AquaMagis Plettenberg - 23.04.2013

  • Am Dienstag, den 23.04.2013, war ich mit einem Freund im AquaMagis Plettenberg. Das gesamte Bad war vollkommen leer und die Wartezeiten bei den Rutschen, z.B. der Black Hole, lagen unter 30 Sekunden! Überall vorm Eingang und im Bad sind die Plakate von Tuberides "Testergebnis ++ Sehr Gut" zu finden ;). Nachdem man sich umgezogen hat betritt man die Halle und steht zuerst vor dem Sportbecken. Da dieser Teil für uns Rutschenfans recht uninteressant ist (obwohl ich gerne einmal vom Sprungbrett gesprungen wäre, aber leider war an diesem Tag dort Schulschwimmen) gehen wir direkt rüber zum Erlebnisbereich.


    Dort gibt es auch schon die erste Rutsche! "Green Kick Turborutsche" heißt sie und ist mit einem gläsernen und vollautomatischen Fallklappenstart von Klarer ausgestattet. Statt eines Countdowns gehen alle Lichter von einer Lichtsäule nacheinander aus. Freier Fall sollte man allerdings nicht ganz wörtlich nehmen, denn man wird direkt in die Gerade eingeleitet, in der ein langes Glaselement verbaut ist. Leider spritzt extrem viel Wasser auf, sodass man so gut wie nichts sehen kann. Ich habe einfach meine Taucherbrille aufgesetzt und ich konnte sogar mal die anderen Badegäste (wenn denn welche da waren) aus dem Glaselement heraus beobachten. Keine wirkliche Turborutsche, aber dennoch eine ganz nette Ergänzung für das AquaMagis. Bewertung: 7/10


    Im Erlebnisbereich befindet sich auch noch ein Wellenbecken (die stärksten Wellen, die ich bisher gesehen habe und damit auch die spaßigsten) und ein fieser Strömungskanal (wenn man am rechten Seitenrand schwimmt, zieht es einem fast die Badehose/-short aus). So einen schnellen Strömungskanal findet man nicht allzu oft. Diese zwei Dinge sind abwechselnd jede halbe Stunde in Betrieb.
    Außerdem gibt es auch noch zwei Solebecken und ein Whirpool, sowie zwei kleine Kinderbereiche, von denen ich beide Rutschen ausprobierte (geschätzt ca. 1 Meter und 0,01 Meter hoch :D). In einer anderen Halle, inder auch die Green Kick endet, steht noch ein Kinderbereich und ein weiteres Becken. Dort steht auch eine Tripple Slide von Klarer: steile Bahn, breite Bahn, wellige Bahn. Die letztere war die lustigste ;D.


    Jetzt gehts aber zum Nonplusultra von allen Rutschenfans in NRW! Der Plettenberger Rutschenturm: Früher waren es nur 2 Stück, dann kam Deutschlands erste Loopingrutsche hinzu und im Jahr 2012 noch eine weitere (Magic Eye & die Green Kick zählte auch zu dieser Erweiterung). Aus diesem Grund findet man heute ganze 4 Rutschen, die allesamt einer der besten ihrer Art sind (allesamt von Klarer)! Beginnen wir bei der familienfreundlichsten Rutsche des Turms: Die "Rafting Slide"! Zur Benutzung stehen blaue Einzelreifen aus schweren Gummi zur Vefügung. Beim ersten Rutsch war eindeutig zu viel Wasser in der überdachte Halbschalen-Röhre, sodass man deutlich weniger hochgeschwungen ist, aber ab dem zweiten Rutsch war dieses Problem behoben und man schwang schön weit nach oben, sogar einmal so, dass ich rausfiel :). Auf ungefähr halber Strecke gelangt man in ein Zwischenbecken. Von dort aus muss man eine nervenreibende Schwelle überwinden, um danach in einer langgezogene Linkskurve in Richtung Auslauf zu rutschen. Für eine Familienrutsche doch ganz ordentlich! Bewertung: 8/10


    Die (neue) Magic Eye Rutsche "Captains Canyon" machte als einzigste Rutsche leider erst um 16.00 Uhr auf! Finde ich persönlich jetzt nicht so toll, aber nunja .... ! Seitdem es die Entschärfung gab verletzte ich mich noch mehr! Ich knalle vom Reifen immer gegen die Rutschenwände. Das liegt aber warscheinlich auch daran, dass es nur die blauen Reifen an diesem Tag gab und sonst eigentlich die anderen verwendet werden. Hat mir weniger Spaß gemacht als vorher, trotzdem ist sie noch heftig ... aber ... familienfreundlicher als vorher, dafür bei mir aber mit mehr Verletzungen :(! Bewertung: leider nur 6/10


    30 Sekunden unnötige zeitgesteuerte Ampel gibt es bei der flotten "Black Hole" von Klarer. Gut das wir an diesem Tag maximal nur einmal warten mussten, denn Wartezeiten von 30 Minuten sind an vollen Tagen hier leider üblich und das nur, aufgrund von einer viel zu langen eingestellten zeitgesteuerten Ampel! Nach Blitzen folgen Leuchtpunkte am Boden und danach ein überraschender und vollkommen unerwartender Jump im dunkeln, und ich rede hier von keinem Weicheijump, sondern von einem echten fetten Jump!
    Danach folgen zwei Passagen mit Ringen! Schöne lange Rutschzeit! Bewertung: 8/10


    Und das Highlight zum Schluss: Die Loopingrutsche "AquaLoop" ohne Fallklappenstart. Den freien Fall habe ich jetzt nicht gespürt, trotzdem ganz klar das Bergaufrutschen und den harten Wasserstrahl :). Die enge Kurve nach dem Loop habe ich garnicht wahrgenommen, obwohl das meine erste richtige Turborutsche gewesen ist! Bin übrigens erst 13 ;D :D! Bewertung: 9/10!
    Überwindung: 11 von 10 ;)!


    Die Gastronomie war ganz gut, nur halt wie immer und überall echt viel zu langsam!


    "Das Bad bekommt von mir Insgesamt folgende Bewertung: 8/10"

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider009 ()

  • Vom 8.4.17 hab ich noch folgenden Bericht im Angebot ;)


    Heute, an einem Samstag, das Aquamagis besucht. Tageskarte kostet für Erwachsene mittlerweile 18€, FKK Sauna zzgl. 3€.


    Mit Ausnahme der Black Hole gab es an keiner Rutsche längere Wartezeiten als 5, wenns hoch kommt 7 Minuten.
    Bei der Black Hole wäre eine sensorgesteuerte Ampel besser! Die Ampel zeigt grün, doch der Knips der vor mir rutschte, so ein Fliegengewicht von ca. 8 - 9 Jahren ist gut 10m vor dem Landebecken stehen geblieben. Jetzt war ich aber dank halbwegs sportlicher Rutschhaltung ( nachdem es mich beim ersten Mal in extremer Haltung 2x umgehauen hat ) so schnell unterwegs, dass ich den Knirps außen in der Kurvenwand überholt habe und nur leicht gestriffen habe. Wäre er auf einer Geraden stehen geblieben wäre ich voll reingerauscht. Zur Rutsche : geiles Teil.


    Doppelreifen oder die leichten Einzelreifen mit Griffen gibt es nicht mehr, zumindest bei meinem heutigen Besuch. Nur die schweren Vollgummireifen.


    Auf der Stehrutsche Crazy Surfer hab ich nicht einen saubere Versuch hinbekommen. Mußte immer wieder neu Schwung holen. Wirklich schneller geworden bin ich auf der langen Geraden auch nicht. Spaß gemacht hats trotzdem. Blaue Flecken hab ich keine davon getragen. Das benutzen der Stehrutschen ist mittlerweile gratis.


    Der Looping war zumindest in der Zeit meines Aufenthaltes wegen techn. Störungen gesperrt. Ob ich drauf gegangen wäre? Keine Ahnung, 12m sind doch ne Ansage :-)


    Ich pers. empfand die Temperatur im Bad als angenehm. Hatte auf jedenfall einen schönen Tag und war bestimmt nicht zum letzten mal dort.

  • Jetzt antworte ich auf meinen eigenen Bericht vom 8.4.17 :)


    Haben am Wochenende nochmal zum Abschluss meines Urlaubs das Aquamagis besucht. Wollten eigentlich im Hotel Klinger in Plettenberg übernachten, denn dort gibt es 20% Rabattkarten auf den Eintrittspreis im Aquamagis. Leider war das Hotel schon ausgebucht, sodass wir uns für ein Hotel in Lüdenscheid entschieden haben ( 23 km von Plettenberg entfernt ) weil uns die Einrichtung des Zimmers mehr zugesagt hat als in den anderen Hotels in Plettenberg.


    Anders als bei meinem letzten Besuch im April war es dieses mal gerappelt voll im Bad, was angesichts von Wochenende und Sommerferien wenig verwunderlich war. Wartezeiten an der älteren Reifenrutsche sowie bei der Xtube aber immer noch mehr als in Ordnung. An der kleinen Stehrutsche gings immer flott voran, die große hab ich dann mehr in den Abendstunden genutzt nachdem der große Andrang vorüber war.


    Ein Kuriosum wie es bei meinen Besuchen in irgendeinem Bad eigentlich immer vorkommt ( zB. Auswahlterminal an der Rutsche im de Bütt in Willich kaputt, es lief immer nur ein Programm ) gab es auch diesmal : der Schlüssel der Pink Jump Rutsche war abgebrochen und der oder die Ersatzschlüssel wollten sich nicht finden lassen. So blieb die Pink Jump in der letzten Öffnungszeit 18-19 Uhr wegen Defekt geschlossen.


