Wow, also das mit dem Unfall hab ich erst jetzt gelesen. Allerdings wundere ich mich, warum die kritischen Stellen, an denen man dann liegen bleibt, nicht von kameras überwacht werden? Oder sind sie das?
Miramar Weinheim - Schwere Verletzungen nach Unfall beim Rutschen
-
-
Erst das mit Splash und dann das. Das ist extrem schlecht fürs Image von Hersteller und Bad. Einige, die sich den Hurricane Loop vorher getraut hätten, könnten jetzt aus Angst, ihnen könnte das gleiche wiederfahren, darauf verzichten. Und einige Bäder, die neue Rutschen bauen wollen, könnten nun auf die Mitbewerber zurückgreifen, auch wenn es das Verschulden eines Mitarbeiters war.
-
steht jetzt fest, dass es der HLoop war? ??? delphino hat nähmlich auf der Startseite geschrieben, dass es eher der Wal gewesen sein könnte. Hartwigsen/Aquarena hat sich mit der Splash aber nicht mit Ruhm bekleckert. Ich schaue da sorgenvoll nach Stein...
Beim ersten mal Blauer Wal bin ich tatsächlich auch stecken geblieben, weils mir zu schnell für die Fugen wurde... Wenn das stimmt, kann der Wal (und der Hai ) bald dichtmachen :(.
-
Wenn von einem Fehler eines Mitarbeiters geredet wird, gehe ich davon aus, dass es um den Looping geht. Fest steht es aber meines Wissens noch nicht.
Wenn es allerdings um die alten Rutschen ginge, dann wirft das erstaunliche Parallelen zum Aquadrom Bochum auf. Das hieße dann in der Tat sehr wahrscheinlich, dass die alten Rutschen dichtmachten. Aber zumindest der Grüne Hai MUSS stehen bleiben, ansonsten wäre das auf die Rutschen bezogen ein sehr hoher Verlust für Deutschland.
Ich hoffe, bald haben wir Gewissheit.
EDIT: lt. Rutscherlebnis handelt es sich tatsächlich um den Hurricane Loop: -
Bin grade unterwegs, daher Kurzfassung: ja, es war der Loop, ja, es ist offiziell. Alles weitere siehe Startseitenartikel
-
Ich würde ja 2 Drehkreuze am Ausgang machen, bei solchen rutschen. In großem Abstand, so dass das innere nicht von aussen "Freigedreht" werden kann.
-
Dafür gibt es ja eigentlich einen Buzzer. Soweit ich mich entsinne, gab und gibt es sowas im Miramar nicht.
-
Ich habe das Thema nun mal geteilt, da es ja nix mehr mit der Splash zu tun hat. Das RNF hat das Ganze in einem Videoreport verarbeitet, dort ist auch noch von einem ähnlichen Unfall (mit weit geringeren Folgen) vom Samstag die Rede.
http://www.rnf.de/video-portal…da45642eea66d24403cc3a4d8
Ohne jemanden vorverurteilen zu wollen, aber da stand wohl ein arg nebensich stehender Bediener an der Rutsche, dass sowas zweimal passiert. Unglaublich und unbegreiflich für mich... bin mal gespannt, was da am Ende rauskommt, die Polizei schließt hier technische Mängel bereits jetzt aus, hätte mich auch gewundert...
Beim RNF sieht man übrigens mein Panoramabild als Teaser ;D finds irgendwie cool, dass das so eine Verbreitung findet, allerdings muss ich mich mal beschweren, dass das ohne Erlaubnis verwendet wurde
-
Das ist vlt das ende der Looping-Ära : /
Es sieht wohl so aus, dass die SIs der Rutsche gebrückt waren. Ich weiss aufjedenfall, als ich dort war, konnten vor mir welche fast 10min nicht Rutschen. Es hies jemand müsse heraus gelassen werden, wegen den Sensoren. Dann haben sie in der Rutsche aber keinen gefunden und waren verwirrt. Ein Lifeguard ist gerutscht und dann gings weiter.
Ich vermute, dass das öfter vorkam und die Sis der Rutsche gebrückt waren. Wenn das stimmt, rollen extrem viele Köpfe und nicht nur der von der armen Sau, der am Ende den Startknopf gedrückt hat.
Das mit dem Imageschaden ist natürlich logisch. Palm Beach und Erding haben min. 4 solche Anlagen geplant und 2 sind schon im Bau. Alles vom selben Hersteller.
