Hi,
am 20.11.12 (DI) war ich im Atlantis Dorsten. Ich hatte an dem Tag Schulfrei wegen Elternsprechtag. Das erklärt auch die gähnende leere (fast alle anderen hatten Schule). Wir waren einer der einzigsten im Bad (außgenommen Wassergymnastik). Angeblich muss man am Wochende an einer Rutsche bis zu 20 Minuten warten, ich musste maximal 10 Sekunden warten. Dies ist mein erster Erlebnisbericht.
Um ca. 10.30 Uhr am morgen waren wir da. Von außen kann man schon den Rutschenturm und die Glaskuppel sehen. Im doch recht kleinen Foyer wird man freundlich begrüßt. Dann geht es, ohne durch ein Drehkreuz zu gehen, in den Umkleidebereich. Es waren genügend Schränke da, allerdings viel zu wenig Umkleiden. Dies muss unbedingt noch verbessert werden. Übrigens war eine Familienumkleide nicht sehr groß.
Dann geht es zu den Duschen. Duschen waren ausreichend da. Man geht durch die Tür und steht vorm Sportbecken. Geht man links gelangt man zur Glaskuppel. Dort gibt es ein Becken mit Wasserfall, einen recht starken Strömungskanal, Wasserpilz und Massagedüsen. Leider gibt es nur sehr WENIG liegen. Alles ist schön gestaltet. Hier startet auch die erste Rutsche. Die knapp 60m lange Kombirutsche "Blue Dolphin". Sie startet von ein schönen Fels in der Mitte des Bades als offene Rinne. Nach einer langen Gerade und einen harten Richtungswechsel geht sie in den Außenbereich als blaue lichtdurchlässige Röhre, vollführt dort eine Linkskurve und geht innen wieder als offene Rinne in eine enge Rechtskurve worauf der Auslauf ins Erlebnisbecken folgt. Super Rutsche mit überraschend viel Tempo, engen Kurven aber leider mit einer kurzen Strecke und ausgeprägten Fugen. Macht Spaß.
Nun geht es zum Rutschenturm mit 3 weiteren Rutschen. Geht man die Treppen hoch gelangt man als erstes zur blauen Turborutsche "Speed Shark" von Hartwigsen. Sie ist mit einem Monitor und einen Drehkreuz abgesichert. Nach einem kurzen, aber doch recht schnellen, Drop und einer geraden Strecke geht es in eine enge Rechtskurve wo starke G-Kräfte spürbar werden. Dort macht sie einen engen Knick in Richtung Landebecken. Schöne Rutsche (meine Lieblingsrutsche im Atlantis D.) aber keine richtige Turborutsche. Eine Einsteigerturbo halt. Geht man eine Etage höher, ganz nach oben, gelangt man zur Black-Hole-Rutsche "Black-Mamba". Nach einen kurvenförmigen Startjump, geht es vorbei an dunklen Lauflichtringen, dann folgt eine komplett dunkle Passage mit anschließender Gerade mit Lichtspots an der Decke der Röhre. Als letztes folgt eine gelbe lichtdurchlässige Helix bei der der Kurvenradius immer enger wird. Dies ist das beste Element der Rutsche. Darauf folgt das Landebecken. Ich fand die Rutsche jetzt nicht so toll und die schlechteste Rutsche des Bades. Während andere der Meinung sind dies sei einer der besten Rutschen überhaupt, bin ich genau vom Gegenteil überzeugt. Zudem sind die Nähte in dem dunklen Teil auch nicht so toll. Als letztes kommt die grüne Einzelreifenrutsche "Smaragd-Slide dran. Komisch das diese Rutsche einen Monitor hat. Sie ist schön schnell aber es fehlen Richtungswechsel und man schwingt lediglich in einer Kurve einigermaßen weit hoch. Ohne Reifen ist die Rutsche deutlich spaßiger. Die Fugen sind perfekt verarbeitet ; man spürt garnichts. Wir waren übrigens die einzigsten im Rutschenturm und konnten daher auch in 2 Stunden locker über 30mal hintereinander rutschen. Schade das alle Rutschen zeitgesteuer sind. Nettes Bad !.
FAZIT :
Eintrittspreis : O
Gastronomie : n.b.
Freundlichkeit/Personal : O
Wasserangebote : +
Größe : Normal : O ; Sommer : + (Außenbecken)
Umkleiden : O
Wasserangebote : + (Wassergymnastik)
Rutschen : +
Bewertung : +