Juhuu ! Ab zum Palm Beach! Schon lange freute ich mich auf meinen Erstbesuch des Kristall Palm Beach in Stein, nähe Nürnberg. Worauf ich mich am meisten freute war natürlich die neue Rutschenanlage "Future World" mit 8 Rutschen. Aber auch auf das ältere "Space Center" mit 5 Rutschen freute ich mich riesig, da ich auch von denen noch keine kannte. Insgesamt besitzt das Bad damit 13 Wasserrutschen und gehört zu den rutschenreichsten Bäder des Landes.
Wenn man am Parkplatz angekommen ist sieht man direkt die neue Rutschenanlage:
Man geht durch den Eingang ...
... und sieht hinten schon die Kasse. Och ne, heute muss man wieder bezahlen, eine Frechheit ! Nach den wenigen Umkleiden mit viel zu wenig Schränken geht man durch die Duschen und steht vor dem Sportbecken.
Wenn man an den Rutschen vorbeigeht gelangt man in eine große Glaskuppel, beheimatet vom großen Erlebnis- bzw. Wellenbecken mit überraschend guten Wellen. Hier findet man auch die meisten Liegen. Dann gibt es noch viele, viele, wirklich viele andere Becken, in denen ich mich zum Teil aber nicht aufgehalten habe. Die Gastronomie beim Erlebnisbecken (es gibt zwei) ist sehr zu empfehlen. Für, ich glaube 6,90€ oder so ähnlich, bekommt man eine sehr leckere und große Pizza Schinken. Seltsamerweise kostet die Margaritha genauso viel :o ! Und das besondere: Man wird bedient! Keine Selbstbedienung, nein, ein Kellner kommt zum Tisch und nimmt die Bestellung auf. Da sollten sich andere Bäder mal ein Beispiel dran nehmen. Die bisher beste Schwimmbad-Gastronomie die ich kenne .
Jetzt gehts aber endlich zu den RUTSCHEN, zuerst die alten.
Theming im Rutschenturm. Hab ich vorher leider noch nie gesehen . Ist hier aber echt toll gemacht!
Der Bodenbelag des alten Rutschenturms ist so grässlich. Man läuft quasi auf einer Raspel! Schon nach kurzer Zeit tun einen die Füße total weh.
Dieser Alien, oder was auch immer, ist echt cool drauf, denn er spritzt mit eiskalten Wasserstrahlen um sich :
Wenn man den Turm hochgeht gelangt man als erstes zur Familienrutsche "Explorer". Nix besonderes! Hat ein paar Schleuderkurven sonst aber nichts wirklich nennenswertes, außerdem fehlt die Geschwindigkeit. Zum eingewöhnen aber ganz nett
Mein Onride-Video zu "Explorer":
Explorer Onride Palm Beach 2013 (HD) - YouTube
Eine Etage höher startet "Galactica", eine Reifenrutsche. Sie besitzt insgesamt 3 Zwischenbecken und obwohl ich mitten in den bayrischen Schulferien dort war, gab es hier so gut wie keine Wartezeiten, was aber auch an der fehlenden Ampel legen mag. Das erste und letzte Zwischenbecken sind dabei die dümmsten, das zweite auch . Man sollte allerdings auf seine Füße aufpassen, denn man knallt an allen Ecken und Kanten gegen die Wand! Zu zweit oder mit mehreren Personen ist die Rutsche übrigens viel spaßiger als alleine.
Hier landet man dann:
Mein Onride-Video zu Galactica:
Galactica Onride Palm Beach 2013 (HD) - YouTube
Wenn man ganz nach oben geht, auf sage und schreibe 18m Höhe, kann man sich in das "Black Hole" werfen lassen, langsame Ampelschaltung garantiert! Eine schöne Röhrenrutsche, wobei allerdings nur die ersten 50m von ca. 170m wirklich Black sind. Am Ende wird man durch einen geilen Jump in das Landebecken katapuliert. Macht Spaß !
Mein Onride-Video zum "Schwarzen Loch / Black Hole":
Schwarzes Loch Onride Palm Beach 2013 (Black Hole / HD) - YouTube
Daneben befindet sich die knallgrüne "Voyager" mit einem einfachen, aber guten Streckenverlauf: Start, Gerade, Helix Rechts, Helix Links, Jump, Helix Rechts, S-Kurve, Auslauf! Die Ampelschaltung ist leider genauso langsam wie bei der Black Hole . Der Jump entschädigt allerdings jede Wartezeit, den der ist einfach nur spaßig!
Wer sieht den Rutscher?
