxy mehr Besucher hat als der Palm Beach (ich meine diejenigen, die NUR für die Rutschen ins jeweilige Bad fahren). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es im Palm Beach in naher Zukunft eine weitere Erweiterung gibt, wenn man bedenkt, dass schon die Future World zu erheblichen Protesten geführt hat. Eine Rutsche im Innenbereich wäre für mich noch denkbar, aber ich würde eher vermuten, dass mit Erweiterungen in Stein erstmal Schluss ist.


  • Das wird an der Kapazität liegen. Erding ist sehr überlaufen und Loopingrutschen haben meist eine noch schlechtere Kapazität als Trichterrutschen. Es käme hier mit Sicherheit zu Wartezeiten von weit über einer Stunde. Das wird auch der Grund sein, warum man (bisher) ganz auf einen Raketenstart verzichtet


    Ich denke dass es vor allem am Geld liegt. Herr Wund ist ein Perfektionist wenn es darum geht möglichst viel Marketing Effekt für wenig Geld zu beschaffen. "Dann baut man halt eben 4 Breitrutschen und wirbt dann mit vielen Rutschen statt mit einer spektakulären das kostet weniger". Ich habe das Gefühl so oder so ähnlich schlummert es manchmal in Wunds Kopf. Und so eine Raketenstartrutsche ist nunmal teuer.


    Aber die Kapazität ist natürlich auch ein Faktor.



    Erding war schon vorher eine große Konkurrenz für den Palm Beach. Das liegt v.a. an der Bekanntheit der Therme. Ich würde sogar sagen, dass das Galaxy mehr Besucher hat als der Palm Beach (ich meine diejenigen, die NUR für die Rutschen ins jeweilige Bad fahren).


    Das ist natürlich richtig,ich meinte eher den Rang bei uns Rutschenfans.



    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es im Palm Beach in naher Zukunft eine weitere Erweiterung gibt, wenn man bedenkt, dass schon die Future World zu erheblichen Protesten geführt hat. Eine Rutsche im Innenbereich wäre für mich noch denkbar, aber ich würde eher vermuten, dass mit Erweiterungen in Stein erstmal Schluss ist.


    Das ist wirklich ein großes Problem in Stein. Vieleicht erweitert man ja das Miramar Weinheim noch ein wenig oder traut sich die Rutschenhalle vom Aqualand zu vergrößern.Allerdings wüsste ich nicht wo im Palm Beach noch eine Innenrutsche stehen könnte. Dies könnte wenn dann eine kleine Kinderrutsche sein für was größeres ist wohl kein Platz.

  • Es liegt nicht an der Anzahl der Rutschen, Erding achtet tatsächlich auf die Kapazität, dies wissen wir vom Marketingleiter. Das Bad ist immer so überlaufen das es schwierig wäre Rutschen zu bauen an denen man ewig ansteht.

  • Die Mattenrutschen scheinen doch um einiges spaßiger zu sein, als ich es zunächst vermutet hätte. - Dass die Kapazität bei neuen Rutschen aufgrund der Beliebtheit der Therme und des Galaxys im Vordergrund steht ist nachvollziehbar - auch wenn es sicherlich leider ein wenig auf Kosten der Vielfalt geht.


    Merkwürdig finde ich allerdings die Tatsache, dass bei Family Summer Slide gerade jener Teil übertunnelt ist, der unterhalb der Mattenrutsche hindurchführt. - Ich finde dies absolut unsinnig. - Durch den "gewöhnlichen" Tunnel wird der ungewöhnliche Effekt einer "Unterführung" irgendwie zunichte gemacht. Wenn eine freier Streckenteil übertunnelt worden wäre, hätte dies in meinen Augen mehr Sinn gemacht, als einen Teil zu übertunneln, der sowieso bereits übertunnelt ist.


    Optisch am ansprechendsten finde ich - ausgehend von den Videos - die Summer Bowl. Die schnellen Farbwechsel der ersten Abfahrt gefallen mir sehr gut. - Aus den Berichten bestätigt sich allerdings leider mein Eindruck, den ich bereits beim Betrachten der Videos hatte, nämlich dass das Gefälle der zweiten Röhre deutlich zu flach ist. - Evt. spielt hier jedoch auch mal wieder die Badekleidung eine entscheidende Rolle? - Denn beim Übergang vom Trichter in die Röhre ist zunächst noch ein steiles Gefälle vorhanden. (wie man hier schön sehen kann) Allerdings dürfte es zeitlich kaum ausreichen um die Dreipunkt-Technik anzuwenden und genügend Geschwindigkeit aufzubauen. - Es sei denn man trifft den Auslauf wirklich perfekt und mit ausreichender Restgeschwindigkeit.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »