Montemare Obertshausen 24.2.06

  • Am Freitag dem 24.2.06 war war ich mit unserer DLRG-Jugend im Atlantis / Monte Mare Obertshausen. Leider war es wegen Umbau unserer Autos und Stau etwas später geworden als geplant und es dämmerte schon, so dass meine Fotos leider nicht so toll geworden sind.
    Der Eingangsbereich:


    Wir haben 3,50 pro Person für zwei Stunden bezahlen müssen und der Betreuer war sogar frei. Der normale Eintrittspreis beträgt 5,00 und ermäßigt 4,50.


    Ein Modell des Bades ist im Foyer ausgestellt:
    Links das Runde ist die Eingangshalle. Der Strahlenförmige Bau und die quadratische Halle unten links beherbergt die Saunalandschaft. Von der Sauna bis zur Eingangshalle erstreckt dich der Umkleidebereich, darüber befindet sich der Gastrobereich des Erlebnisbades.
    In der ganzen rechten Hälfte der Halle ist das Erlebnisbad untergebracht: unten das 25m Schwimmerbecken, darüber eins der Erlebnisbecken mit Durchlass in das kleine Außenbecken. Links daneben ist der erhöht angeordnete Whirlpool zu erkennen. Weiter oben folgt dann das Große Erlebnisbecken mit Strömungskanal und Durchlass in ein weiteres Außenbecken. Ganz oben in der Ecke ist das L-förmige Kinderbecken zu sehen.
    Unten rechts Schließt sich an die Halle der Runde Rutschenturm an, in dessen Inneren sich auch die Trichterrutsche befindet.


    Im Umkleidebereich sind ausreichend Spiegel und Handföne vorhanden:


    Es waren wohl mal mehr Schließfächer geplant, die jetzige Anzahl ist aber voll ausreichend:


    Das vordere Erlebnisbecken mit zwei Wasserduschen und Durchlass in das kleinere Außenbecken:



    Das angeschlossene Außenbecken:


    Tolle Gestaltung des Bades! In diesem Tempel befindet sich ein Textil-Dampfbad:


    Dort oben ist der große Whirlpool:


    Bachlauf durch das Schwimmbad:


    Anlauf der Trichterrutsche und Blackhole befinden sich auf der anderen Seite des Turms, wovon ich leider kein Foto habe.
    Die Reifenrutsche


    Start der Reifenrutsche:


    Die Rutsche ist ganz nett mit einigen Kurven und einem kleinen Jump!


    Start der Blackhole:


    Am Anfang ist die Blackhole noch gar nicht dunkel. Erst nach einem ganzen Stück rutscht man auf das schwarze loch zu und legt den restlichen Teil der Rutsche in kompletter Dunkelheit zurück. Während unserem Besuch waren in der Rutsche leider keinerlei Effekte in Betrieb, obwohl in der Werbung des Bades Licht-, Sound- und Nebeleffekte angekündigt waren. Soweit ich weis, existieren in der Rutsche eigentlich ein paar Leuchtringe und andere Lichter.


    Nun aber zum Highlight des Bades: Die Trichterrutsche:


    Erst rutscht man in einer engen Röhre um dann mit ordentlicher Geschwindigkeit in den Trichter zu kommen:


    Rund um den Trichter gibt es eine Galerie für Zuschauer und auch die Treppen zu den Rutschen gehen im Kreis an der Turmwand hoch, so dass man während eventueller Wartezeiten immer den Trichter im Blick hat.


    Nach einigen Runden Kreiseln im Trichter plumpst man schließlich durch das Loch in ein zwei Meter tiefes Wasserbecken, in dem man erst einmal wieder die Orientierung gewinnen muss!


    Links der Auslauf der Reifenrutsche:


    Das Schwarze ist das Landungsbecken der Blackhole, daneben ist Platz für Erweiterungen? Oder war da eine weitere Rutsche geplant, die aber doch nicht gebaut wurde?


    Das Wasser im Schwimmerbecken ist kühler als das recht warme Wasser im restlichen Bad:


    Der Strömungskanal strömt schön stark um einen kleinen Whirlpool herum:


    Der Rest des zweiten Erlebnisbeckens:


    Noch einmal ein Blick in die andere Richtung zum Strömungskanal:


    Der Whirlpool in der Mitte des Strömungskanals:


    Gastro im Bad:


    Spielschiff:
    In der Eingangshalle gibt es auch noch ein kleines Eiscafe mit Blick in die Halle.


    Das Kleinkinderbecken in der Ecke der Halle:


    Wirklich gut finde ich, dass direkt am Kinderbecken eine Kindgerechte Toilette mit Wickelraum eingerichtet wurde!


    Blick quer durch die Halle:


    Das größere Außenbecken:



    Einziges Manko des Bades: An vielen Stellen hat der Bodenbelag Löcher, deren Ränder sich auch noch nach oben wölben! Bitte ausbessern, dann ist das Ex-Atlantis ein Top-Bad mit wirklich Fairen Preisen!

  • Damals wurde kurz zuvor dieses ehemalige Atlantis-Bad von Monte Mare übernommen. Unter dem neuen Eigentümer hat sich seit dem einiges zum besseren gewendet. Es ist nun angenehm warm im Bad, der Bodenbelag wurde komplett ausgetauscht (jetzt ein schöner, rutschhemmender Naturstein-Belag) es wurden LED-Leuchten installiert usw.
    Ich mag das Bad, und war seit dem auch schon das ein oder andere Mal dort.

  • Man erkennt sofort, dass es mal ein Atlantis-Bad war.
    Mir ist sofort die Ähnlichkeit mit dem Freizeitbad Atlantis in Dorsten aufgefallen: die Außenfassade und das Theming im Bad sind fast identisch.


    Wie lang ist eigentlich die "Anlaufröhre" der Trichterrutsche? Normal sind es ja so 40 - 60 Meter.

  • Läuft der Trichter jetzt durchgängig oder sind immer noch ständig Schwimmmeister krank, Pumpen defekt oder "zu wenig los im Bad"?

  • Ich habe erst einmal erlebt, dass der nicht durchgängig läuft. Und da war die Regelung ganz einfach: 30 Min auf, 30 Min zu...