gerade Rutsche - rückwärts im Sitzen - Gefahr?

  • Hallo!


    Meine Tochter und ich haben in einem kleinen Hallenbad in unserer Nähe eine kerzengerade Rutschbahn entdeckt. Startpunkt in 3 Meter Höhe. Solche Rutschen waren während meiner Kinderzeit Standard. Damals bin ich diese Rutschen statt normal im Sitzen mit Füßen voraus rückwärts im Sitzen (also Gesäß voraus) gerutscht.


    Also habe ich das jetzt wieder probiert, es macht noch genauso viel Spaß und Bock wie damals. Meine Tochter hat es nachgemacht und ist mit gleichem Karacho und Freundenschrei ins Wasser geplumbst wie ich. ;)


    Die Rutschhaltung ist folgende: Ich beuge den Oberkörper, nachdem ich mich mit dem Gesäß zuerst in der Bahn plaziert habe, nach vorne in Richtung Füße, hocke diese leicht an und umfasse meine Füße mit den Armen. So verhindere ich, dass ich aus dem "Gleichgewicht" komme und


    nicht mit dem Rücken auf der Bahn aufschlage und nicht mit dem Rücken ins Wasser klatsche.


    Genau diese "Gefahr" befürchtete aber ein anderer Badegast, dessen Sohn es uns nachmachen wollte und es auch tat', in dem er genau wie wir mit dem Gesäß zuerst im Wasser landete.


    Die Rutsche ist kerzengerade, nur von einer Person nutzbar, Startpunkt 3 Meter über dem Boden, Auslauf gerade ca. 50 cm über dem Wasser.
    Normaler Neigungswinkel, keine Steilrutsche.


    Was meint Ihr zu dieser Rutschtechnik? Spaß oder Gefahr im Verzug?


    Der Schwäbische Rutscher

  • Bei solch einer harmlosen Rutsche ist diese Technik doch kein Problem, auch bei normalen Röhrenrutschen oder bei vielen Indoor-Halbschalenmodellen gibt es da bestimmt keine Probleme, vielfach werden Dinger ja auch liegend auf dem Bauch wahlweise vorwärts und rückwärts gerutscht - macht auch Spaß, wenn die Fugen gut verarbeitet sind ;)
    Man sollte halt schauen dass der Auslauf frei ist und vor allem dass genügend Wasser da ist, das einen auffängt. Bei 50 cm ist da noch viel Luft, bei einem Flachwasserauslauf ists da schon problematischer. Aber Plumpsausläufe sind doch geradezu prädestiniert, sich eben nicht weh zu tun, egal wie man aufkommt.


    Vorsicht ist sicher bei Turborutschen und bei Black Holes oder sonstigen Röhren mit Jumps oder flotten Richtungswechseln geboten, da wirds dann leicht gefährlich bis lebensmüde. Aber auch hier hab ich schon so einiges erlebt, beispielsweise rückwärts durch die Turboröhre vom Taubertsbergbad. Der Jugendliche kam später grinsend die Treppe hoch und machte das gleich nochmal, scheint also Spaß zu machen ;) Mir wärs bei einer Turbo aber zu gefährlich, da bleib ich dann doch lieber in Rückenlage, Beine voraus.


    Und zu guter letzt: bei Reifenrutschen ists grad egal, wie man durchrutscht, vielfach gibt es sogar garkeine Möglichkeit, ein Drehen des Reifens zu verhindern - dann wird halt Rückwärts weitergerutscht oder alternativ rückwärts gestartet, damit man vorwärts aus der Rutsche kommt ;)

  • Meiner Meinung nach kann man bei Wasserrutschen schon mal die Rutschanleitung missachten, solange man dadurch keine anderen Gäste gefährdet. Ich beispielweise habe den Trichter im Titania Neusäß auch schon vörwärts auf dem Bauch sowie rückwärts ausprobiert. Macht beides Spaß und ist auch nicht heftiger, als in normaler Position zu rutschen, nur eben ein anderes Gefühl.

  • Hallo Flowrider und Delphino!


    Danke für Eure Beiträge. Wasserrutschen sollen ja Spaß machen und keine Gefahr bringen und wir sehen da absolut keine Gefahr, auf dieser Rutsche in unserem Hallenbad mit dem Gesäß voraus (also rückwärts) im Sitzen zu rutschen. Es stimmt, man sollte nur absolut darauf achten, dass wirklich keiner unten am Rutschenende sich befindet.


    Bei uns in Bayern sind gerade Herbstferien und gestern sind wir nochmals in das Bad gegangen. Weder der Bademeister noch andere Gäste haben etwas zu unserer Rutschhaltung gesagt. Ganz im Gegenteil, viele Kinder wollten es auch machen. Ein Mädchen, das mich beobachtete, wie ich mit großem Plumps und Spritzer ins Wasser fiel, fragte nur: "Tut das weh und kann ich das auch machen?" Als wir sagten "Nö weh tut es nicht und natürlich kannst Du es auch tun", erklomm sie mit uns die Rutsche und ließ sich auch rückwärts im Sitzen ins Wasser gleiten und es blieb nicht bei dem einem Mal ;)


    Es ist halt schon ein komisches Gefühl rückwärts eine Rutsche hinab zu rutschen, weil normal man es bei normalen Rutschen ohne Wasser ja nicht macht. Aber gerade deshalb macht es einen riesengroßen Spaß und birgt zudem einen erheblich hohen Suchtfaktor im positiven Sinn. Wir mussten nur die vielen Kinder im Bad beobachten, die glücklich und mit einem Strahlen im Gesicht sich auf der Rutsche tollten. Wenn man es richtig macht, ist Rückwärts Rutschen das pure Vergnügen.


    In diesem Sinne hoffe ich noch auf viele Nachahmer.


    Der Schwäbische Rutscher

  • Nachahmer gefunden für diese Rutschtechnik.


    Nachdem meine Tochter und ich mehrere Male in diesem Bad mt der geraden Rutsche, wo wir so super rückwärts im Sitzen rutschen konnte, haben wir an einem Tag zufälligerweise das Mädchen getroffen, das uns beim ersten Besuch fragte, ob sie das auch tun könnte und was sie dann auch tat. Sie war an diesem Tag mit ihrer Geburtstagsgesellschaft (10 Kinder) dort und fragte, ob wir dies auch ihren Freunden vorzeigen könnte, damit die sich auch trauten. Gesagt, getan. Einige der Kinder trauten sich anfangs nicht, andere wiederum rutschen sofort auch so runter. Nach ermutigenden Worten an die "Mutlosen" machten auch diese bald alle mit und die ganze Gruppe hatten einen riesen Spaß. Das ist doch die Hauptsache!


    Ein paar Tage später waren meine Tochter und ich in einem Spaßbad nennt sich Bad Blau und ist in Blaustein bei Ulm (http://www.badblau.de)
    Auf der Internet-Seite unter Badelandschaft - Kinder und Familie findet Ihr auch ein On-Ride Video dieser Rutsche. Zuerst sind wir die Rutsche normal vorwärts im Sitzen gerutscht und es ging' sehr flott runter. Im zweiten Durchgang sind wir dann wieder rückwärts im Sitzen gerutscht und das war echt extrem. Wir rutschten quasi im "Blindflug" nach unten noch schneller als normal vorwärts und landeten mit einem Plumbs und Spritzer im Wasser. Da man echt nicht sah, wohin man rutschte und wann es zu Ende ging, war es nochmal extremer als im anderen Bad.


    Das war ein Riesen Rutschen Spaß

  • Wir waren vor kurzem auch in Blaustein, die Rutsche hatte es in sich. Mit guter Rutschtechnik sind wir richtig schnell geworden. Die alte Rutsche ist noch richtig gut man merkt keine Übergänge. Das ganze Rückwärts stelle ich mir auch lustig vor. Das Onride-Video ist übrigens von uns ;)

  • Hallo Sternschnuppe,


    danke für Deinen Beitrag. Eh super ich freue mich, dass Ihr auch im Bad Blau gewesen seid, dass das Video auf deren Homepage von Euch ist, habe ich echt nicht gewußt. Super gemacht großes Kompliment :) Daumen hoch.


    In unserem letzten Sommer-Urlaub am Chiemsee haben wir diese Rutschtechnik auch schon ausprobiert. Wir waren dort zu einem Geburtstag eingeladen und da es sehr heiß war, wollten wir ein schönes Strandbad besuchen. Leider fanden wir zunächst nichts, erst ein Tip im örtlichen Bäckerladen brachte uns auf die Spur. 2 Dörfer weiter wurden wir auch fündig. Was uns wunderte: Obwohl das Strandbad kostenfrei nutzbar
    und es wirklich sehr heiß war, sahen wir nur 2 Kinder. Was uns aber erstaunte war, dort gab es so eine alte, tolle Rutsche aus den 1970-ziger
    Jahren. Kerzengerade, Startpunkt in ca. 4 Meter Höhe mit Metallboden zum Rutschen und einem Plumbsauslauf in den See mit ca. 1 m Höhe.
    Zuerst sind wir "normal" also vorwärts im Sitzen gerutscht. Das war schon heftig, weil man auf dem Metallboden mit der Badekleidung sehr rasant beschleunigt.


