Gestern habe ich mir das Lago in Herne mal angeschaut und schildere hier einige Eindrücke.
Bilder folgen in Kürze auf tuberides.de!
Eingangsbereich
Von außen macht das Bad einen sehr guten Eindruck, der sich im Eingangsbereich fortsetzt. Es gibt eine gemütliche Sitzecke im Foyer und alles ist sehr modern ausgefallen. Gefällt mir!
Kasse
Der Eintrittspreis von unter 5 € für Hallen- und Freibad ist in Ordnung. Die Begrüßung an der Kasse erfolgt freundlich.
Umkleiden, Duschen und sanitäre Anlagen
Ich war entsetzt! Obwohl zumindest der Schrankbereich modernisiert wurde, muss ich sagen: Das geht gar nicht!. Alles ist dreckig und es kam mir so vor, als würde hier nie geputzt. In einer Umkleide stand eine urinbefüllte 0,5l-Flasche direkt neben einer vollen Windel. Beides war nach zwei Stunden immernoch da.
Die Duschen kamen bei mir aber auch nicht viel besser an. Auch hier war es zum Zeitpunkt meines Besuches mir persönlich viel zu dreckig und die Duschen selbst waren in keinem guten Zustand.
Die Toiletten waren verstopft und genau wie die Duschen unsauber. Dieser Bereich also absolut durchgefallen!
Bad
Das Bad besteht aus einem Hallen- und Freibad. Das Hallenbad ist das ganze Jahr geöffnet. Beginnen wir mit dem Hallenbad.
Dem ganzen Bad täte eine Renovierung wohl ganz gut, die Fliesen sind braun und absoult nicht jedermanns geschmack. Zentraler Punkt ist das Wellenbecken, welches schön groß ist, aber leider recht niedrige Wellen erzeugt. Es gibt innen noch ein weiteres "normales" Becken, sowie ein oder zwei Kinderbereiche.
Außen findet man insgesamt drei Becken. Ein Spaßbecken, ein Schwimmerbecken, ein Warmbecken. Die Temperatur des Wassers ist in Ordnung. Im Spaßbecken findet man eine kleine Rutsche, dazu später mehr.
Rutschen
Aushängeschild des Bades ist die 112 Meter lange Tunnelrutsche aus dem Hause Kanab (wenn ich mich nicht irre). Den Aufgang zur Rutsche findet man am hinteren Teil des Wellenbeckens, die Rutsche ist also das ganze Jahr in Betrieb. Die Rutsche ist allerdings auch vom Freibad aus zu erreichen. Positiv zu vermerken ist, dass die Rutsche keine Ampel hat und es dadurch nicht zu allzu langen Wartezeiten kommt.
Zum Verlauf der Rutsche: Die Bahn schlängelt sich durch den ganzen Freibadbereich und bietet einige Kurven, an denen man auch mal hochschaukeln kann. Die Geschwindigkeit der Bahn lässt allerdings zu wünschen übrig. Ganz nettes Teil für ein paar mal Rutschen.
Im Spaßbecken des Außenbereichs steht noch eine gelbe, kleine Rutsche, die vielleicht 5-6 Meter lang ist. Auch kein großes Erlebnis aber grade für Kinder eine Attraktion (wobei ich nicht weiß, ob die Rutsche sogar eine Kinderrutsche ist)
Gastrobereich
Man kann hier ausschließlich mit Bargeld bezahlen, was gar nicht unbedingt negativ ist. Das Personal hier ist freundlich und die Preise der Speisen liegen unter dem Normalbereich. Aber die Currywurst war für mich absolut ungenießbar! Rund um die Currywurst herum hatte sich eine schwarze Hülle (ungefär 0,3 cm dick) gebildet. Der Geschmack hats gezeigt, das Teil lag viel zu lange auf dem Grill und dass die das Teil noch verkauft haben, fand ich schon eine Frechheit.
Bademeisteraufsicht
Im Innenbereich gut, aber im Außenbereich sah ich nur ca. fünf Bademeister auf einem Fleck miteinander quatschen und rauchen...
Fazit
Ich würde das Bad nicht empfehlen, es gibt doch einige Kritikpunkte und die Rutsche haut's auch nicht wieder raus.