Die Kölner Rundschau zeigt in diesem Beispiel wieder schön, wie Gerüchte entstehen können. Es war nicht von 35m hohen Rutschen die Rede, sondern von einem 35m hohen Rutschenturm. Da dieser in unseren Gefilden definitiv geschlossen und überdacht sein wird, dürften die Starthöhe der Rutschen höchstens 30m sein - je nach architektonischer Gestaltung des Turmdaches auch niedriger. - Allerdings ist dies noch immer eine ordentliche Ansage und passt zu den vorherigen Ankündigungen des Investors.
Interessant ist auch, dass man nun hier ein Parkhaus plant. - Möglicherweise handelt es sich um jenes Parkhaus, das in Titisee-Neustadt vorerst (doch) noch nicht gebaut werden soll? - Denkbar wäre es, da es im Schwarzwald ja schon in diesem Jahr realisiert werden sollte und dementsprechend der Hersteller vermutlich längst in den Planungen stecken dürfte.
Um eine mangelhafte Besuchernachfrage mache ich mir in Euskirchen keine Sorgen. - Ganz im Gegenteil. Wenn ein solches Bad im tiefsten Schwarzwald funktioniert, dann ist dies in Euskirchen ebenfalls problemlos möglich. - Das Einzugsgebiet und die Zahl der potentiellen Gäste ist dort um ein Vielfaches größer. - Und demensprechend höher ist auch die Anzahl der Leute, die bereits sind für ein solches Bad mehr Geld auszugeben und eine längere Anreise in Kauf zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich deswegen auch ganz bewusst nicht "Mitten ins Ruhrgebiet" gesetzt hat um nicht völlig überrannt zu werden
Hinzu kommt hier dem Betreiber zudem die Tatsache zur Hilfe, dass sich nicht jeder die hohen Eintrittspreise leisten kann / will. Hohe Preise sorgen - neben der Entfernung - zusätzlich für eine Art "Selektion" und dafür, dass ein solches Bad überhaupt irgendwie mit dem Ansturm klarkommt und der versprochene Erholungsfaktor tatsächlich vorhanden ist. - Das dies dennoch nicht immer der Fall ist, zeigt sich dann vor allem in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in der die breite Masse Urlaub/Zeit hat und in Scharen mit dem Weihnachtsgeld vorbei kommt.