Mein Onride-Video zu "Voyager":
Voyager Onride Palm Beach 2013 (HD) - YouTube
Bei den letzten beiden Rutschen tritt übrigens ein großes Problem auf: Die Wasserzufuhr! In den beiden Röhren fließt einfach viel zu wenig Wasser und bei diesen schon etwas flotteren Rutschen kann das stellenweise schonmal etwas unangenehm werden. Das sollte dringend angepasst werden, denn so wie jetzt macht das Rutschen dieser beiden Röhren nur halb so viel Spaß, aber dieses Problem kennt man ja bekanntlich !
Neben Voyager befindet sich noch so ne langweilige Kinderrutsche, voll öde :p . Neben dieser Kiddie-Rutsche ist auch noch ein "Skywalk" zu finden, welcher die beiden Rutschentürme in luftiger Höhe miteinander verbindet.
Hier befinden sich fast alle Ausläufe der alten Rutschen:
Und so sehen diese von außen aus:
Nun gehts aber zu den neuen Rutschen! Dieser Anblick erwartet einen, wenn man in die neue "Future World" kommt:
An den Landebecken wird man von allen Seiten mit Wasser bespritzt, was einem irgendwann schon ganz schön auf die Nerven gehen kann!
Ab auf den Rutschenturm und ... warten. Den einer der zwei untersten Rutschen ist die Reifen-Trichterrutsche "Super Nova". Diese hatte mit rund 10-20 Minuten am ganzen Tag durchgehend die längsten Wartezeiten, aber diese lohnen sich auf alle Fälle. Diesen Trichter darf man nur mit Einer-Reifen rutschen, aber manche Idioten kamen durchaus mal auf die Idee mit mehreren Reifen hintereinander zu rutschen und so dauerte es wieder ewig, bis die Ampel auf Grün gesprungen ist!
Nach einer Linkskurve gelangt man mittels eines großen Drops in den Trichter, welcher effektvoll mit Sprühnebel und Lichteffekten ausgestattet ist, schön gemacht! Danach geht es weiterhin rasant den Auslauf entgegen. Spaßmaschine pur! Die zweitbeste Rutsche des Bades .
Mein Onride-Video zur "Super Nova":
Super Nova Onride Palm Beach 2013 (Trichterrutsche / HD) - YouTube
Auf gleicher Höhe startet die mit Abstand dümmste und sinnloseste Rutsche des Bades, nähmlich die bekloppte "Mars Mission". Andere berichteten ja schon, das man am Ende fast zum Stillstand kommt und ich dachte mir halt "Ach, das schaf ich doch bestimmt grad noch so, das wird schon gehen", dem war allerdings nicht so. Ich bin die Bahn insgesamt 2mal Vorwärts und 1mal Rückwärts gerutscht und habe es nie bis zum Auslauf geschafft. Für alle die das Teil nicht kennen: Man steigt "seitwärts" in die Rutsche ein ...
... und beschleunigt auf einer langen Gerade immer mehr bevor man in einer Rechtskurve fast zum Stillstand gebracht wird um dann durch eine "Glasröhre" durchzu kriechen. Unterwegs wird man von Lauflichtringen und weißen Punkten begleitet. Totaler Mist das Ding!
Mein Onride-Video zu "Mars Mission":
Mars Mission Onride Palm Beach 2013 (HD) - YouTube
Ein paar Stufen höher stehen gleich 3 Rutschen. Eigentlich ist es eine, aber sie besitzt 3 verschiedene "Wettkampf"-Röhren, deshalb drei ! Die Rutsche heißt "Stargate" und auf der Strecke gibt es zwei Stellen, wo man Blickkontakt zu seinen Gegnern aufnehmen kann, allerdings waren diese Fensterscheiben wo man durchguckt abgedunkelt ! Jeweils am Anfang und am Ende rutscht oder geht man durch eine Wasserwand. Das Endstück der Rutsche ist als dreiteilige Breitrutsche ausgeführt mit heftiger Landung. Die Ampeln schalten nicht gleichzeitig, aber wenn man wartet bis der andere auch "Grün" hat, kann man wunderbar ein Wettrutschen veranstalten. Die 3 Röhren unterscheiden sich nicht großartig voneinander, zumindest nicht vom Streckenverlauf, denn von den Effekten ist jede Bahn anders. Wartezeiten gab es hier aufgrund der guten Kapazität von drei Bahnen eher selten. Manchmal konnte man direkt losrutschen oder man musste mal kurz 5 Minuten warten . Leider kann man das Stargate nicht allzu oft rutschen, erst recht nicht hintereinander, da man am Anfang und am Ende jeweils sehr viel Wasser schluckt, oder genauer gesagt eine Gratis Nasenspülung bekommt. So, genug Text zur Stargate, jetzt kommen die passenden Bilder dazu (von Links nach Rechts):
Mein Onride-Video zu allen Röhren von "Stargate" (vereinzelte auch auf meinem Kanal zu finden):
Stargate Onride Palm Beach 2013 (Alle Röhren / HD) - YouTube
Etwas höher startet die Familienreifenrutsche "Saturn". Langweile Rutschfahrt in Einer-, Zweier-, oder sogar Dreierreifen! Die Effekte sind ganz nett gemacht und auch die Rutsche an sich ist lang, aber bis auf einer Kurve wo man auch nur mit 3er-Reifen recht weit hochschaukelt hat diese Bahn nichts zu bieten. Obwohl ... doch, von außen sieht sie dank der vielen bunten Farben echt interessant aus! Aufgrund der fehlenden Ampel gab es hier immer 0 Minuten Wartezeit. Immer!
Mein Onride-Video zur "Saturn":
Saturn Onride Palm Beach 2013 (HD) - YouTube
Mist, jetzt muss man sogar schon doppelt soviele Treppen steigen ! Aber wer sich gerne im Kreis dreht muss diesen Weg wohl leider auf sich nehmen, denn hier steht die Spiralrutsche "Transformer", welche sich in einer Linkskurve und dann nur noch Rechts herum, immer im Kreis, ihren Weg nach unten schlängelt. Hier wird man laut Angaben des Bades mit bis zu 3G an die Rutschwand gepresst. Macht echt viel Spaß und lädt zu der einen oder anderen Wiederholungsfahrt ein, wären da nicht die blöden Wartezeiten. Zusammen mit den Trichter gab es hier die längsten Wartezeiten, mit bis zu 20 Minuten und genau aus diesem Grund bin ich Transformer, genauso wie Super Nova, leider "nur" 4mal gerutscht!
Mein Onride-Video zum "Transformer":
Transformer Onride Palm Beach 2013 (Spiralrutsche / HD) - YouTube
Jetzt aber ganz nach oben zur Doppelloopingrutsche "Pegasus II". Ich rechnete mit höheren Wartezeiten, aber nein, ich war der einzigste dort oben . Später musste man rund 5 Minuten, wenn überhaupt, warten, und man beachte, es waren bayrische Schulferien! Naja, den ultimativen Adrenalin-Kick gab mir diese Rutsche leider überhaupt nicht. Der Fallklappenstart war verglichen mit Plettenberg irgendwie langweilig, den freien Fall habe ich nicht gespürt und die Bahn war kein bisschen intensiv. Außerdem spritzt einem die ganze Zeit so Wassernebel ins Gesicht und selbst an den Scheitelpunkten der zwei Loopings (wobei der zweite ja sehr versteckt liegt) hat man keine Zeit Luft zu holen. Man denkt, das man gleich keine Luft mehr bekommt und auf anderen Rutschen, wo man auch das ganze Wasser ins Gesicht geklatscht bekommt, habe ich dieses Gefühl seltsamerweise nicht wirklich bekommen. Das erklärt dann auch, warum ich sie trotz der geringen Wartezeiten insgesamt nur 3mal gerutscht bin.
1. Fahrt = Überstanden
2. Fahrt = Stecken geblieben
3. Fahrt = Locker überstanden
Ja, das steht da wirklich. Ich bin vor dem zweiten Looping, quasi zwischen den beiden, einmal stecken geblieben. Dann bin ich wieder rückwärts gerutscht und bin dann sozusagen "ausgependelt". Dann ertönt so ne komische Sirene und irgendwann kommt das Personal und holt dich ab . Als ich dann wieder in der Halle war, lachte meine Mutter. Warum wohl: Neben ihr stand angeblich eine Bademeisterin und diese hatte über Funk eine Nachricht bekommen, das eine Person vor dem zweiten Looping stecken geblieben wäre und sie bitte mal hingehen sollte. Meine Mutter dachte dann "Nicht mein Sohn, oder ?!", und wer kommt mit der Bademeisterin aus der Tür: ICH :p ! Das war ein einzigartiges Erlebnis was ich nicht so schnell wieder vergessen werde. Trotz komischen Gedanken beim steckenbleiben bin ich froh das ich das einmal erleben durfte, nein wirklich! Würde ich jeder Zeit wieder machen . Die Loopingrutsche in Plettenberg gefällt mir aber immer noch besser, da diese intensiver ist. Was auch echt fies ist: Man stell sich in die Kabine und kaum eine Sekunde später öffnet der schlecht gelaunte Bademeister schon die Falltür. Das war mehr oder weniger auch der Grund, warum ich beim zweiten Rutsch stecken geblieben bin: Das kam so unerwartet, das ich keine Körperspannung hatte. Beim dritten mal wusste ich es ja dann. Von draußen konnten wir später nochmal beobachten, wie eine ältere Frau an der gleichen Stelle wie ich stecken geblieben ist. Diese Stelle scheint also markant zu sein. Mein Gott, was schreibe ich viel. Falls ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt, dann habt ihr einiges durchgemacht . Nun ein Bild, wie die Technick unter der Kabine aussieht:
Da hab ich ja wirklich noch eine Rutsche vergessen. Das beste kommt zum Schluss und dafür müssen wir nochmal in den "alten" Rutschenturm gaaaaanz nach oben. Die Kiddie-Rutsche nennt sich nämlich nicht Kinderrutsche, sondern "Turbo Blitz", einer der heftigsten, wenn nicht sogar die heftigste Turborutsche Deutschlands! Nach 5 Minuten Wartezeit (weil die Ampel spinnte. Maximale Wartezeit: keinen oder einen Rutscher) ging ich durch das Drehkreuz und ab jetzt gab es kein zurück mehr. Ich MUSSTE da runter:
Also, erstmal beschleunigt man auf der langen Gerade abnormal schnell und dann kommt es, das Element, welches der Rutsche den ultimativen Adrenalin-Kick verleiht: DIE KURVE! Man wird so heftig in die Rechtskurve gedrückt, das an Körperspannung garnicht mehr zu denken ist, einfach unglaublich. Die Kurve hat immer noch das gleiche Gefälle wie die Gerade zuvor und die Belastung auf den Körper hört nicht so schnell wieder auf, nene, ganz bestimmt nicht, man beschleunigt bis zum Ende der 180° Kurve immer mehr und nach einer weiteren kurzen Gerade ohne jegliches Gefälle findet man sich schließlich im Auslaufbecken wieder, erstaunlich sanfte Landung. 3mal am Ende gerutscht und 2 Wochen später immer noch leichte Rückenschmerzen von der Kurve, und es hat sich gelohnt, und wie es sich gelohnt hat. Allein für diese Killerrutsche lohnt sich meiner Meinung nach jede Anreise, das ist es wirklich wert. Jederzeit wieder! Die Rutsche ist eigentlich erst ab 16, aber ich mit meinen 13 Jahren konnte dort ohne Probleme rutschen, weil in diesem Bereich nie ein Bademeister o.Ä. war . Ein Onride vom Turboblitz wollte ich lieber nicht machen, dafür ist mir meine Kamera zu schade und beim Doppellooping hätte man es mir sowieso verboten! Krasses Teil! Da kann echt JEDE Achterbahn gegen einpacken, ich denke mal das selbst der sowie schon sehr heftige Intimidator 305 dagegen keine Chance hat. Und wieder ein langer Text . Nächstes mal Rutsche ich das Teil mit Kopf nach vorne :p ... natürlich NICHT! Auf keinen Fall machen, dann wärt ihr nicht mehr am leben, sondern tot! Und denn Kopf sollte man auf jeden Fall schützen, sonst gibt es warscheinlich ein lautes und schmerzhaftes *Blong*. Ich mit meinen Mammut-Texten :o . Hier nun die Bilder zur heftigsten Turborutsche, oder der zweit heftigsten Turborutsche Deutschlands. Wenn eine Rutsche in Deutschland noch heftiger sein kann als die im Palm Beach, dann nur der Grüne Hai im Miramar Weinheim, und selbst das ist fraglich!
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von außen:
Bye, Bye, Palm Beach, es war eine sehr schöne Zeit bei dir! Ich hoffe, das wir uns bald wieder sehen werden !
Mein Fazit zum Bad: Positiv überrascht! Die Bewertungen im Internet waren nicht immer so prickelnd, aber ich finde das Bad echt TOP und kann es jedem empfehlen. Ob die Saunen auch was sind kann ich nicht sagen, da ich dort nicht war, aber laut andere soll die Saunalandschaft ja auch ganz gut sein. Perfekte Rutschen, sehr viele Becken, was willste mehr ?!
Das einzig wirklich negative: Der Umkleidenbereich! Kleine, wenige und dreckige Umkleiden, sowie vieeel zu wenige Schränke, aber echt viel zu wenige!
ES WAR GEIL!!!!!
--> http://my-snapshots.jimdo.com/kristall-palm-beach <-- findet ihr nochmal alle Bilder ohne großartigen Text!
Und nochmal alle meine Onrides als Playlist:
Gruß, Nico