    Nachdem ich letzte Woche in Weinheim meinen ersten Doppellooping gemeistert habe stellte mich diesesmal der Looping in Plettenberg vor gar keine Probleme mehr. Hinsetzten, sich an der Stange festhaltend nach unten hängen lassen um sich dann nach ein, zwei Klimmzügen fallen zu lassen : macht echt spaß, ganz anders als Fallklappe. Super Rutsche !! Ein Mädel hat sich von Ihrem Freund überreden lassen, den Looping zu rutschen, ging durchs Drehkreuz, saß auch schon, machte aber dann doch einen Rückzieher. Es dauerte dann seine Zeit bis ein Bademeister sich den Weg durch die Menschenmaßen bahnen konnte um die junge Dame zu befreien. Dennoch blieb die Ampel auf Dauerrot, sodass ich mich bereit erklärte nochmal runter zu gehen um bescheid zu sagen. Nach weiteren 5 Min. gings dann endlich weiter. Andrang am Looping natürlich gering.


    Zum Schluß mal etwas zu den FKK Saunen : diese befinden sich zum Teil eine Etage höher als der Bereich mit den Textilsaunen, auf einer ( ich nenns mal ) Empore. Dieser Bereich ist nur durch einen Sichtschutz vom darunterliegendem Teil getrennt. Als Sauna - Besucher will ich eigentlich absolute Ruhe. Von Ruhe aber in diesem Bereich ( umfasst Bio,- Infrarot,-Erlebnissauna sowie das Wärmebad, selbst im Ruheraum war lautes Geschrei von Kindern noch gut zu hören ) leider keine Spur. Erst durch die Tür zur Aufguss - Sauna und zum Saunagarten mit Panorama - und Erdsauna wurden wir fündig.
    Lärm hat unserer Meinung nach im Wellness Bereich nichts zu suchen, eine Abtrennung durch eine Glasfassade, zb. von der Empore bzw. Balkon bis zur Decke wäre hier noch die Beste Lösung ( ja ich weiß, sehr kostspielig ).
    Der Außenpool der sich früher noch dem Textilsaunabereich angeschlossen hat ist mittlerweile durch Verschiebung des Holzzauns/ Sichtzauns zum FKK Saunabereich übergegangen.
    Der größte Witz des Tages war allerdings die junge Dame nicht-deutscher Abstammung ( um nicht als ausländerfeindlich zu gelten ) die in Latzhose, ja, ich schrieb wirklich Latzhose, aus der Sauna kam. Auch ihre drei Freunde stiefelten in Vollmontur aus der Sauna. Da hört der Spaß einfach auf, Klamotten in der Sauna sind unhygienisch. Als wir dem Saunameister bescheid sagten reagierte dieser ebenso mit Unverständnis und er gab es direkt an seine Kollegen weiter. Die 4 Herrschaften waren darauf hin nicht mehr zu sehen. Latzhose, ohne Worte !!


    Nichts desto Trotz auch dieses mal wieder ein schöner Tag im Aquamagis, meine Frau hat auch heute, 2 Tage danach noch was davon : Muskelkater durchs stehrutschen :D


    ( Für garantiert vorhandene Schreibfehler wie immer sorry )

  • Und ich antworte mal mit meinem eigenen Bericht :D


    War am Dienstag im Aquamagis, konnten dabei natürlich zufällig die 10-Euro-Aktion in Anspruch nehmen, was preislich natürlich schon attraktiv ist. Trotz der Rabattaktion war das Bad unter der Woche erstaunlich leer, Wartezeiten an den Rutschen nicht vorhanden und auch in den Becken hatte man schön viel Platz, was gerade im Wellenbecken sehr schön ist. Sehr angenehme Atmosphäre im Bad, die Gestaltung ist echt klasse (auch wenn dem Sportbereich ein paar Palmen nicht schaden würden ;))


    Nun zu den Rutschen, deswegen fährt man ja hin:


    Angefangen haben wir mit dem Sauerlandsurfer, was erwartungsgemäß die ersten paar Versuche gewöhnungsbedürftig war. Wenn man sich die Berichte hier durchgelesen hat, weiß man aber schon in etwa, worauf man achten muss, weshalb das ganze etwas schneller ging. Danach natürlich direkt den großen Bruder ausprobiert, erster Eindruck: Kalt! Bei knapp 13 Grad und Wind ist die Kombination nackte Haut+nass der Temperatur nicht sehr zugänglich. Trotzdem haben wir es überlebt und bekamen dann gleich einen kleinen Wärmeschock, als es wieder reinging ;) Zur Rutsche: Auch da hat es ein paar Versuche gebraucht, um auf Geschwindigkeit zu bleiben, hat aber Spaß gemacht. Natürlich hat man sich in den Kurven schön die Hüfte angehauen (bei mir natürlich rechts, wo schon vorher ein dicker blauer Fleck war), aber es ist erstaunlich, wie schnell man werden kann. Ungewohntes Konzept, mal was ganz anderes, aber Stehrutschen macht definitiv Laune, kann ich nur weiterempfehlen!