Diese 3 Rutschen im Miramar sind verflucht oder so glaube ich. Sehr sehr sehr schade : (
-
Hast du dafür Beweise oder ist dies nur eine Vermutung von dir? Ich halte dies für sehr sehr sehr unwahrscheinlich, vorallem, da die Polizei ermittelt und die Rutsche derzeit ohne Probleme funktioniert und bereits bestätigt ohne technische Mängel ist. Ich glaube nicht, dass irgendjemand mutmaßlich SIs brückt (wo das bei so einer modernen Konstruktion mit elektronischen Sicherheitssystemen sicher auch nicht grade mal mit einer Büroklammer funktioniert), vielmehr glaube ich dran, dass tatsächlich der Faktor Mensch zugeschlagen hat. Hier mal nicht richtig geschaut, da mit einem Badegast gequakt und dann noch den Knopf gedrückt, ohne vorher die Sicherheitssysteme zu verifizieren und schon ist der Unfall passiert.
Vielmehr wundert mich, dass bei den vielen Sensoren überhaupt die Möglichkeit besteht, jemand auf die Reise zu schicken. Hier sollte alleine die Technik einen Riegel vorschieben, z.B. indem die Falltür blockiert und erst nach vollständigem Öffnen und wieder Schließen des Notausstieges wird die Rutsche wieder freigegeben.
Naja mal abwarten, ich habe Herr Steinhart nochmal geschrieben, dass er mich auf dem Laufenden halten kann, vllt. erfahre ich da ja noch etwas -
100% sicher. Das ist so wie ich es schrieb nachvollziehbar, wenn du dich etwas auskennst.
Der Loop ist keine Rutsche oder Sportgerät (wie es von Wasserrutschen immer heisst), er ist eine sog. Personenbeförderungsanlage, wie ein Rollercoaster, ein Ride, eine Seilbahn, Alpine Coaster, Aufzüge, etc auch (Alles das, was Überwacht und Ferngesteuert durch einen Bediener andere Menschen befördert ohne Fahrer in der Anlage selber). Die müssen natürlich alle SIs haben. Außnahmen sind hier Uralt-Seilbahnen, wo ein Fahrer noch in der Gondel war, alle Modernen fallen allgemein in den selben Topf wie die Anlage, um die es hier geht.
Das Auschlaggebende ist hier die Startkapsel und die elektronischen SIs. Sicherheitseinrichtungen sind natürlich nur das, was eine Anlage eigenenständig abschalten kann.Bei den Anlagen ist ein Bedienfehler überhaupt erst möglich wenn die Anlage komplett auf Handbetrieb mit gebrückten SIs geschaltet ist.
Außerdem komm ich aus der gleichen Branche, bei mir ist das Wasser halt Schnee und die Leute haben Latten unter den Füßen. Die Anlagen vom Aubau und der Schaltung her sind aber nahezu identisch, bei einem Coaster ist es ja auch nicht anders. Und ich glaube ich hab noch nie an einer Liftanlage gesessen, die von 8-16.30uhr mit sämtlichen SIs gefahren wurde. Nach dem 2ten Notaus, wo das System gesponnen hat und du nichtmal den Fehler quittieren konntest hast du, ABER VOR ALLEM, haben deine Gäste die Schnauze voll. Da entsteht ein Druck, denn du mal erlebt haben musst. Ich also zumindest den Hergang in Miramar lebhaft nachvollziehen.
Bsp:
2008 ist in Sestriere (Italien) eine Pendelbahn auf Handbetrieb mit nem Azubi am Pult UNGEBREMST in die Talstation gekracht. Es gab nicht nur 17 Verletze sondern die komplette Bahn war extrem beschädigt.Das war die Bahn, die sie für die Winterspiele in Turin gebaut hatten, also keine 3 Jahre alt und ohne irgendeinen Mangel. Die SIs haben einfach ständig gezickt und das kenne ich nur zu gut.
Die Kripo wird nun ermitteln, ob es die Schuld vom Menschen am Bedienpult war oder die vom Badbetreiber.
Außerdem denke ich, wenn die da net voran kommen, sacken die die Rutsche ein zwecks Gutachten über die SIs und so. Der Ursache ist ja immernoch die entweder herumzickende und gebrückte Anlage selber oder ein Komplettversagen der gesammten Technik, was zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen ist.Von daher wirst du auch nichst mehr von denen hören und wenn die deine HP und dein Forum lesen, dann darf er dir auch nichts mehr sagen, da der AG dem AN zum Schutze verpflichtet ist, bei derarttigen Geschichten (das sagt mir mein kleines Jura 1x1 :P).
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verstehbar erklärt.