    Zwischenzeitlich kamen wir mit den einzigen beiden Besuchern 2 Kindern ins Gespräch. Es waren die Kinder des dortigen Kioskbesitzers. Wir fragten nach, warum hier niemand herkommt, um zu rutschen und zu schwimmen, umsonst. Sie sagten, die Kinder vom Ort gehen liebe alle
    ins Freizeitbad, das vor 2 Jahren eröffnete, außerdem sei den Leuten das Wasser zu kalt und man kann hier nix erleben. Kein Kommentar :(


    Von wegen wir fanden es dort genial. Von allen Dingen die geile Rutsche hat es uns angetan. Jetzt mussten wir einfach probieren, wie es ist, diese Rutsche rückwärts im Sitzen zu benutzen. Es war hammergeil. Eine affenartige Beschleunigung, ein "Freiflug" von der Rutsche ins Wasser und ein gewaltiger Plumbser mit dem Hinterteil in den See, sau gut. Auch die beiden Kinder aus dem Strandbad rutschten so runter und fanden es "hypergenial", so seien sie diese Rutsche noch nie runtergefahren. Wir hatten sehr viel Spaß in diesem Strandbad.


    Als wir schließlich hungrig und durstig waren, kauften wir dort im Kiosk 2 hausgemachte Burger, einen schmackhaftenSalat mit toller Sauce und Getränke, für noch nicht einmal 10,-- € waren wir satt. In jedem Mc Donald bezahlt man mehr.


    Aber auch die Rutsche im Bad Blau in Blaustein finden wir super zum Rückwärts Rutschen. Probiert es einfach mal aus, wenn Ihr wieder da seid oder gebt Bescheid, dann kommen wir auch dazu und wir machen zusammen diesen Rutschen-Spaß. Einverstanden?


    Bis dahin viel Spaß noch


    Der schwäbische Rutscher

  • Servus,


    ich war gestern im Palm Beach in Stein. Die beiden Turborutschen Mars Mission und Transformer bin ich mit dem Kopf voraus gerutscht, hat echt Spaß gemacht. Eigentlich wäre es der Hammer, wenn man für diese Bahnen Speedmatten anschaffen würde, gerade die ungewöhnlichen Einstiege wären gut für solche Matten geeignet.
    Und noch was zu falschen Rutschhaltungen: Ich habe ein paar Jugendliche gesehen, die mit Dreierreifen die Trichterrutsche (Röhrendurchmesser: 120cm!) runter sind und die ganze Sache noch mit Handy gefilmt haben. Gut ausgegangen ist das nicht, aber unterhaltsam war es allemal. ;)


  • Servus,


    Die beiden Turborutschen Mars Mission und Transformer


    Also, Mars Mission ist keine Turborutsche. Naja, das Bad nennt es eine Beschleunigungsrutsche, aber man muss auch nicht alles glauben. Der Durchmesser ist (glaube ich) nicht turborutschentypisch, sondern normal. Auch das Tempo ist weit von einer Turbo entfernt. (Jaja, das Bad ist trotzdem super und ich sollte nicht nur meckern.) Ich würde sagen, es ist eine Black Hole, denn außer dem Glasteil ist ja alles dunkel.


    Das mit dem Rückwärtsrutschen werde ich auch mal ausprobieren - sobald ich eine ausreichend harmlose Bahn für erste Versuche gefunden habe.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Zitat

    Der Durchmesser ist (glaube ich) nicht turborutschentypisch, sondern normal.


    Nein, die Rutsche hat den für Hartwigsen-Turbos typischen Durchmesser von 825 mm.

  • Und noch was zu falschen Rutschhaltungen: Ich habe ein paar Jugendliche gesehen, die mit Dreierreifen die Trichterrutsche (Röhrendurchmesser: 120cm!) runter sind und die ganze Sache noch mit Handy gefilmt haben. Gut ausgegangen ist das nicht, aber unterhaltsam war es allemal. ;)


    Die TRichterrutsche im Miramar hat meines Wissens nach den gleichen Durchmesser, ist aber ausschließlich mit Reifen zu rutschen. Von daher sollte doch eine Berutschung der Palm Beach-Trichterrutsche mit Reifen keine schlimmen Folgen haben? Oder ist der Reifen beim Verlassen des Trichters umgekippt, wie es auch im Miramar oft passierte, bevor die Ritsche entschärft wurde?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Reifen sind auf der Rutsche Pflicht, aber nur Einzelreifen, keine Dreier (zu enge Röhre). Mit Dreiern zu rutschen stelle ich mir auch ziemlich durchgeknallt vor. Wahrscheinlich sind die besagten Leute steckengeblieben, vorne vom Reifen runtergerutscht und übereinandergepurzelt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Die Röhre der Rutsche ist im gewissen Sinne eine Fehlkonstruktion. Selbst wenn man das Teil nur mit Einzelreifen benutzt, fällt etwa jeder dritte Rutscher aus dem Reifen. Als die Leute mit dem Dreierreifen gerutscht sind, sind sie in der ersten Kurve schon fast steckengeblieben und einige Sekunden später hat man aus der Röhre eben einen lauten Knall gehört. 8)