Hallo!
Meine Tochter und ich haben in einem kleinen Hallenbad in unserer Nähe eine kerzengerade Rutschbahn entdeckt. Startpunkt in 3 Meter Höhe. Solche Rutschen waren während meiner Kinderzeit Standard. Damals bin ich diese Rutschen statt normal im Sitzen mit Füßen voraus rückwärts im Sitzen (also Gesäß voraus) gerutscht.
Also habe ich das jetzt wieder probiert, es macht noch genauso viel Spaß und Bock wie damals. Meine Tochter hat es nachgemacht und ist mit gleichem Karacho und Freundenschrei ins Wasser geplumbst wie ich.
Die Rutschhaltung ist folgende: Ich beuge den Oberkörper, nachdem ich mich mit dem Gesäß zuerst in der Bahn plaziert habe, nach vorne in Richtung Füße, hocke diese leicht an und umfasse meine Füße mit den Armen. So verhindere ich, dass ich aus dem "Gleichgewicht" komme und
nicht mit dem Rücken auf der Bahn aufschlage und nicht mit dem Rücken ins Wasser klatsche.
Genau diese "Gefahr" befürchtete aber ein anderer Badegast, dessen Sohn es uns nachmachen wollte und es auch tat', in dem er genau wie wir mit dem Gesäß zuerst im Wasser landete.
Die Rutsche ist kerzengerade, nur von einer Person nutzbar, Startpunkt 3 Meter über dem Boden, Auslauf gerade ca. 50 cm über dem Wasser.
Normaler Neigungswinkel, keine Steilrutsche.
Was meint Ihr zu dieser Rutschtechnik? Spaß oder Gefahr im Verzug?
Der Schwäbische Rutscher