8 Sommerrutschen in der Therme Erding
-
-
Gibt es den bericht noch wo anders? diese Seite wird mir von meiner AV-Software als schädlich gemeldet!
-
Schaut nach einer tollen Erweiterung aus!
Ist bekannt, von welchem Hersteller die sein werden? Diese ProSlide-Mattenrutschen-Kopie habe ich nämlich noch nie gesehen. ;D
-
Wie geil ist das denn? Sieht ja hammer aus! Gerade die Mattenrutschen sind ja richtig klasse.
Die Mattenrutschen scheinen von Wiegand und aus Edelstahl zu sein, der Bowl erinnert vom Einstieg und Auslauf auf den Renderings stark an eine Boer, was ja mittlerweile auch zu Wiegand gehört. Bin sehr gespannt, dann steht einem Besuch im Sommer wohl nix mehr im Wege
-
Sicher scheint zu sein, dass Erding neue Außenrutschen erhält - nachdem aufgrund des Hotelbaus die bisherigen Rutschen entfernt wurden.
Daher liest sich die Meldung nicht schlecht, wobei ich gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt habe....
Hauptgrund für diese Annahme ist, dass sich die Bilder auf der Seite widersprechen und es sich m.M. lediglich um Entwürfe handelt.
Dies zeigt sich an 2 Punkten:
1.) Der Verlauf der beiden äusseren Rutschen varriiert. Auf der oberen Grafik laufen die beiden äusseren rutschen neben den Mattenrutschen, auf den drei unteren Grafiken kreuzen sie die Mattenrutschen.
2.) Wenn man den unteren drei Grafiken glauben schenken darf handelt es sich nicht um 8 sondern um (mindestens) 9 Rutschen. Eine Etage unterhalb der Mattenrutschen startet eine Breit(wellen?)rutsche, die im Text jedoch nicht erwähnt wird.
Dennoch würde es zu der Wund(er)kiste passen, in die die Betreiber häufig greifen. Über die Medien werden immer wieder Pläne und Bausteine vorgestellt. Zunächst geschieht dies in Verbindung mit einem konkreten Bad. Im Laufe der Zeit wandern die Bausteine dann durch eine "BlackBox" und tauchen an einem ganz anderen Bad wieder auf Zuletzt war dies z.B. beim Parkhaus in Titisee so, welches nun offenbar doch zuerst nach Euskrichen wandert. Die Sommerrutschen wären nun der zweite Baustein, von dem man in dieser Form bisher nur aus Titisee ("Rutschenberg") etwas gehört hat.
Mich freut es dennoch. Denn egal wie und wo auch immer (zu erst) gebaut wird, hauptsache ist, dass gebaut wird.
-
Weitere Infos gibts hier: http://www.rutscherlebnis.de/2…outdoor-rutschen-geplant/
Kurz zusammengefasst und ergänzend:
- Jede Mattenrutsche ist 100 Meter lang
- Hersteller der gesamten Anlage ist Wiegand-Maelzer
- Eröffnung ist am 26.07.2014, das Datum steht fest und passt zeitlich zur Eröffnung des Victory HotelsAlle Infos stammen von offizieller Seite, die erwähnten Zusatzinfos mit Längen und Hersteller habe ich direkt bei der Geschäftsführung erfragt
Update:
- es sind definitiv "nur" acht Rutschen. Die Breitrutsche, welche auf den Grafiken zu sehen ist, wird es nicht geben. Ebenso ist das Water Play House derzeit noch nicht final und nicht sicher -
Danke für die Infos sowie die Klarstellung.
Ein User hatte das Thema in einem eigenen Thread auf FB bereits zuvor angesprochen. - Der Beitrag ist aktuell jedoch nicht mehr auffindbar.
Dafür hat sich in der Zwischenzeit die Therme Erding selbst auf FB zu Wort gemeldet und den Bau der 8 Rutschen so bestätigt. Außerdem ist ein Link zur Webseite der Therme hinterlegt, diese ist jedoch aktuell offenbar überlastet. - Bei mir hat sie knapp 15 min benötigt um zu laden.