    Weiter ging es mit der alten Reifenrutsche. Hier war man doch schneller unterwegs als erwartet, da bin ich langsameres gewohnt. In den Richtungswechseln am Anfang schaukelt man auch gut hoch. Leider fällt das Zwischenbecken in die Kategorie "Gut gedacht, schlecht gemacht". Wären Eingang und Ausgang gegenüber, würde es vermutlich besser sein, so ist es durch die Strömung kaum möglich, zum Ausgang zu kommen. So konnte man sich aber immer gemeinsam mit anderen Gästen drüber aufregen und ein wenig ins Gespräch kommen :P


    Dann zur Black Hole. Bin das erste mal schon mit 3-Punkttechnik gestartet, bis mir einfiel, dass ich das bei einer unbekannten sehr dunklen Rutsche vielleicht doch erst mal langsamer angehen sollte :D Es wird nicht zu viel versprochen, die Rutsche ist echt genial. Sehr hohe Geschwindigkeit und der Jump ist einfach nur geil. Tagsüber kann man ja noch grob erahnen, wo die Kurven sind, aber sobald die Sonne hinter den Wolken verschwindet, ist es essig damit. Mit 3-Punkttechnik dann noch mal schneller, am Jump hatte ich Abhebegarantie und bin dann direkt in die Kurve geknallt. Gut, dafür hab ich jetzt zwei große blaue Flecken an den Schulterblättern, aber was solls? So muss das :) Am Ende der Rutsche bin ich durch den Richtungswechsel dann auch oft irgendwie rausgekommen, nur nicht gerade, also alle Varianten von schief und schräg, die es so gibt, einmal hats mich sogar umgedreht und ich hab die Rutsche am oberen Ende verlassen :D Klasse, so muss eine Rutsche sein. Haben sie dann auch noch mal zu zweit ausprobiert, da war sie überraschend langweilig. Also: Nur alleine rutschen ;)


    Zwischendurch gab es dann sogar Gewitter und der Rutschenturm musste gesperrt werden, wurde auch erst lange nach Ende des Gewitters wieder geöffnet. In der Zwischenzeit konnten wir uns immerhin auf dem Green Kick vergnügen. Zu meinem Glück war auch hier keiner vor uns, so konnte ich ohne groß nachzudenken einsteigen und direkt loslegen. Auch wenn das Ding für 90% hier wohl harmlos ist, hat es mich doch eine gewisse Überwindung gekostet. Freier Fall ist halt meine große Angst, von daher war das auch meine erste Fallklappe, damit man nicht gleich mit den Loops anfangen muss. Sehr intensive Erfahrung, den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen, bis ich das erste mal wieder was gemerkt hab, war ich schon im Glaselement und hab vor lauter Wasser nichts mehr gesehen, konnte mich also auch nicht auf die Kruve vorbereiten. Ehe ich michs versah, lag ich auch schon im Landebecken, wo ich auch etwas Wasser geschluckt habe :D Alles noch dran? Check. Puls? 240, Check. Spaß gehabt? Check! Auf jeden Fall zum Rantasten ne gute Sache, da der Fall nciht lang ist, und auch wenn es euch nur ein müdes Lächeln kostet, für mich ist das Ding schon nicht ohne, also zumindest der Start :D Hab die Rutsche natürlich direkt ein paar Mal hintereinander gemacht, über den Tag verteilt bestimmt einige Dutzend Male. Immerhin hat sich der Puls am Ende so bei 120 eingependelt :D Gegen das aufspritzende Wasser hilft es übrigens, wenn man leicht die Füße anhebt. Dann kommt das Wasser nur gegen die Beine und man kann im Glaselement auch nach draußen schauen.


    Gegen 17:30 machte dann auch die X-Tube auf, ebenso wie die Pink Jump. Aber erst mal zum Canyon. Definitv gute Rutsche, durch die ständigen Richtungswechsel wird man schön umhergeworfen. Das macht diesen Rutschentyp auch irgendwie aus, jede Helix wären verschwendete Höhenmeter, weil einfach nichts passiert. Die Jumps mittendrin bringen gut Speed. Positiv ist noch, dass man sich nicht so leicht dreht wie in anderen X-Tubes. Wenn man es mag, kann man das natürlich mitunter am Start provozieren, für die anderen bleibt die Fahrt aber etwas vorhersehbarer. Minuspunkt sind die Reifen, hier sind auch nur noch die Vollgummireifen wie bei der alten Rutsche vorhanden. Dadurch kann es schon mal vorkommen, dass man sich die Füße in der Kante beim Hochschwingen klemmt. Nach ein paar mal Rutschen geht das auch echt an die Kondition (auch wenn ich da eher spät was merke). Die Doppelreifen sind dementsprechend auch nicht vorhanden, schade. Haben dann etwas improvisiert und sind kurzerhand mal zu zweit in einen Reifen gegangen. Logistisch etwas schwer, weil die halt echt klein sind für zwei Mann, dafür wird die Fahrt noch mal intensiver und deutlich spaßiger. Klar, da fällt man auch mal raus, macht aber Bock. Im Landebecken dann erst mal die anderen Gäste nassgemacht, weil man echt richtig Wasser vor sich herschiebt. Zu zweit direkt hintereinander haben wir auch mal gemacht, allerdings nicht wirklich besser als einzeln. Zudem schiebt der hintere den vorderen Reifen im Landebecken auf die Treppe. Jedenfalls ist die Rutsche definitiv besser als die alte Reifenrutsche.


    Zum Loop kann ich leider nicht viel sagen, da hab ich mich natürlich nicht draufgetraut :D Der Knaller wären allerdings zwei Mädels hinter mir, die ich im Zwischenbecken der alten Reifenrutsche kennengelernt hatte, die sich noch Tipps für die Black Hole abgeholt hatten. Nach meinem Kommentar, dass sie doch schon recht fix ist, wenn man sie sportlich nimmt, sind die beiden lieber zusammen im sitzen gerutscht. Auch beim Crazy Surfer standen die beiden hinter mir, aber als ich ihnen erklärt hatte, wie Rutsche funktioniert, haben sie nach einem leicht panischen Gesichtsausdruck doch eine andere Rutsche genommen. 15 Minuten später haben sie dann direkt den Loop genommen...äh...ja, hab ich mir nur so gedacht :D


    Zum Abschluss ging es dann auf den Pink Jump, der nach der ersten Öffnung kaum beachtet wurde, wollte wohl niemand mehr drauf. Umso besser, bleibt mehr Zeit für einen selbst :) Der Bademeister steht mittlerweile unten, sodass man sich nur noch auf den ersten Stufen an ihm oder ihr vorbeiquetschen muss. Hochgehen darf man dann, wenn der Rutscher davor aus der Rutsche raus ist, bzw. ins Becken eintaucht. Die Zeit, die man zum hochgehen braucht, ist mehr als genug für den anderen, um das Becken zu verlassen. Obwohl der Start wie bei dem Green Kick direkt in die Waagerechte geht und das Stück danach eigentlich noch etwas steiler ist, war das für mein Fallgefühl deutlich leichter, hat mich weniger Überwindung gekostet. Durch das Hängenlassen hat man zudem etwas weniger Strecke im freien Fall. Bange hatte ich dann etwas vor der Landung, denn die ist ja schon wieder im Fallen :D Wo ich also vom Dreier nur selten herunterspringe, war das hier schon in der Nähe davon. Hab dann beim ersten mal vor lauter Panik wieder schön Wasser geschluckt :D Konnte aber nicht anders und es direkt noch mal versuchen. Wie schon oft hier zu lesen eine sehr einmalige Anlage, die extrem viel Spaß macht. Der Flug durch die Luft ist mal was ganz anderes, als man sonst gewohnt ist. Durch die leichte Linkskurve ist die Landung auch recht unkontrolliert, was den Fun-Faktor noch mal erhöht. Auch hier kann man, wenn man die Beine etwas anhebt, die Flugpartie visuell noch gut mitverfolgen, auch wenn sie kurz ist.


    So ging der Tag im Aquamagis dann auch zu Ende. Hier findet man einige sehr gute Rutschen, die es sonst nirgends oder nur weiter entfernt gibt. Auch eine längere Anreise lohnt sich definitiv!


    Edit: Was ebenfalls positiv auffiel, war die Wassertemperatur. Die war nämlich sehr angenehm, selbst im Wellenbecken war es recht warm, sodass der Unterschied zum Solebecken nicht so hoch wie in anderen Bädern ist. Sogar das Rutschenwasser war stellenweise ungewohnt warm.
    m
    Edit2: Die Ampel der Black Hole ist echt nervig. Warum wird sowas nicht auf Sensor umgestellt?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

    Einmal editiert, zuletzt von bamito ()

  • Schöner Bericht.


    Also hats mit dem Hirn ausschalten anscheinend gut geklappt :D


    Bei meinen Besuchen müsste man sich bei der Pink Jump oben am Bademeister vorbeiquerschen. War aber auch immer Samstags gewesen, da gibts beim ersten öffnen der Rutsche ne Schlange bis zum Sprungturm, gibt sich aber mit der Zeit.


    Als nächstes würde ich dir jetzt den Looping in Köln empfehlen, spaßig, aber im Vergleich zu den anderen von mir gerutschten der einfachste ;)

  • Das ist eine doch Magic Eye, keine X-Tube, oder?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ist das nicht das gleiche, nur von verschiedenen Herstellern?


    Ja, hab sie auch mal ohne Reifen gerutscht, fand sie so aber etwas langweilig. Bin kaum rumgerissen worden, zudem merkt man in der letzten harten S-Kurve deutlich eine Kante. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mit 75 kg ein Fliegengewicht bin :D


    Das mit dem Looping....na, ich weiß nicht. Das sind ja doch ein paar Meter mehr im freien Fall, ob ich das packe? Ich mein, der Green Kick ist ja eher zum warmwerden, aber der Loop ist ja noch mal um einiges härter. Jetzt, wo ich zumindest die Spielvariante kenne, bin ich mir unsicherer denn je, ob ich mich überhaupt mal einen Looping traue, insbesondere einen mit Fallklappe.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Eine Magic Eye hat einen normalen ovalen Querschnitt, die X-Tube hat zusätzlich schräge Seitenwände in den Kurven, sodass man mehr schaukelt.
    Ich schätze, nach dem Green Kick wäre der nächste Schritt eine dieser mittelschweren Standard-Turborutsche mit Falltür, die ja momentan ziemlich oft gebaut werden, etwa im Badkap Albstadt oder in der Dünentherme St.-Peter-Ording. Aber mit ein wenig Überwindung kannst du auch gleich auf den Kölner Looping.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ah, jetzt seh ichs auch. Dachte immer, das wäre mehr oder weniger das gleiche - wieder etwas schlauer.


    Hmm, die sehen beide ideal aus als next step. Leider aus NRW beide nicht wirklich gut zu erreichen, und so groß sind die Bäder dann nicht, um solch eine Strecke dafür zu fahren. Da kann man ja eher nach Weinheim/Stein/Erding....schade :(


    Wenn sie aber ziemlich oft gebaut werde, wie du schreibst, dann dürfte sowas über kurz oder lang ja auch hier in der Umgebung mal gebaut werden, oder?


    Da seh ich mich schon fast eher auf dem Sloop in Osnabrück :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ich glaube, der Kölner Looping ist harmloser als der Sloop.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Tatsächlich? Da sieht er kaum nach aus....also zumindest das Gefälle - das ist es ja, was mir so Probleme bereitet.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ist der Sloop nicht ein gutes Stück geringer an Starthöhe? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Starthöhe Looping Köln : 10,1m
    Starthöhe Sloop : 18 m


    Fallstrecke empfand ich beim Sloop etwas länger. Obs wirklich tiefer ist kann ich nicht sagen. Allerdings ist der Startbereich des Sloops mit seinen Panorama Fenstern schon "angsteinflößender".

  • Ja gut, in Köln fegt man aber direkt erst mal bis ganz unten, während der Sloop ja noch durch die Helix einige Höhenmeter zurücklegt. Auf den Bildern wirkt der Sloop auf jeden Fall deutlich harmloser :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Das ApuaMagis Plettenberg ist echt super ;D Am besten gefällt mir der Apualooping,der durch den Fallstart,die Zwölf Meter Freifall ,den Looping und die anschließende Kurve ,sehr anspruchsvoll ist und ein totales Spaßgerät ist.Zum Glück waren die Wartezeiten beim Loop sehr kurz,sodass man oft Rutschen konnte( Ich bin 15 Mal gerutscht :D)
    Die neue 2Fake Illusion fand ich zwar ganz nett,allerdings echt schade,dass man dafür die geniale alte Black Hole abreißen musste.Die Magic Eye Captains Canyon gefiel mir auch sehr gut,da man besonders nach dem zweiten kräftigen Jump ordentlich hochschaukelt.Die alte Rafting slide wurde durch die neue Formel3 Racer ersetzt und ist aus meinen Augen deutlich besser als die alte Anlage und ein Zugewinn für das Bad.Die beiden Stehrutschen,besonders der Crazy Surfer,sind einfach genial!Ich hätte nie gedacht,dass dieses Prinzip so Spaß macht und man solchen Speed erreichen kann.Die Pink Jump fand ich auch ganz gut,allerdings überhaupt nicht krass,sondern eher eine schöne Rutsche zum Warm werden.Allerdings bereitet das Ding ordentlich Fun,und verursacht,dank der Flugpartie nochmal ein ganz anderes Rutschgefühl.Die einzige Rutsche im ApuaMagis die mich etwas enttäuschte,war die Green Kick.Der Start ist zwar noch ganz nett,allerdings ist der Freiefall,so gut wie gar nicht vorhanden.Schade,dass man die Röhrenteile nicht für eine geniale Rutsche verwendet hat. :(


    Aber wartet,da war doch noch was.... :D


    Nämlich die Weltersten Windrutschen Storm Force,die ich am Tag nach der Eröffnung am 30.Juni besuchte.
    Diese Dinger machen echt Hammer viel Spaß!Gerade am Anfang hat die Rutsche echt Launch Coaster Niveau.Leider folgen Richtung Ende sehr viele kleine Wasserpfützen die einen langsam Ausbremsen.Zudem ist der Wind gar nicht zu spüren und keinesfalls Unangenehm.Einfach eine Klasse Rutsche und ein Muss für jeden Rutschenfan.


    Cjunkie

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)

  • Guten,


    es folgt mein dritter Bericht vom Aquamagis. Eigentlich wollten wir ja Dienstags ins Bad, auch wegen des "11€-für-alle-Bereiche-Tarif", Zimmer war auch schon gebucht aber unser Pferd hatte mal wieder Sehnsucht nach einem Tierarzt. Naja, wenigstens konnten wir das Zimmer kostenlos stornieren. In einer Hauruck - Aktion fand unser Besuch dann 2 Tage später doch noch statt. Wer eine weite Anreise hat dem kann ich das Hotel Klinger empfehlen. Mit 81 € inkl. kleinem aber feinem Frühstück für 2 Personen absolut in Ordnung. Bis zum Bad sind es von dort aus ca. 5 km.


    Nun aber zum Besuch : in der Hoffnung außerhalb der Ferien und unter der Woche ein leises, fast verlassenes Bad wiederzufinden ging es mit Vorfreude rein in Halle, eine kurze Runde gedreht und alle Hoffnung wurde direkt zerstört. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber wartet´s ab. Was wir dem Vernehmen nach mitbekommen haben waren an diesem Tag 4 Schulklassen / Schulgruppen im Bad. Und eine dieser Gruppen,.....( Fortsetzung folgt )


    ( an dieser Stelle möchte ich mich nun für diverse Schimpftiraden und Kraftausdrücke die folgen werden, entschuldigen. Ist normalerweise nicht meine Art so zu schreiben, aber diese Kackpratzen haben es einfach verdient )


    eine Horde von pubertierender, sich selbst überschätzender, sich selbst unheimlich schön findender Weiber so um die 13-15 ( wollte eigentlich etwas schreiben was sich auf Lampen reimt, sorry ) deren dauerhafte Zukunft in dem Satz " zum hier essen oder zum mitnehmen " bestehen dürfte, meinte im Rutschturm so einen Krach veranstalten zu müssen das viele andere Besucher sich nur zu helfen wussten in dem Sie sich die Ohren zuhielten. Als ich zu meiner Frau diese eine Barney Stinson Geste machte ( How I met your Mother ), also so zu tun als hätte man eine Pistole in der Hand und sich selbst vom Leid erlösen zu wollen, wurde dies von ein paar dieser...Tussen gesehen und meinten dann erst recht noch einen drauflegen zu müssen und fingen mit dem Scheiß "...das war doch viel zu leise...(der Rest der...wiederholt )...drum singen wir es lauter" Gesang an. Eine Junge Mutter mit Tochter auf dem Arm musste dieser die Ohren zuhalten weil es so dermaßen laut war. Als die zukünftigen Pommesschüttler dann fertig waren mit dem Gesang schwillte der Mutter zu Recht der Kamm und meinte ob das asoziale Verhalten denn nun beendet werden könnte. Meine Frau meinte dann nur sie hätte alles auf Handy aufgenommen und würde damit zum Bademeister gehen, 4 dieser Hirnlosopfer wurden Kalkweiß und tuschelten nach oben weiter und bekamen es dann doch etwas mit der Panik zu tun.. Nur mal am Rande : Handy....im bzw. am Badeanzug.... ::) Naja, wir waren dann so angepisst das wir uns entschieden wirklich beim Bademeister bescheid zu sagen, wohlwissend das dieser wahrscheinlich eh nichts ausrichten hätte können. Dem war dann ja auch leider so. Mann könne zwar mal raufgehen, das würde aber nur kurz was bringen.
    Das einzige was mich tröstet, viele von dieser...Guppe werden wir wahrscheinlich nicht mehr so oft in irgendeinem Bad wiedersehen weil garantiert 80% dieser Fans von Nachmittagssendungen auf RTL,SAT1 und RTL2 sich in den kommenden 2 Jahren beginnen werden sich um Ihren Nachwuchs zu kümmern. So, das musste rauß.


