Wie uns bei unserem heutigen Besuch an der Kasse mitgeteilt wurde, wird die sehr baufällige Familienrutsche in Königsbrunn nun entfernt. Die Rutsche ist schon ungefähr seit Februar außer Betrieb. Auf dem Zettel vor der Rutsche steht, dass die Rutsche wegen Reperaturarbeiten geschlossen sei. So kann man es wohl auch nennen Der Grund für den Abriss ist vermutlich der, dass die Bahn sehr alt und abgenutzt ist. Nun müssen sich die Besucher wohl mit zwei Rutschen begnügen, im Übrigen zum gleichen Preis! (19,- für Tageskarte schon heftig für ein, zwei Becken und die Rutschen)
Familienrutsche Königstherme wird abgerissen
-
-
Ich dachte mir schon, dass die Rutsche irgendwann entfernt wird. Ich finde es immer schade, wenn Rutschen abgerissen werden aber diese war zum Glück kein Highlight im Bad.
ZitatDie Rutsche ist schon ungefähr seit Februar außer Betrieb.
Februar diesen Jahres? Als ich am 01.09.2011 dort war, war die Rutsche auch schon gesperrt!Leider glaube ich nicht, dass eine neue Rutsche gebaut wird.
-
Dann ist die Rutsche wohl schon (fast) ein Jahr gesperrt. Ich glaube auch nicht, dass eine neue Rutsche gebaut wird, wir hatten das Bad heute fast für uns und es ist auch nicht auf das Jugendpublikum oder Rutscher ausgelegt. Ich würde sogar sagen, das Bad steht kurz vor der Pleite, bei diesen Eintrittspreisen...
-
Auf der Rutsche gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Unfall, als vergessen wurde die Abdeckung am Auslauf zu entfernen, und eine ganze Schulklasse ine Massenkarambolge hinter der Abdeckung verurschate. Dies war damals in der Presse zu lesen. Im dem Bad war ich delber ncith nicht, abe auber auch schon von den absolut überteuertn Preisen gehört.
-
War das nicht auf der Turborutsche? Ich habe mal gehört, da kam es auch zu härteren Verletzungen.
-
Also der Unfall, der damals in der Zeitung kam war auf der Familenrutsche, die im Außbecken edet (e).
ww.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Erlebnisbad-Sechs-Kinder-beim-Rutschen-verletzt-id7471811.html
Auch dem Foto erkent man schon, dass die Rutsche recht alt ist. -
Okay danke für den Link. Ich hatte einen anderen Artikel gelesen, der ein bisschen irreführend war.
In der Tat, die Rutsche ist schon sehr alt. Das Bad könnte ohne Probleme eine neue Rutsche bauen, wenn es die Eintrittspreise senken würde, ein bisschen geschmackvolle Gestaltung in die Halle bringen würde, und auch für die Zielgruppe der Rutschenfans einige andere Angebote im Bad anbieten würde. Daraus würden dann erstmal starke Verluste, aber später dann sehr wahrscheinlich noch stärkere Gewinne resultieren. Die Turborutsche ist auf jeden Fall ein Highlight. Als dritte Rutsche wäre ein Crazy River doch optimal, die Starthöhe passt und man könnte diesen auch wieder ins Außenbecken leiten. Damit die Becken auch ein bisschen Spaßfaktor bieten, vielleicht noch eine Pelikan-Rutsche einbauen und fertig wäre es. Die Zielgruppe scheinen aber eher ältere Leute zu sein, daher bleiben die Rutschen wohl meist leer.
-
Ist ja kein Wunder dass die Rutsche abgerissen wird wenn dort Menschen verletzt worden sind und die Rutsche schon recht alt ist
-
Zitat
Die Zielgruppe scheinen aber eher ältere Leute zu sein, daher bleiben die Rutschen wohl meist leer.
Naja, ihr wart unter der Woche außerhalb der Bayrischen Schulferien dort. Am Wochenende und in den Ferien sind doch einige Kinder und Jugendliche im Bad und es kommt auch an den Rutschen zu teils längeren Wartezeiten.Zitat
Ist ja kein Wunder dass die Rutsche abgerissen wird wenn dort Menschen verletzt worden sind und die Rutsche schon recht alt ist
Der Unfall lag aber wohl nicht am Alter der Rutsche, sondern kam durch das fahrlässige Handeln der Mitarbeiter zustande. -
Achso!