Auf der Seite sind dann auch nur Bilder mit dem "kreuzenden" Verlauf der beiden äusseren Rutschen zu finden, den ich persönlich auch interessanter finde. Ich freue mich auf die Erweiterung und denke, dass die Therme Erding davon sicherlich profitieren wird. So ein verschlungener Rutschenturm macht opitsch definitiv was her und dürfte aus marketingtechnischer Sicht besser nutzbar sein als das (zweifelsohne geniale aber überwiegend unter einer Kuppel versteckte) bisherige Galaxy.
Eine Wehrmutstropfen hat die ganze Sache jedoch leider. Die Chancen, dass das geplante Galaxy 2.0 jemals in der Form in der es ursprünglich vorgesehen war umgesetzt wird, hat sich durch die neuen Rutschen nochmals deutlich reduziert. So hat man heute auf FB auch ganz klar bestätigt, dass es derzeit nicht in Planung ist, was sich eher so liest als ob man verschweigen möchte, dass es in der Form höchstwahrscheinlich auch nie mehr in Planung gehen wird.
Neutral betrachtet erhalten wir "Rutschfans" mit den 8 neuen Rutschen tatsächlich nur 4 neue Rutschen, da 3 Mattenrutschen jeweils baugleich sind. In Sachen Vielfalt ist es daher kein so großer Gewinn, wie ihn das Galaxy 2.0 geboten hätte.
Auch die Tatsache, dass die Rutschen nur im Sommer nutzbar sein werden ist insbesondere im Winter oder bei schlechtem Wetter ein Nachteil. Auf der einen Seite lockt man durch die neuen Rutschen sicherlich zusätzliche Gäste an, auf der anderen Seite müssen diese Gäste dann auch irgendwie beschäftigt werden.... und dies wäre mit Indoor- oder auch Ganzjahresrutschen sicherlich besser möglich gewesen....
-
Das Galaxy 2.0 wird kommen, nur nicht in der versprochenen Form. Hier wird man was "Neues" aus dem Hut zaubern, das hat auch Herr Wund damals (in meinem Telefonat mit ihm) so gesagt. Wenn Erding wirklich was Neuartiges bauen will, dann wird wohl das Slide Wheel von Wiegand kommen. Würde zumindest in die Reihe der derzeitigen Kooperationen mit dem Hersteller passen.
Auch die Sommer-Rutschen sind ein logischer Schluss. Denn schließlich will man seinen (Urlaubs)gästen, die im Hotel übernachten und das Wellenparadies besuchen (das ebenfalls am 26.07. eröffnen soll, Hoteleröffnung ist noch nicht bekannt) auch im Sommer ein passendes Angebot bieten, schließlich hat man einen tollen Sommerbereich mit Liegewiese, Beachbar, Beachvolleyball usw... Da sind neue Rutschen nur logisch.
Dass die Mattenrutschen alle gleich sind, kann ich so nicht unterschreiben. Insbesondere der Einstieg und der Anlauf bis zur ersten Kurve und auch die Strecke nach der Kurve unterscheiden sich vor allem in der Länge. Das ist in Billund bei den Mattenrutschen (welche ebenfalls alle "gleich" aussehen) aufgefallen. Dort macht dieser kleine Unterschied in Sachen Beschleunigung und Auslaufstrecke einen großen Unterschied und jede Bahn rutscht sich anders. Man ist zwar genauso lange unterwegs und ist auch ziemlich gleich schnell im Landebereich, aber die Kurve davor oder die Gerade danach machen den Unterschied.
Als Duell-Rutsche mit Wettrennen bis zu sechs Personen eine sicher lustige Sache und mit ordentlicher Ampelanlage und Zeitmessung sicher ein Highlight und extrem spaßig.
-
Hätte ne Proslide-Anlage besser gefunden...
-
Ich bin der Betreiber von Freizeitparkinfos.de und hätte jetzt auch noch einmal Bestätigt, dass ich das ganze gestern von offizieller Seite aus bekommen habe. Freizeitparkinfos.de ist nicht schädlich, keine Angst. Ich weiß selber nicht wieso der Filter anschlägt!
