Freibad Kochsagrund

• Es waren 25-30° C. Für mich nur eine Adresse :
    Das Freibad Kochsagrund in Spremberg.
    Dieses Freibad befindet sich in einem recht großem Waldgebiet in Spremberg.

Die Eintrittspreise:
    Die Preise sind wirklich angemessen.
    Erwachsene müssen 3,50 € bezahlen,
    Ermäßigte (bis 16 Jahren) nur 1 €.

Die Öffnungszeiten:
    Das Freibad hat
    -in der Vorsaison vom 21.05 bis 10.06.2011 von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr; samstags, sonntags und feiertags 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
    -in der Hauptsaison vom 11.06. bis 28.08.2011 täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    -in der Nachsaison vom 29.08. bis 11.09.2011 täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
    Kinder bis 14 ohne Begleitung dürfen nur bis um 6.00 oder 7.00 bleiben, eher 18.00 denk ich mal.

Die Umkleiden:
    Die Umkleiden (sowie auch Toiletten) findet man, indem man gleich wenn man reinkommt nach rechts geht.

Die Becken:
    Es gibt eine große Anzahl an Becken in diesesm Freibad.
    Zum ersten gibt es ganz links ein Kleinkinderbereich.
    Rechts daneben abgetrennt kommt man zum größten Becken, das Erlebnisbecken.
    Ganz links im Erlebnisbecken gibt es einen Strömungskanal, der aber nicht allzu heftig ist. Macht aber Spaß.
    Gleich vorm Strömungskanal, quasi in der Mitte davon gibt es einen Wasserpilz und auf dem Platue was sich um den Strömungskanal befindet steht noch eine Wasserkanone. Von dort kann man auch über eine Leiter zum Rutschenberg gelangen. Dieser ist 3-6 Meter hoch, keine Ahnung. Von hier startet eine breite, steile Rutsche, die aber keine Welle hat. Sie macht voll Spaß und dadurch das sie nicht glatt ist sondern mi Kacheln versehnt ist wird man ordentlich durchgerüttelt. Den Aufprall empfand ich als unangenehm und Frauen sollten stets auf ihr Oberteil Acht geben :D Enden tut die Rutsche mitten Im Erlebnisbecken. Unter dem Berg gibt es noch eine kleine Höhle oder ein Haus den man durch einen Wasserfall betreten kann.
    Ganz hinten links beim Erlebnisbecken befindet sich noch ein Luftsprudelbecken. Ist lustig.
    Soviel zum Erlebnisbecken...
    Es gibt ja auch noch das Schwimmer-und Nichtschwimmerbecken.
    Und zwar ist dieses große Becken was in Schwimmer und Nichtschwimmerbecken per Leine und Tiefe getrennt ist rechts vom Erlebnisbecken. Dieses erreicht man in dem man unte einer Brücke hindurchschwimmt. Wie schon erwähnt ist es ein großes Becken nur das das Schwimmerbecken eben tiefer ist. Auch eine Sprungmöglichkeit ist vohanden. Allerdings nur Startblöcke aber immerhin.

Rutschen:
    Kommen wir nun zum Highlight des Bades:
    Die rote 72m lange Wasserrutsche, die gleich hinterm Erlebnisbecken steht (Aufgang gleich daneben)
    Auf den Hersteller habe ich jetzt leider nicht geachtet.
    Die Rutsche ist als leicht einestuft und hat keine Ampel (Was aber nicht schlimm ist, da man fast die ganze Rutsche im Blick hat).
    Diese Rutsche hat mich echt überrascht, denn sie scheint langweilig, dabei ist sie das Gegenteil.
    Die Rutsche beginnt mehr oder weniger mit einem Jump. Danach gehts in eine Linkskurve und danach in eine Rechtshelix (?). Dann eine kurze Gerade und anach gibt es wieder einen Richtungswechsel und man gelangt in eine lange Gerade, wo man mehr und mehr Speed aufbaut. Dann gehts noch nach rechts und dann noch mal leicht nach links also so ne Art S-Kurve. Die Rutsche endet nur im Erlebnisbecken.
    Die Rutsche macht verdammt Spaß. Wenn man die Rutsche ohne Technik anwendet ist sie ehe familienfreundlich, aber wenn man mit viel Schwung statert und die richtige Ruschhaltung hat, (empfehle 3-Punkt-Technik) schleudert man in dem Kurven voll hoch und hat am Ende eine hohe Geschwindigkeit. Die Übergänge kann man manchmal spüren, aber unangenehm sind sie nicht.
    Wirklich eine Spaßmaschine.

Gastronomie:
    Falls man nach dem langen Baden Hunger bekommen sollte, kann man zur Gastronomie gehen.
    Diese befindet sich hinterm Schwimmerbecken. Sie liegt ein wenig versteckt.
    Hier kann man Eis, Pommes, Nudelsalat, Katoffelpuffer und anderes bestellen.
    Die Preise sind in Ordnung, genau wie das Essen selbst.
    (Damals gab es noch eine andere Gastronomie, die war links vom Eingang. Sie ist aber glaube schon geschlossen.

Sonstiges:
    Wer nicht sooo gern im Wasser ist, kann sich natürlich auch beschäftigen.
    Entweder man tobt sich bei dem schönen Spielplatz aus, rechts vom Kleinkinderbereich, oder geht zum Basketball, Beach-Volleyball oder zum Tischtennisspielen. -> Nähe von Gastronomie..

Fazit:
    Wenn man mal in der Umgebung sein sollte, oder gleich dort wohnt, kann ich das Bad nur empfehlen.
    Eine längere Anreise lohnt sich nicht, denn es gibt auch viel bessere Freibäder, aber für die Umgebung ist es eines der besten, was ich kenne.
    Das Bad an sich ist echt schön. Das Bad ist recht sauber, das Personal ist nett, die Rutschen machen viel Spaß und die Beckenvielfalt ist sehr groß. Lediglich die Toiletten haben mir nicht so gefallen aber naja.
    Auch die Landschaft drumherum ist schön, da das Bad ja eigentlich im Wald ist.
    Also wenn mal schönes Wette ist, man in der Nähe ist kann man es ja mal besuchen. Mit dem wenig Geld, was man zum Eintritt bezahlen muss, kann man nicht viel falsch machen.

Bewertung: Gut ;)

Ps: Hoffe mein Bericht hat euch gefallen... Ist mein erster c: :D
    Hab alles aus der Sicht vom Eingang berichtet :D

Hier noch Bilder aus dem Web