Die Stadt will aussteigen und angeblich steht das Alpamare kurz vor der Schließung. Es gibt ein erstes Bürgerbegehren:
Alpamare Bad Tölz - Wellnessbad statt Rutschen?
-
-
Schade dass das einstige Nr 1 Spaßbad im südbayerischen Raum jetzt so zugrunde geht :-[
Klar ist es alt, klar ist es nicht mehr so schön anzusehen, aber das sind im 21. Jh doch keine unlösbaren Probleme oder?
Der Wille muss da sein und Geld, dann könnte es auch wieder aufwärts gehen.
Im Anschluss noch mal meine Eindrücke der Rutschen, die ich vor zwei Wochen quasi "zur Sicherheit" noch mal besucht habe:Alpa Bob:
Spaßiger langer Crazy-River mit Wildwasserfeeling und Todes-Auslaufbecken ,insgesamt allerdings die schwächste Rutsche.Cobra Tunnel:
Die wohl vom Verlauf her fast beste Blackhole in Bayern! Enge Kurven, vier! Jumps (heutzutage kann man froh sein wenns EINEN Mini-Jump in einer Rutsche gibt) unglaublich geiles Speed-Rutsch-Feeling, besonders mit Matte! Wieso gibt es sowas sonst nirgends??Alpa Run:
Eine Freirutsche.....NEIN, DIE Freirutsche! Selten hatte ich soo viel Spaß auf einer Wasserrutsche! Enge rasante Kurven, ein tolles Kribbeln im Bauch bei jedem der 3 Jumps über die man rast, einfach ein geiles gefühl wie ein Blitz durch diese Rutsche zu schießen! Hinfahren und Testen solange es noch geht!Nun die Proslide-Rutschen:
GaGa:
Einzigartig, wenn auch nicht so schnell. Vier Wasserfälle, Open-Air-Teil, Themingelemente: schöne Reifenrutsche!
Thriller:
Die Geisterbahn unter den Rutschen, so muss eine Blackhole sein! Viele Wasserfälle, gefährlich aufblitzende Lichter, Grusel-Sounds: geiles Teil mit vielen Schockmomenten.
Die roten Canyons bin ich nicht gerutscht, sind halt Standard Kamikazes von Klarer.
Fazit:
Im Vergleich kann ich nur sagen: Sorry Erding, Masse ist nicht Klasse! Die nach wie vor beste Rutschenanlage Bayerns steht in Bad Tölz! Speedmatten, Einzigartige Rutschentypen und Layouts, das ist es, was den Wasserrutschen-Fan erfreut! Ich kann euch nur raten: Investiert den hohen Preis und habt einfach nur Spaß, solange es noch geht, fahrt ins Alpamare und rutscht was das Zeug hält!PS: Sind die Rutschen eigentlich wirklich von 1986? Ich dachte da gabs z.B. den Rutschentyp Crazy River noch gar nicht?
Weiß das jemand? -
Schade dass das einstige Nr 1 Spaßbad im südbayerischen Raum jetzt so zugrunde geht :-[Ich räume hier nun mal mit den Gerüchten aus diversen Online-Medien, Lokalzeitschriften und natürlich auch hier im Forum auf. Ich hatte letzte Woche ein ausführliches Telefonat mit einem der Verantwortlichen für das Alpamare Bad Tölz. Ich nenne die Berichte bewusst Gerüchte, denn viel mehr sind diese definitiv nicht! Presse neigt gerne dazu, zu übertreiben, dreht paar Worte um und schon klingts schön spektakulär, online wird dann noch drüber diskutiert und fertig ist die gewünschte Aufmerksamkeit.
- Das Alpamare Bad Tölz fährt derzeit einen ganz normalen Betrieb. Sowohl Marketing als auch Aktionen, Kurse, Events usw. finden ganz normal statt. Auch auf Facebook wird weiterhin merklich die Werbetrommel gerührt!