-
Naja sagen wir neue Rutschen und ein Playhoouse. Dieser Oktupus-Racer ist natürlich klasse, absoluter Besuchsgrund solle daas sein, dazu ein Trichter und ein hoffentlich spaßige Edelstahl Rinne.
Schaut euch außerdem die beiden anderen Rutschen mal an. Der Trichter sieht harmlos aus und die andere Rutsche hat einen Verlauf, der vergleichbar ist mit anderen Mattenrutschen. Mich würde es nicht wundern, wenn man ALLE Rutschen mit Matten nutzen darf
@ Slidewheel: Das glaube ich eerst wenn ich es sehe.
-
Naja sagen wir neue Rutschen und ein Playhoouse.Das Water Play House ist nur auf den Konzeptzeichnungen zu sehen, die Umsetzung ist aber (vorerst) nicht geplant.
-
Das sollte natürlich 3 Rutschen heißen!
Mal etwas ganz anderes... Ich will aufjedenfall diesen Sommer dorthin fahren it 2 Übernachtungen. Hat irgendjemand jetzt schon eine Ahnung, wie das preislich dort aussehen wird?
Diese Yacht-Kabinen bzw diese Zimmer, die es im Plaza geben soll, sehen am günstigsten aus. Ich habe dort bereits mehrfach angefragt per eMail, jedes mal wird mir gesagt, dass ich eine Buchungsanfrage machen soll.
Nun habe ich weder Bock auf Spam auf dem Handy oder im Briefkasten und will denen deshalb nicht die gesammen Daten, die für so eine Anfrage benätigt werden, geben. Außerdem habe ich Angst, dass diese Anfrage bereits zu einer Reservierung führt und ich am Ende die Katze im Sack kauf, da ich den Preis nicht erkennen kann.
Außerdem ist das etwas verwirrend wegen dem Essen dort...
Wenn jemand etwas weis bitte her damit!
-
Wenn das Hotel einmal fertig ist, wird es sicherlich spitze werden.
Dass man momentan noch keine Preise nennt, dürfte vermutlich in erster Linie daran liegen, dass man
- entweder noch keinen konkreten Öffnungstermin und daher noch nicht genau weiß, was bis zu jenem Zeitpunkt fertig sein wird....
- oder, dass man einen konkreten Öffnungstermin hat, zuvor jedoch ein "Soft-Opening" durchführt währenddessen noch nicht alle Bereiche zugänglich sind, wodurch man zunächst niedrigere Preise als "üblich" verlangen wird.Die Wahrscheinlichkeit, dass man als einer der ersten Gäste ein (zahlender) "Beta-Tester" sein wird dürfte - ähnlich wie man es von den Bädern in Sinsheim und Titisee kennt - hoch sein. Insbesondere, da die Betreiber mit solch einem Hotel noch keine Erfahrung gesammelt haben und sich trotz intensiver Planungen alles erst einpendeln muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bestimmte Bereiche, die man als Hotelgast nicht unbedingt benötigt, erst nach und nach fertigstellt. Wenn man sich den Plan ansschaut könnte dies z.B. die Lobby-Bar, einige Hotelzimmer oder eines der beiden Restaurants sein. Um das Entsetzen der ersten Gäste etwas zu mildern, wird man daher diese Tatsache bei der Preisfindung berücksichtigen müssen und nennt daher öffentlich keine konkreten Preise.
Im Vorfeld wird es garantiert unterschiedliche und aber stetig ansteigende Preise geben.
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt für eine "halbe Baustelle" einzuchecken. Ich selbst habe so eine Erfahrung einmal gemacht und mich damals während dem Aufenthalt und auch danach sehr darüber geärgert. - Das Problem war nicht Schmutz oder Baulärm, den hatte man gut versteckt, sondern einfach das halbfertige Ambiente. An etlichen Stellen wurde improvisiert und/oder auf Schildern um Verständnis für die Situation gebeten.
Seither warte ich bei Neueröffnungen grundsätzlich 2-3 Monate bevor ich eine neue Location besuche. Die Intensität des Facebook-Shitstorms ist hierfür ein guter Indikator. - Sobald die Zahl der positiven Stimmen überhand nimmt, kann man an einen Besuch denken.
