Sonnentherme Lutzmannsburg

  • Vor einer Woche war ich in der Sonnentherme Lutzmannsburg, und darüber will ich jetzt berichten ;)


    Im Foyer gibt es einen großen Shop für Badebekleidung und anderes.
    An der Kasse wird man sehr freundlich begrüßt, und bekommt alles nötige erklärt. NAch Bezahlen des teuren Eintrittsgeldes (Erwachsene zahlen ca. 30€uro) bekommt man die obligatorischen Chipcoins, mit denen man durch das Drehkreuz gehen kann. Über eine Treppe gelangt man in den Keller, indem sich die Garderobe befindet. Es gibt zwar ausreichend viele Kästchen, allerdings fand ich die Zahl der Umkleidekabinen relativ knapp bemessen. Dafür ist es sehr sauber - die Sonnentherme gehört zu den saubersten Bädern, die ich kenne ;)


    Nun geht es ab ins Schwimmbad :)
    Über eine Treppe kommt man vom Umkleidebereich ins Schwimmbad. Ich ging als erstes in die Fun World, welche unter eine großen pyramidenförmigen Glas"kuppel" untergebracht ist. Hier gibt es ein Wellenbecken, einen Strömungskanal und auch die ersten Rutschen.
    In der Mitte der Halle steht der erste Rutschenturm. Die beiden niedersten Rutschen sind Quaxi und Flipper. dabei handelt es sich um zwei Kinder"turbos". Einen "Stock" höher startet die blaue Freirutsche, wie alle Rutschen der Sonnentherme von Wiegand.Maelzer. Diese Rutsche macht Spaß! Gleich am Anfang gibt es eine nette Schleuderkurve, dann geht es in eine Rechtshelix. NAch dieser Helix folgt ein Jump, bei dem man mitunter Airtime bekommen kann. In einer langen Linkskurve rutscht man dem Auslauf entgegen. Die Rutsche endet mit einem Plumpsauslauf in ein nur ca. 50 cm tiefes Becken- meiner einung nach eindeutig zu seicht!
    Die höchste Rutsche dieses Turms ist der "Air Racer", eine Einzelreifenrutsche. Im Gegensatz zu dem, was auf Konzeptgrafiken ersichtlich war, ist diese Rutsche KEIN Topsy Turvy. Es ist eine normale, aber flotte Reifenrutsche. Ich war überrascht, wie schnell die Bahn ist! Die Rutsche macht ihrem Namen alle Ehre!
    Aber diese Rutschen werden von den berühmten Twister und Speedy bei weitem getoppt!


    Von der Fun World gelangt man durch einen kurzen Gang in die Speed World, in der die drei großen Rutschen Twister, Speedy und XXL Monster Slide starten.
    Man fährt mit einem Aufzug den Rutschenturm hoch, die Reifen für die XXL Monster Slide werden jedoch mit einem extra Reifenlift nach oben befördert. Der Treppenaufgang des Turmes ist abgesperrt.
    Bei meinem Besuch funktionierte der Reifenlift jedoch nicht, daher war der Treppenaufgang geöffnet, da im normalen Aufzug Reifen verboten sind (Platzmangel).
    Die Startplattofrm der Rutschen ist überraschend geräumig, deutlich erkennt man den Anbau, der für die Xtube errichtet wurde.
    Um es spannend zu machen, beginne ich mit dieser Xtube. die XXL Monster Slide ist mit ihren 270 Metern die längste Wasserrutsche in Österreich und auch die drittlängste Rutsche Europas. Die Xtube ist eine Besonderheit, denn sie verfügt über eine Aufwärtsstrecke. Wie beim Master Blaster wird man von einer starken Wasserdüse bergauf geschossen. Mir hat die Rutsche gefallen, unter anderem wegen der enormen Länge und der Tatsache, dass man in den Kurven wegen der leicht schräg gestellten Kurvenelementen schön schaukelt ;) Für diese Rutsche stehen 2er- und 3erreifen, aber KEINE Einzelreifen zur Verfügung.


    Twister ist eine klassische Edelstahlbahn von Wiegand mit einer Acrylabdeckung. Der Einstieg ist mit einem Drehkreuz abgesichert. Die Rutsche beginnt mit einer langen Helix UM den Rutschenturm herum:
    http://upload.wikimedia.org/wi…zmannsburg_Thermalbad.jpg
    (Twister ist gelb, Speedy rot)
    In dieser Helix erreicht Man Geschwindigkeiten wie auf einer Turborutsche - und wird richtig in die Bahn gedrückt. Zudem ist diese Helix stockdunkel, es gibt nur schwach leuchtende rote Leuchtbänder, sodass man nicht sieht, wenn die Helix zuende ist, und der folgende Richtungswelches ziemlich überraschend kommt.
    Mit hoher Geschwindigkeit rutscht man anschließend durch zwei Richtungswechsel, wo man über den Rutschenrand auf die Acrylabdeckung hochschwingt. Trotz des "Wulstes" am Rutschenrand spürt man keine Schmerzen ;)Nach einer weiteren Helix das gleiche Spiel. Im weiteren Verlauf wird man immer langsamer, bis man gemächlich im Landebecken ankommt.
    Diese Rutsche ist meiner Meinung nach eine der besten Edelstahlbahnen überhaupt!


    Es geht noch besser:
    Speedy ist das Highlight in der Therme Lutzmannburg. Auch diese Edelstahlrutsche, deren Einstieg ebenfals mit einem Drehkreuz abgesichert ist, beginnt mit einer langen Helix um den Rutschenturm - auf dem obigen Bild erkennt man gut die beiden Helices um den Turm herum. Auch hier wird man in dieser Helix unglaublich schnell. Meiner Meinung nach sogar etwas schneller als auf Twister. Nach der Helix folgt eine kurze Gerade mit einem Jump, den man richtig überfliegt. Anschließend schießt man in eine Rechtskurve, auf diese Kurve folgt dann ein langer steiler Drop (welcher nicht aus eckigen, sondern aus halbschalenförmigen Segmenten besteht!) in Richtung Landebecken - noch länger als beim Pfitschipfeil in Loipersdorf. Trotz der enormen Geschwindigkeit, die man erreicht, wird man sehr sanft abgebremst. Ein Meisterstück von Edelstahlbahn :D
    Am Samstag findet immer der Speed Contest, ein Rutschettbewerb für Kinder bis 14, auf Speedy statt.
    Diese Rutschen rechtfertigen auch den gesalzenen Eintrittspreis ;)


    Mehr als die Rutschen und die Fun World habe ich nicht besucht, daher kann ich auch nicht über mehr berichten ;)


    Lage: o
    Vielfalt der Wasserangebote: ++
    Hygiene: ++
    Temperatur: ++
    Rutschen: ++
    Gastronomie: n.b.
    Umkleiden: +
    Sanitäre Anlagen: ++
    Personal (Bademeister): ++
    Personal (Kasse): ++
    Eintrittspreis: +

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Ihr macht mir als mehr Lust auf einen Urlaub in Österreich ;) Vielleicht nächstes Jahr... Dieses Bild mit den Röhren um die Rutsche herum hab ich auch schon oft gesehen, wieviele 360°-Drehnungen vollführt man denn da? Kann mir das Gefühl gut vorstellen, wie man wie in einer Spirale immer mehr beschleunigt.
    Wie ist die Verarbeitung der "alten" Rutschen so? Die sind ja schon ein wenig älter, oder?

  • Die Verarbeitung sämtlicher Rutschen ist sehr gut. Die Edelstahlbahnen sind komplett fugenlos ;)


    Ich habe bei den 360Grad-Drehungen (Habe am iPod leider kein Grad-Zeichen) nicht mitgezählt, aber es sind ungefähr 3-4 ;)


    Zitat

    Röhren um die Rutsche


    :)) Du meintest sicherlich "um den Turm" ;) Stimmt's oder hab ich recht? :))

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Gerade auf der Website von RE gelesen das die Twisterrutsche zu einrer VR Reifen Rutsche umgebaut wird, was ich interessant finde, da die Twisterrutsche ja eigentlich eine Bodyslide ist. Auf der Internetseite der Sonnentherme kann man sich bereits einen Eindruck der VR Landschaft machen, auch die Reifenkonstruktion sieht interessant aus.


    Hier das Video :



    und hier der Link zur Sonnentherme


    https://www.sonnentherme.at/ki…tual-reality-rutsche.html

  • Was mir in den Video auffällt, ist, dass wohl zumindest der Auslauf des Twister anders aussieht, als ich ihn in Erinnerung habe - damals, als ich dort war, befand sich die letzte Helix in der Halle der Fun-World, und danach folgte das Flachwasser-Landebecken. Hier in dem Trailer dagegen scheint man bis zum Landebecken außerhalb des Gebäudes zu rutschen.


    Außerdem wundert es mich generell, wie man so eine reinrassige Bodyslide einfach in eine Reifenrutsche umbauen kann. Mit Reifen ist man ja tendenziell schneller unterwegs als ohne, und schon ohne Reifen ist Twister sehr heftig, richtige Rutschtechnik vorrausgesetzt ;) Außerdem ist die Rutsche zumindest für normale Reifen zu schmal und der Wulst beim Übergang zur Acrylabdeckung ist sicher auch suboptimal...


    Ich muss ehrlich sagen, wenn ich in Lutzmannsburg eine VR-Rutsche hätte haben wollen, dann hätte ich die XTube dafür ausgewählt und nicht den Twister. Da muss nix umgebaut werden, da müssen nur die VR-Brüllen (und evtl. Einzelnreifen, keine Ahnung, ob es die inzwischen schon gibt) angeschafft werden. Die Master-Blaster-Strecke ließe sich sicher auch gut in VR-Filmchen integrieren.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)