- Es gibt noch keine Richtung, es gibt noch nichtmal Ansatzweise eine Entscheidung! Geschweige denn gibt es einen Plan, was mit dem Alpamare Bad Tölz weiter passieren wird
- dem Betreiber ist klar, es muss sich eigentlich was ändern muss. In welcher Form sich etwas ändern wird, ist völlig offen! Weder sind Investoren im Spiel, noch hat die Stadt eine Handhabe oder gar die Finger im Spiel.Ein offizielles Statement folgt hoffentlich bald, welches dann mehr Details enthält. Obenstehendes sind offizielle Aussagen der Marketing-Leitung und der Assistenz der Geschäftsführung des Alpamare Bad Tölz und entsprechend aus erster Hand!
-
Schön dass du uns mal mit der Wirklichkeit aufklärst.
Bin erleichtert -
Dann tut es mir Leid, dass ich mit meiner Aussage quasi Gerüchte geschürt habe, und danke an Delphino, dass du hier mal für Klarheit sorgst.
Aber keine Sorge, die Eindrücke über die Rutschen entsprechen meiner Wahrnehmung bzw. der Wirklichkeit.
Ich bin dann mal auf das Statement vom Alpamare selbst gespanntMfG Immup
-
Dann tut es mir Leid, dass ich mit meiner Aussage quasi Gerüchte geschürt habe, und danke an Delphino, dass du hier mal für Klarheit sorgst.
Aber keine Sorge, die Eindrücke über die Rutschen entsprechen meiner Wahrnehmung bzw. der Wirklichkeit.
Ich bin dann mal auf das Statement vom Alpamare selbst gespanntMfG Immup
Das Zitat bitte nicht persönlich nehmen, das war ganz allgemein gesprochen
-
Kein Problem, das hab ich mir schon gedacht. Ich wollte mit dieser Aussage eigentlich nur andeuten dass das Alpamare allgemein scheinbar wenig tut, um sich up-to-Date zu halten und die ganzen Zeitungsartikel nach dem Muster "baldiger Abriss droht" haben mich dann doch erschreckt (aber ja die Presse übertreibt bzw. dramatisiert gerne) bei den Rutschenschätzchen, die das Alpamare bekanntermaßen bietet. Naja, ich warte jetzt mal auf das Statement von Seiten des Alpamare, dann kann man ja weitersehen.
MfG Immup
-
Es stimmt natürlich, dass die Presse gerne mal polarisiert und übertreibt.
Genauso stimmt aber auch, dass das Alpamare natürlich ein Interesse daran hat, die Leute zu beruhigen. Wer plant schon den nächsten Bad-Tölz-Urlaub, wenn selbst das Bad sagen würde: "Also, wir wissen nicht genau, ob wir dann noch offen haben." Klar sag ich dann lieber: "Keine Sorge. Wir liefern immer noch die gleiche Qualität wie zuvor."Ich glaube auch, dass es da schon noch ein wenig weiter gehen wird, aber dass das Bad wohl keine Gewinne mehr schreibt, steht eigentlich fest und sollte wirklich irgendwann das Geld fehlen, kann sich die Situation prinzipiell von heute auf morgen ändern. Mir persönlich ist daher nur Wichtig, dass eine mögliche Schließung vorher angekündigt wird, damit man sich später nicht ärgert, wenn am Schluß alles ganz fix geht.
-
Mit diesem (positiven) Beitrag melde ich mich zurück:
https://www.facebook.com/photo…56019.326618925426&type=1Das Alpamare bleibt als Spaßbad erhalten! Ich hoffe für die Zukunft des Bades das Beste.
-
Leider schreiben sie nichts dazu was man nun wirklich tuen wird um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern man setzt nur weiterhin auf dem Vorhanden und bewerten. Ob das aufgehen wird.
-
Juhu, das ist ja mal eine tolle Nachricht! Alpamare 4ever! Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung für das Bad. Jetzt noch ein, zwei neue Rutschen und das Ding läuft wieder! Oder man tauscht vorhandene Rutschen mit gleicher Streckenführung aus (AlpaRun und Cobratunnel mit neuen Röhren *träum*)
MfG Immup