Was das Preissegment betrifft, wird man sich den Aufenthalt spätestens dann sicherlich fürstlich bezahlen lassen. - Ich bin überzeugt, dass man aufgrund der Austattung und des ganzen Konzepts dazu auch das Recht hat. - Die meisten Familien werden sich eine Buchung vermutlich jedoch zwei Mal überlegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dort besonders am Wochenende und in den Ferien ziemlich schnell beim doppelten Preis eines normalen 3 Sterne-Hotels liegt. Dennoch dürfte es genügend zahlungskräftige Gäste geben...
-
Eben. Mein Plan wäre es gewesen, um meinen Bday herum dort ein WE zu verrbringen. Das Problem ist halt, dass es dann kalt ist und ich den neuen Rutschenturm nicht nutzen kann, vermutlich zumindest. Also muss ich entweder im Sommer hin oder bis nächstes Jahr warten : /
Eine ungefäre Einschätzung darüber welche Zahl vor den 2 Nullen der Summe, die ich aufbringen muss, ist alles was ich will aber scheinbar ist es zuviel verlangt : /
-
Hallo Me, mein Tipp: schreib doch mal ins Gäsetbuch der Therme Erding. Dort gibt es wirklich immer nette Antworten - auch wenn jeder zweite Eintrag lautet, dass sie so schweineteuer sind.
-
[...] auch wenn jeder zweite Eintrag lautet, dass sie so schweineteuer sind.Dafür, dass die Therme Erding so schweineteuer sind und sich Gott und die Welt darüber beschwert, ist die Therme jedes Wochenende komplett voll und in den Ferien übervoll. Betriebswirtschaftlich sind hier noch deutlich höhere Preise möglich, im Sinne von Angebot und Nachfrage...
-
Haben gestern nochmal ne Mail hingeschickt, bezüglich mehr Infos zum Hotel. Immerhin sind auf der Seite jetzt diverse Pakete aufgetaucht, aber imernoch keine Preisvorstellung geschweige denn sowas wie ein Termin zur Eröffnung.
Zu den Preisen ein paar Gedanken, die ich mir grade machte:
Vermutlich, ist man dort, zumindest betriebswirtschaftlich, NIE auf Tagesgäste aus gewesen, sondern hat von Anfang an ein Resort als Ziel gehabt und kein Spassbad. Ähnlich wie in Tölz deshalb die Preise.
Das zeigt sich nach den Jahren, wenn man sieht in welche Richtung sich Erding nun entwickelt. Ich bin 150% sicher, dass innerhalb der nächsten ahre da ein richtiges Resort entstehen wird, das wird nicht bei dem Hotel bleiben. Die haben da nen Masterplan oder so denke ich.
Da wird außerdem der Grund sein, warum das Galixy hinten angestellt wird. Würde man es bauen, wäre wahrscheinlich noch extrem viel voller dort. Und das zu bauen, bevor a) genug Kapazität zum Übernachten und b) eine Ausreichend große Wasserfläche vorhanden ist, wäre schlicht weg dumm. Weil die Auslastung vom Bad nach dem GX 2.0 ist GARANTIERT höher als die gepalnte Auslastung der jetztigen Neubauten.Sprich: Ich glaube, ein möglicher Bungalowpark oder was weis ich, wird ebenfalls vorgezogen genau wie einer richtige Marketzone und alternative Freizeitangebote, bevor ein 2tes Galaxy kommt, wenn es überhaupt kommt, und mit großer SSicherheit wird vorher oder gleichzeitig die Wasserfläche nochmals deutlich vergrößert werden.
-
Schon möglich, das mit dem Masterplan. Hauptsache, Tagesgäste kommen trotzdem immer noch rein.
Schön, dass die überhaupt noch erweitern; Mattenrutschen sind ja echt was Besonderes. Aber wenn sie Miramar + Palm Beach überrunden wollen, kommen sie früher oder später um das Galaxy 2.0 nicht herum. Das mit dem Slidewheel glaube ich erstmal lieber nicht.
-
Guter Gedanke mit der Betriebswirtschaftlichkeit,stimme dir dabei zu.