-
schade aber min haben die noch rutschen
-
War denn die grüne Rutsche so schnell, dass man sich schwer verletzt, wenn man gegen die Abdeckung am Auslass rutscht?
Immerhin gibt es noch die Turbo, welche auf dem Foto ziemlich heftig aussieht -
Die Grüne sieht so aus wie im Lago Herne, nur mit noch mehr Schlenkern. Also kann die Rutsche nicht übermäßig schnell sein. Ich vermute, dass der erste dagegengerutscht ist und andere dann in ihn rein gerutscht sind und sich daher Einige verletzt haben.
-
So wird es gewesen sein
Vielliecht waren die auch deshalb so schnell, weil einige beim Rutschen dei Badehose runtergelassen hatten ??? ? Diese "RUtschtechnik" ist ja unter den jüngeren Rutschern sehr weit verbreitet, und wenn ztusätzlich noc das Wasser am Einstieg aufgestaut wird, kann man so durchaus sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen... -
Sorry, dass ich den Thread wieder rauskrame. Aber gibt es denn weitere Infos bezgl. der Rutschensituation?
Ich mein der Turm steht ja, Zuleitungen sind auch drinn und die Fundamente stehen. Theoretisch sollte es doch überhaupt kein Problem sein die exakt gleiche Rutsche da wieder hinzustellen. Irgend ne Familienrutsche sollte so ein Bad schon haben.... Die müssen ja keine andere Rutsche entwerfen, es würde ja schon reichen wenn die die Rutsche 1:1 so wieder aufbauen. Das kann doch auch nicht so teuer sein, oder? Wäre was anderes wenn die den Turm bauen müssten, etc.. aber es ist ja alles da. Ich kenne mich in der Konstruktion von Rutschen nicht so aus, aber es sieht mir sehr danach aus als ob das einfach Standardsegmente sind die verschraubt werden. Kann man denn die kaputten Segmente nicht rausnehmen und gleiche wieder einbauen und fertig ist die Geschichte? Ausschlaggebend für den Abriss soll ja nicht der Unfall sondern ein Loch sein...Hat jemand vllt. infos bezgl. der Situtation?
-
Ich denke, das ist zu teuer für das Bad. Bei unserem Besuch waren wir die einzigen an den Rutschen, verständlich bei den Preisen.
-
Schade, der Duschbereich wurde ja auch geflickt und für den Anbau (Wellnessbereich) war auch Kohle da. Und jetzt fehlt es dann leider an eine der Hauptattraktionen. Die hätten den Anbau weglassen sollen dafür Eintrittspreise senken. Dann wäre auch etwas für Reparaturen und wiederinstandsetzungen übrig geblieben denn so billig was das Salzwasserbecken bestimmt auch nicht. Ich würde erstmal das am laufen halten was ich habe und dann über mögliche Anbauten diskutieren ::)
-
Ich glaube kaum, dass dort eine einzige Rutsche einzeln ersetzt wird.
Die anderen sind ja genauso alt. Ich besuche die KT auch nicht mehr, da es wirklich nicht toll war (zugegeben, vor etwa 3 Jahren). Ich glaub kaum, dass sich da großartig was getan hat.
-
Ich finde es sehr schade, denn ich finde das Bad an sich doch sehr schön... Daher finde ich es schade, dass in der Instandhaltung wenig getan wird. Wobei ja der Kinderbereich, Duschen und die Fliesen im Ausenbereich erst gemacht wurden! (Ist weniger als 3 Jahre her)
Vielleicht sind als nächstes die Rutschen drann -
Die Königstherme hat nun Insolvenz angemeldet:
http://www.augsburger-allgemei…olvenz-an-id34976247.htmlDie gesperrte Familenrutsche wurde aktuellen Fotos zur Folge übrigens nicht abgebaut sondern steht wohl immer noch gesperrt und von Wasser durchflossen im Bad...