    Um diesem Krach zu entkommen buchten wir dann doch den FKK Saunabereich und tatsächlich.....Ruhe. Nach einer Stunde dösen unter freiem Himmel mit ein paar Regentropfen hatten wir Lust auf das ein oder andere Bier und ein paar Zigaretten. Runter in den Textil Sauna Bereich, an der Theke Bier bestellt und ab nach draußen. Wir uns schön am unterhalten kam von drinnen eine Gruppe junger Männer Richtung Tür, nachdem Ich mir dann doch relativ sicher war den einen erkannt zu haben und ich echt grinsen musste begrüßte ich Ihn mit den Worten : "Ach schau mal an, die Firma Tuberides ist auch hier.", an diesem Tag in Person von Julian. Nachdem ich mich dann als dieser und jener Typ aus dem Forum bzw. von Facebook vorgestellt hatte wurde es ein interessantes Gespräch von über einer Std. mit für mich und meiner Frau vielen interessanten Infos. An dieser Stelle Dir nochmals danke das Du Dir soviel Zeit genommen hast. :)


    Nun aber doch mal zu den neuen Rutschen. Fällt heute aber deutlich kürzer aus als sonst.
    Gegen Abend wurde es wem auch immer sei Dank ruhiger im Bad, die...."Damen" waren auch nicht mehr zu gegen. Wartezeiten gingen schlagartig zurück, so hatten wir uns das eigentlich den ganzen Tag über vorgestellt.


    Formel 1 Racer : deutliche Verbesserung zur alten Reifenrutsche, hier fehlen mir allerdings diese zahlreichen kleinen Jumps wie zB. in der Therme Bukarest, auch wenn ich selbst noch garnicht da war. Aber mit Schwung am Start schön ruppig. Auch die Effekte sind gelungen.


    2Fake Illusion : Der Verlauf nach wie vor allererste Sahne. Die Effekte leider nach der großen Ankündigung enttäuschend. Fake Slide Element zum Rutschturm total fehl am Platz, Infinity Jump auch bei meinem Besuch stockdunkel. Hier würde ich fast behaupten das mir die vorherigen Effekte besser gefallen haben. Der Rutsch aber wie gesagt immer noch top.


    Storm Force 1 : Mittags noch ne Wartezeit von ca. 15-20 Minuten, Abends dann ca. 5 min., wo ich dann die Gelegenheit nutzen konnte ( sowie auch Julian ) die Rutsche zu filmen. Beim ersten Versuch Mittags war das Boot noch gut mit Luft befüllt. Mittlerweile läuft die Turbine durchgehend ( nach Julians Aussage, hier kannst Du mich gerne korrigieren ) auf 70% ihrer Maximalleistung. Also, mittags mit reichlich Luft im Boot wird man sobald man sich nach vorne gezogen hat sogleich vom Wind erfasst und smooth durch die Röhre geblasen. Könnte für meinen Geschmack aber dennoch etwas schneller sein. Der Wind wie schon von vielen beschrieben ist wirklich eher angenehm.
    Abends dann, natürlich mit Kamera, hatte das Boot schon deutlich an Luft verloren sodass das Segel sich erst aufgerichtet hat wenn man sich aufs Boot setzte. Und schon kippte ich in der ersten Kurve vom Boot runter, wurde noch bis zum ersten Abbremsbecken ( ich nenn es jetzt mal so ) geblasen, versuchte wieder auf Boot zu kommen um dann auf der anderen Seite wieder runter zu kippen :D. Irgenwie hab ich es dann doch mehr schlecht als recht aufs Boot geschafft das ich zumindest bis zum Bahnhof kam. Das Video ist echt gelungen und lustig, vielleicht stell ich es noch auf Youtube rein. Der nächste Versuch war dann besser.
    Die Rutsche macht auf jeden Fall spaß, nur ob sich das Konzept ( mit der Betonung auf dem Wort ) zahlreich durchsetzten wird ?? Bin ich bisher noch eher skeptisch. Auch die Kapazität ist nicht die Höchste, eine Bademeisterin stoppte mal Gelegentlich die Zeit mit den Kommentaren : Männlich Erwachsen, weiblich Kind, weiblich Erwachsen... und im Durschnitt waren es so 40 - 50 Sek. mit allem drum und dran, also Boot auf Start legen, Rutsch, Boot übergeben. Bleibt abzuwarten wie die Geschichte weitergeht.


    Fürs erste wird das vermutlich erstmal der letzte Besuch im Aquamagis für die nächste Zeit gewesen sein. Ist ja doch immer ne längere Fahrt. Aqualand Köln hat für mich persönlich die interessanteren Rutschentypen ( ist ja jedem das Seine ) und der Krach verteilt sich einfach besser da es ja kein klassischer Rutschturm, sondern eher ein Rutschberg ist. Und mit ner Fahrzeit von 1,25 - 1,5 Std. gut 1,5 Std. näher als Plettenberg.


    Sollten einige Wörter über die strenge schlagen, bitte einfach zensieren. Aber das musste einfach mal gesagt werden.


    In diesem Sinne,
    sorry für vorhanden Schreibfehler,


    Hawkeye

  • Weiß nicht. Auf jeden Fall ist der Sloop echt deutlich krasser als der Loop in Köln.
    Ich würde dir jetzt den Loop empfehlen. Denn krass fand ich ihn nicht, mir kam er eher lahm vor und perfekt für den Anfang und zum Warmrutschen. :)

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)