Hier das onslide-Video der Riesenrutsche mit Cinema-Projektionen im SaLü. Viel Spaß beim Anschauen .
SaLü - Salztherme Lüneburg - onslide
-
-
Wo ist denn das Landebecken? Die alte Rutsche ging ja mit Plumps ins Erlebnisbecken.
-
Meinst Du mit dem Erlebnisbecken das Wellenbecken? Das Landebecken der Rutsche ist separat parallel neben der Außenwand einer Seite der Halle gebaut worden, gegenüber des Kinderbereichs. Vielleicht ist die Rutsche nicht im Jahr 2011 gebaut, sondern überarbeitet worden? Jedenfalls gab meines Wissens nach schon vor Jahren eine Rutsche im SaLü.
ps:
Eventuell lade ich noch Fotos zum entsprechenden Erlebnisbericht hoch.Fotos sind online. -
Nein, ich meine nicht das Wellenbecken. Meine Erinnerung ist aber auch schon sehr bruchstückhaft, denn mein Besuch war 1995. Da war aber auf jeden Fall ein Becken neben dem Kinderbecken, wenn man vom Wellenbecken Richtung Kinderbecken ging auf der linken Seite. Da plumpste man dann aus der Rutsche rein. Damals war das aber noch keine Black Hole, sondern eine Tunnelrutsche. Der Aufgang war zwischen diesem Plumpsbecken und dem Wellenbecken, eine Wendeltreppe in einen kleinen Anbau über dem Dach. Dort schlängelte sich die Rutsche einmal rechts herum (k.A. ob da eine Helix war oder ob das Geschlängel war wie bei Rolba-Rutschen). Dann kam sie in die Halle und verlief dort unter dem Dach als offene Halbschale. Ganz am Ende durchbrach sie dann wieder die Wand, lief außen 180 grad (oder gar eine Vollhelix? Kann mich nicht erinnern) rechts herum, bis man schließlich ins Becken plumpste.
Die Rutsche war damals von Aquarena und wohl schon die zweite, denn sie war lt. einer älteren Referenzliste von Anfang der 1990er und meine Oma erzählte mir mal, dass sie bei einem Besuch in Lüneburg schon 1988 dort eine Rutsche gesehen hatte. -
Zwischen dem Wellenbecken und dem Kinderbecken habe ich kein Becken entdeckt. Die Wendeltreppe ist, wahrscheinlich wie damals, zwischen diesen beiden Becken und führt zu dem von Dir beschriebenem Anbau über dem Dach. Das Layout der aktuellen Rutsche (scheint mit der alten weitgehend identisch): (Start,) mehrere S-Kurven, 180° Rechtskurve, S-Kurve, 180° Linkskurve, S-Kurve, 90° Rechtskurve, S-Kurve, 180° Rechtskurve (, Ende).