Welt der Wunder (n-tv/RTL2)

  • Vor einigen Tagen lief bei Welt der Wunder folgender Bericht zum Thema Wasserrutschen aus der "Area47" in Österreich.


    http://video.weltderwunder.de/…-player/video/0_mljmt0yo/


    Für Rutschen-Fans gibts darin aber nicht wirklich viel Neues. Hauptthema war ein weiterer Test zum Thema "beste Rutschlage".


    Interessant fand ich am Bericht lediglich, dass dort täglich durch die Badegäste/Badekleidung bis zu 50000 Liter Wasser pro Tag verloren gehen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Hochgerechnet aufs Jahr bzw. die Öffnungstage kommt da einiges an Kosten auf die Betreiber zu, wobei ich nicht weiß ob das Wasser in der Area47 beheizt wird. Da dürfte es in "normalen" beheizten Spaßbädern richtig teuer werden... wobei das natürlich auch die Badegäste zahlen dürfen. - Auch die, die keine knie- oder wadenlangen Shorts tragen... ::) Da finde ich die Regelung wie z.B. im (derzeit geschlossenen) Laguna in Weil am Rhein oder in französischen Bädern wesentlich fairer. Dort sind weite Badehosen generell verboten und halten dadurch die Kosten aber auch die Rutsch/Verletzungsgefahr in Grenzen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich hab mir den Bericht auch angeschaut, die Rutschen hatte ich so noch nicht gesehen, sehen auf alle Fälle interessant aus. Area47 ist dieser Actionpark, oder?
    Die angeblich so tolle Rutschtechnik sieht man bei keinem der beiden Rutsch-Fans. Richtige Dreipunkttechnik bedarf keiner geschmierten Pobacken mit Vaseline, allenfalls Schulterblätter und Fersen sind dann notwendig zu "tunen". Denn wenn man die Körperspannung tatsächlich hält, dann kommt man auch nur mit den drei Punkten Schulterblätter und Ferse auf der Rutsche auf und dann ist man auch richtig flott.
    Naja, typischer K1-Bericht, hätte mich gewundert, wenn mal was sinnvolles dabei rausgekommen wäre ;)

  • Jepp, Area47 ist so ein Action-Park, der neben der Rutschanlage auch noch diverse andere Einrichtungen mit "Nervenkitzelgarantie" bietet. U.a. wurde unter der Autobahnbrücke ein Hochseilgarten installiert.... Ich bin zwar schwindelfrei, allerdings reizt mich der Park auch sonst - abgesehen von den Rutschen - nicht. Wobei noch hinzu kommt, dass ich Österreich nicht gerade mit ganzjährigem Freibadwetter in Verbindung bringe...


    Die Rutschhaltungen sind mir ebenfalls aufgefallen. Entweder man hat hier falsch geschnitten oder selbst nicht so drauf geachtet. Im Normalfall gibt es bei solchen Berichten ja auch ein Drehbuch, bei dem feststeht was hinterher rauskommen soll. Und da unterscheidet sich die RTL-Gruppe tatsächlich überhaupt nicht von ProSiebenSat1 (zu der Kabel1 gehört).

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »