Atlantic Toboggan St. Hilaire-de-Riez (F) 13.8.04

  • Dieser Park liegt direkt neben der Dauerkirme "Beau Lan Parc", also auch eine Viertel Fahrradstunde vom Campingplatz entfernt. Da unser Campingplatz ein Kooperationspartner des Parks ist, kamen wir für 12.50 euro rein, normal sind 16.00 .


    Rechts vom Haupteingang trifft man als erstes auf die Piste Large. Hier darf man zu zweit nebeneinander rutschen und vorher Anlauf nehmen. Auch wenn die Rutsche nicht sehr spektakulär aussieht, macht sie riesig Spaß.


    Durch den Anlauf kann man an dem ersten Hubbel richtig gute Sprünge machen (sorry, das Bild ist aus nem Video):


    Ein Stückchen weiter stehen die beiden Boas, die eher langsam und für Kinder geeignet sind. Interressant ist nur wie sich die Röhren durchbiegen wenn jemand rutscht.


    Nun zum Aushängeschild des Parks: Die beiden Kamikaze-Rutschen:


    Die Rutsche ist ganz nett und auch recht schnell, schade, dass sich das Wasser auf den beiden Absätzen relativ stark staut und man dadurch abgebremst wird. Höchstens am zweiten Absatz ist leichte Airtime aber kein richtiges Abheben drin.Theoretische war sogar liegend Rutschen verboten, was der Rutsche aber den letzten Effekt nehmen würde.


    In der Mitte des Parks befindet sich ein kleiner Hügel, um den sich die Reifenrutsche Canyon-River windet. Die Rutsche bietet dank der senkrechten Wände ein ganz anderes Fahrgefühl als die Reifenrutsche im Oceanile. hier stößt man durchaus auch mal heftiger an den Wänden an und in dem stellenweise sehr breiten Kanal sind wunderbare Drehungen möglich. Da bei der den Reifen keine Sicherheitsabstände eingehalten werden mussten ging es auch immer sehr zügig voran. Auch der Wartebereich war schön gestaltet und mit Bambus zugewachsen.



    Das Wellenbecken (leider sehr flach) ohne...


    und mit Wellen:


    Der Whirlpool:


    Wasserfall:


    Das Kinderbecken:


    Auf der Hinterseite der Anlage gab es auch ein 3,50 tiefes 25 m Becken, das Einzige, in das man Springen durfte.


    An der Liegewiese konnte man Minigolf spielen (gegen Bezahlung)


    Ganz hinten existiert noch ein kleiner See, auf dem Tretboote mietbar sind. Außerdem kann man über den Abenteuerparcour auf die Insel Klettern (Erst ab 12 Jahren!?)


    Noch mal ein Blick von der großzügigen Liegewiese richtung Reifen-Rutschenberg und den Alles pberagenden Kamikaze.



    Ein schöner Park, der mehr Action bietet als Oceanile. Nur am Abend waren die Füße von dem Beton und Sandbeton-Boden Wundgelaufen und Hintern und Schultern wundgerutscht.