Am Dienstag, den 23.04.2013, war ich mit einem Freund im AquaMagis Plettenberg. Das gesamte Bad war vollkommen leer und die Wartezeiten bei den Rutschen, z.B. der Black Hole, lagen unter 30 Sekunden! Überall vorm Eingang und im Bad sind die Plakate von Tuberides "Testergebnis ++ Sehr Gut" zu finden ;). Nachdem man sich umgezogen hat betritt man die Halle und steht zuerst vor dem Sportbecken. Da dieser Teil für uns Rutschenfans recht uninteressant ist (obwohl ich gerne einmal vom Sprungbrett gesprungen wäre, aber leider war an diesem Tag dort Schulschwimmen) gehen wir direkt rüber zum Erlebnisbereich.
Dort gibt es auch schon die erste Rutsche! "Green Kick Turborutsche" heißt sie und ist mit einem gläsernen und vollautomatischen Fallklappenstart von Klarer ausgestattet. Statt eines Countdowns gehen alle Lichter von einer Lichtsäule nacheinander aus. Freier Fall sollte man allerdings nicht ganz wörtlich nehmen, denn man wird direkt in die Gerade eingeleitet, in der ein langes Glaselement verbaut ist. Leider spritzt extrem viel Wasser auf, sodass man so gut wie nichts sehen kann. Ich habe einfach meine Taucherbrille aufgesetzt und ich konnte sogar mal die anderen Badegäste (wenn denn welche da waren) aus dem Glaselement heraus beobachten. Keine wirkliche Turborutsche, aber dennoch eine ganz nette Ergänzung für das AquaMagis. Bewertung: 7/10
Im Erlebnisbereich befindet sich auch noch ein Wellenbecken (die stärksten Wellen, die ich bisher gesehen habe und damit auch die spaßigsten) und ein fieser Strömungskanal (wenn man am rechten Seitenrand schwimmt, zieht es einem fast die Badehose/-short aus). So einen schnellen Strömungskanal findet man nicht allzu oft. Diese zwei Dinge sind abwechselnd jede halbe Stunde in Betrieb.
Außerdem gibt es auch noch zwei Solebecken und ein Whirpool, sowie zwei kleine Kinderbereiche, von denen ich beide Rutschen ausprobierte (geschätzt ca. 1 Meter und 0,01 Meter hoch :D). In einer anderen Halle, inder auch die Green Kick endet, steht noch ein Kinderbereich und ein weiteres Becken. Dort steht auch eine Tripple Slide von Klarer: steile Bahn, breite Bahn, wellige Bahn. Die letztere war die lustigste ;D.
Jetzt gehts aber zum Nonplusultra von allen Rutschenfans in NRW! Der Plettenberger Rutschenturm: Früher waren es nur 2 Stück, dann kam Deutschlands erste Loopingrutsche hinzu und im Jahr 2012 noch eine weitere (Magic Eye & die Green Kick zählte auch zu dieser Erweiterung). Aus diesem Grund findet man heute ganze 4 Rutschen, die allesamt einer der besten ihrer Art sind (allesamt von Klarer)! Beginnen wir bei der familienfreundlichsten Rutsche des Turms: Die "Rafting Slide"! Zur Benutzung stehen blaue Einzelreifen aus schweren Gummi zur Vefügung. Beim ersten Rutsch war eindeutig zu viel Wasser in der überdachte Halbschalen-Röhre, sodass man deutlich weniger hochgeschwungen ist, aber ab dem zweiten Rutsch war dieses Problem behoben und man schwang schön weit nach oben, sogar einmal so, dass ich rausfiel :). Auf ungefähr halber Strecke gelangt man in ein Zwischenbecken. Von dort aus muss man eine nervenreibende Schwelle überwinden, um danach in einer langgezogene Linkskurve in Richtung Auslauf zu rutschen. Für eine Familienrutsche doch ganz ordentlich! Bewertung: 8/10
Die (neue) Magic Eye Rutsche "Captains Canyon" machte als einzigste Rutsche leider erst um 16.00 Uhr auf! Finde ich persönlich jetzt nicht so toll, aber nunja .... ! Seitdem es die Entschärfung gab verletzte ich mich noch mehr! Ich knalle vom Reifen immer gegen die Rutschenwände. Das liegt aber warscheinlich auch daran, dass es nur die blauen Reifen an diesem Tag gab und sonst eigentlich die anderen verwendet werden. Hat mir weniger Spaß gemacht als vorher, trotzdem ist sie noch heftig ... aber ... familienfreundlicher als vorher, dafür bei mir aber mit mehr Verletzungen :(! Bewertung: leider nur 6/10
30 Sekunden unnötige zeitgesteuerte Ampel gibt es bei der flotten "Black Hole" von Klarer. Gut das wir an diesem Tag maximal nur einmal warten mussten, denn Wartezeiten von 30 Minuten sind an vollen Tagen hier leider üblich und das nur, aufgrund von einer viel zu langen eingestellten zeitgesteuerten Ampel! Nach Blitzen folgen Leuchtpunkte am Boden und danach ein überraschender und vollkommen unerwartender Jump im dunkeln, und ich rede hier von keinem Weicheijump, sondern von einem echten fetten Jump!
Danach folgen zwei Passagen mit Ringen! Schöne lange Rutschzeit! Bewertung: 8/10
Und das Highlight zum Schluss: Die Loopingrutsche "AquaLoop" ohne Fallklappenstart. Den freien Fall habe ich jetzt nicht gespürt, trotzdem ganz klar das Bergaufrutschen und den harten Wasserstrahl :). Die enge Kurve nach dem Loop habe ich garnicht wahrgenommen, obwohl das meine erste richtige Turborutsche gewesen ist! Bin übrigens erst 13 ;D :D! Bewertung: 9/10!
Überwindung: 11 von 10 ;)!
Die Gastronomie war ganz gut, nur halt wie immer und überall echt viel zu langsam!
"Das Bad bekommt von mir Insgesamt folgende Bewertung: 8/10"