Mit Superlativen soll man vorsichtig sein, allerdings trifft die Umschreibung "gigantisch" in diesem Fall zu.
Der Betreiber des Loroparks (Tierpark) und des Siam-Parks (Wasserpark) auf Teneriffa plant eine Expansion auf die Nachbarinsel Gran Canaria.
Der Siam-Park ist derzeit der größte Wasserpark Europas und soll vom geplanten Park übertroffen werden. Während manche Quellen von einer Investion von 60 Mio Euro sprechen, liest man bei spanischen Quellen sogar einen Betrag von 1000 Mio. , also einer Mrd. Euro (!?!) :
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=249118
Unterstützung durch die Inselverwaltung ist vorhanden, ebenso wie die Verkehrsanbindung per Nahverkehr, Autobahn sowie per Haltestelle der geplante Schnellbahn zwischen Flughafen und dem Süden der Insel. Größte Hürde scheint derzeit noch die Verhandlung mit den Grundstücksbesitzern zu sein. Diese wittern (verständlicherweise) das Geschäft ihres Lebens. Nirgendwo sonst lässt sich mit trockenem steinigen Wüstenland so viel Geld verdienen.
Wie auch immer, was Theming betrifft ist der bereits existierende Siam-Park auf TF - den ich leider nur aus dem TV kenne - offenbar wirklich eine Welt für sich. Bei meinem Besuch 2006 auf Teneriffa gab es den Wasserpark noch gar nicht. Grundsätzlich hatte ich bislang ein Problem damit im Urlaub (teuere) Wasserparks zu besuchen - vor allem wenn man das Meer und den Strand vor der Türe hat und die Parks nur aus einer lieblosen Anhäufung von wenig vertrauenserweckenden Rutschen vorzufinden ist. Der Siam-Park würde mich aber definitiv reizen.