Hallo Rutschenfans,
am 28.12.13 war eigentlich ein Besuch zum Wintertraum im Phantasialand (Freizeitpark) geplant. Als ich und meine Eltern morgens aus den Fenstern schauten regnete es leider, und das nicht gerade wenig. Also sind wir ins Aqualand Köln gefahren ... im Laufe des Tages regenete es allerdings nicht mehr und wir hätten auch ins Phantasialand fahren können :o.
Das Aqualand im Kölner Stadtteil Chorweiler ist ein großes Erlebnisbad, welches, wie z.B. das Miramar in Weinheim oder das Palm Beach in Stein bei Nürnberg, zur Kristall-Gruppe gehört. Es war unser erster Besuch im Aqualand!
Der Eingang ist sehr groß und wirklich schön gemacht.
[attachimg=13]
Ich werde mich jetzt hauptsächlich auf die Rutschen konzentrieren! Im Aqualand gibt es 7 Wasserrutschen, darunter auch drei recht seltene Anlagen (Looping, Trichter, Boomerang).
Fangen mir mal mit Space Taifun an, einer Trichterrutsche.
[attachimg=4]
Die Effekte am Anfang sind ja noch ganz nett gemacht, dann geht es aber steil bergab und kurz danach knallt man mit voller Wucht auf den Boden des Trichters. Nicht sehr angenehm! Nach noch nichtmal einer Runde gelangt man in die Mitte des Trichters und rutscht durch ein weiteres (kurzes) Röhrenstück Richtung Auslauf.
[attachimg=5]
[attachimg=17]
[attachimg=19]
Fazit: Keine wirklich gute Rutsche!
Nebenan befindet sich der Start von Red Star. Geniale Röhre! Wie schnell man da wird ist echt unglaublich. In fast jeder Kurve “klebt“ man an der Wand. Mein absoluter Favorit im Bad!
[attachimg=3]
[attachimg=14]
[attachimg=15]
[attachimg=16]
[attachimg=18]
[attachimg=20]
Jetzt folgt das Highlight im Bad: Die Loopingrutsche. Man stellt sich in eine Kabine, der Boden geht weg und man fällt im freien Fall Richtung Looping, welchen man dann durchrutscht um kurz darauf im Landebecken recht heftig abgebremsen zu werden. Macht wirklich Laune! Als heftig würde ich die Rutsche allerdings nicht bezeichnen!
[attachimg=1]
[attachimg=9]
Die Bademeister am Looping sind auch super nett und machen mit den Gästen gerne mal das ein oder andere Späßchen!
Nun begeben wir uns zum orangenen Boomerang. Man rutscht einen steilen Drop hinunter (sogar mit etwas Airtime :D). Dann gelangt man in den Boomerang, rutscht die Steilwand hoch, und dann wieder zurück. Zum Schluss folgt noch ein kleiner Hügel. Die Rutsche macht wirklich Spaß, ist aber leider vieeeel zu kurz.
[attachimg=2]
[attachimg=11]
Ganz in der Nähe befinden sich die beiden Crazy Rivers. Was für Fehlkonstrunktionen! Es gibt dazu eigentlich garnicht viel zu sagen, machen halt wenig Spaß wegen den ganzen Zwischenbecken, naja! Sind halt schon etwas älter!
[attachimg=6]
[attachimg=8]
Auf zur letzten Rutsche, die erst dieses Jahr eröffnete AQUAconda. Mit etwas höheren Wartezeiten muss man hier leider rechnen. Ich finde diese Xtube-Rutsche mit zwei spaßigen Aufwärtspassagen ganz okay! Spaß macht sie auf jedenfall. Als sensationelle Rutsche würde ich sie allerdings nicht bezeichnen. Bei den Besuchern kam sie aber ganz gut an; was heißt bei den Besuchern ... mir hat sie auch gefallen, so ist es ja nicht ;). Gibt aber bessere Rutschen!
Dickes Ding!
[attachimg=12]
[attachimg=7]
[attachimg=10]
Noch ganz kurz was zum essen: Mittelmaß! Die Pommes waren ganz in Ordnung, die Nuggets hätten ruhig noch etwas knuspriger sein dürfen. Die Portion war aber sehr, wirklich sehr groß :).
Und somit ging ein Tag im Aqualand zuende. Es wurde später zwar sehr voll (an den Rutschen Wartezeiten von 20-30 Minuten), aber alles in einem war es ein schöner, rutschenreicher Tag im Aqualand. Trotz der Fülle habe ich es geschafft, insgesamt 12-mal den Looping zu rutschen!
[attachimg=21]
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014, aber bedenkt: Das Leben ist keine Turborutsche, also rutscht mir bloß nicht zu schnell :-\.
Gruß, Nico