-
Kurze Zwischenfrage, was sind SIs?
-
Wie es scheint, hat das Miramar, die Funktion, Beiträge auf ihre FB-Seite zu senden, gesperrt
https://www.facebook.com/miramar?ref=ts&fref=ts -
Wie es scheint, hat das Miramar, die Funktion, Beiträge auf ihre FB-Seite zu senden, gesperrt
https://www.facebook.com/miramar?ref=ts&fref=tsEkelhaft.... einfach nur ein Witz was die abziehen. Dieses Bad scherrt sich scheinbar einen Dreck um vernünftige, Publikumsnahe Öffentlichkeitsarbeit! Stattdessen erhält jetzt auchnoch die Zensur einzug! Schwach, ganz schwach!
-
Ekelhaft.... einfach nur ein Witz was die abziehen. Dieses Bad scherrt sich scheinbar einen Dreck um vernünftige, Publikumsnahe Öffentlichkeitsarbeit! Stattdessen erhält jetzt auchnoch die Zensur einzug! Schwach, ganz schwach!
Andererseits wird da mit Sicherheit auch viel spekuliert oder irgendwelche Horrorgerüchte erfunden...ist doch klar, dass man dann die Kommentare sperrt! Menschen sind nunmal emotional und reagieren in solchen Situationen häufig über! Der Vorfall wird untersucht und solange man nicht die Ursache kennt, brauch man hier nicht rumzufluchen und irgendwelche Buhmänner zu suchen, die am Ende vlt garnichts damit zu tun haben!
Ist die Rutsche (Loop) eigentlich jetzt offen?
-
Andererseits wird da mit Sicherheit auch viel spekuliert oder irgendwelche Horrorgerüchte erfunden...ist doch klar, dass man dann die Kommentare sperrt! Menschen sind nunmal emotional und reagieren in solchen Situationen häufig über! Der Vorfall wird untersucht und solange man nicht die Ursache kennt, brauch man hier nicht rumzufluchen und irgendwelche Buhmänner zu suchen, die am Ende vlt garnichts damit zu tun haben!
Ist die Rutsche (Loop) eigentlich jetzt offen?
Dann sollte man dies, inkl. einer Erklärung des Verfahrens, so kommunizieren, anstatt kommentarlose Zensur anzuwenden.
Ein Glück, dass es auch noch Bäder wie das AquaMagis oder das Galaxy gibt, die ihre Fans anscheinend nicht einfach nur als bloße nutzlose Kunden ansehen....
-
Ich habe auf der Homepage und auf facebook nichts darüber entdeckt. Ich finde auch, vielleicht sollte man mit der Sache auch jetzt schon etwas offener umgehen, dann müsste man auch nicht die Beiträgefunktion sperren. Es wären ja eben die wichtigsten Fragen beantwortet. Es geht da nicht um die Schuldfrage - dafür sind wir ja auch überhaupt nicht zuständig - sondern eben um solche Fragen, ob die Rutsche denn wieder geöffnet sei.
Ich hoffe nicht, dass diese Diskussion hier mit Beleidigungen, Provokationen und diesem Kindergarten endet, wie die über Splash (es hat ja zum Glück noch nicht angefangen damit). Trotzdem ist die Gefahr hier sehr groß, dass es bald Beleidigungen etc. regnet...
-
Ich hoffe nicht, dass diese Diskussion hier mit Beleidigungen, Provokationen und diesem Kindergarten endet, wie die über Splash (es hat ja zum Glück noch nicht angefangen damit). Trotzdem ist die Gefahr hier sehr groß, dass es bald Beleidigungen etc. regnet...Dann ist hier ebenfalls bald Schicht im Schacht, also benehmt euch Ich hab nix neues mehr gehört, aber ich denke, dass die Ermittlungen noch laufen. Wenn es bis Montag nix neues gibt, frag ich mal vorsichtig an
-
Ich hoffe nicht, dass diese Diskussion hier mit Beleidigungen, Provokationen und diesem Kindergarten endet, wie die über Splash (es hat ja zum Glück noch nicht angefangen damit). Trotzdem ist die Gefahr hier sehr groß, dass es bald Beleidigungen etc. regnet...Solange ein gewisser User hier nicht auftaucht,wird das bestimmt nicht dazu kommen.
Also ich bin wohl nächste Woche wieder im Miramar. Spätestens dann,kann ich euch sagen,ob die Loop geöffnet ist.
-
vielleicht hat sich dann aj auch was bei der Splash getahn? währe nett, wenn du Fotos von der Straße aus machst