Centerparcs Hochsauerland + AquaMagis Plettenberg

  • Am letzten Freitag stattete ich malwieder den beiden größten Bädern im Sauerland/Südwestfalens einen Besuch ab. Vormittags betrat ich das Aqua Mundo in Medebach. Hier war ich schon länger nicht mehr, wodurch ich besonders auf den angepriesenen neuen Crazy River, sowie aufs Waterplayhouse gespannt war. Da wir die preislich einigermaßen angemessene 4-Stunden-Karte gewählt hatten, ging es sofort zu den Rutschen. Die Steilrutsche ist nachwievor vom Spaßfaktor die Nummer1, besonders unser interner Wettkampf, wer es öfter schaffte bis hinten zur Wand übers Wasser zu gleiten, bescherte einige Blessuren ;D Die Freirutsche ist nachwievor wirklich nur für Mama und Kind zumutbar, kenne offen gesagt wenige unspektakulärere Rutschen. Die beleuchtete Tunnelrutsche im Turborutschendurchmesser finde ich, bei entsprechendem Hineinwerfen und passender Rutschtechnik trotz der geringen höhe ganz lustig, gerade die sehr engen Kurvenradien "drücken" doch ganz gut. Die WhiteWater Black Hole ist nach wie vor eine wirklich gute Rutsche, abgesehen von den mittlerweile spürbaren Übergängen, wirklich lustig und leicht überdurchschnittlich schnell, wirklich gute Röhre, wo auch klar die"längsten") Wartezeite (max. 5-6min.) zu berechnen waren!
    Nun aber, neben der Centerparcstypisch megamäßig gestalteten Wasserlandschaft, zu den beiden Neuheiten. Nun ja, das Waterplayhouse ist natürlich um längen besser, als die alte freie Fläche voller Natursteinboden und auch für Kinder/Jugendliche bis 14 Jahren eine klasse Bereicherung, trotzdem hab ich es mir gespart, die Kiddies auf "ihren" Rutschen zu nerven, musste/wollte ich mir nicht geben, mir wäre das sicherlich als Jungspund auch auf den Senkel gegangen, wenn die Großen "meinen" Bereich blockieren... UNd nun also zum Crazy River, welcher sogar laut und deutlich alle Paar Minuten im Bad mit "In wenigen Minuten beginnt erneut unsere große neue Attraktion" ausgerufen wird. Und entgegen des Tuberides-Berichts muss ich leider sagen: Ich empfand das Teil als einen WITZ! Die Strömung ist nicht mehr als ein Hauch Wasserdruck, zudem verhindert der gummierte Boden jegliche Möglichkeit, wenigstens durch den Kanal auf den Füßen hindurch zu gleiten. Die Wellen, die dann alle Paar Minuten hintereinander weg losgelassen werden, sind zwar höher als im Wellenbeckern, aber durch gefühlt 500 Menschen auf 20x2 Metern besitzt man nicht wirklich Spielraum, diese mal ein Bisschen zu "nutzen"...
    Kurz gesagt: Für diese Neuheit hätte man besser anders investiert und stattdessen Centerparcstypisch auf eine Wildwasserbahn gesetzt. Und selbst wenn diese nur einen 1-Meter-Höhenunterschied und 20m Länge gehabt hätte, hätte die mich wohl eher vom Hocker gehauen, als das jetzige Teil in Medebach!
    Na gut, da zudem auch die Gastronomie (überraschenderweise), diesmal alles andere als durch Freundlichkeit glänzte, verließen wir Medebach mit relativ wenig positiven neuen Erkenntnissen. Nachwievor eines der besten Bäder NRWs, Wasserlandschaft udn Menge an Attraktionen für Jedermann super!


    Als nächstes ging es dann noch zu einem kurzen Abstecher herüber nach Plettenberg. Hauptsächlich interessierten uns die Baufortschritte in Sachen Turborutsche und Magic Eye. Während die Turborutsche fast komplett steht, ist von der Ovalrutsche noch sehr wenig zu sehen. Ich hoffe, dass die Stützen der Turboröhre noch ansprechend gestaltet werden. So momentan im blanken Industriesilber sagt mir das innerhalb der Wasserlandschaft nicht gerade zu... Kurz noch ein Paar Runden gelloopt, sowie die Weltklasse-Black Hole mitgenommen, und dann ging es auch schonwieder nach Hause! Für mich weiterhin das Top-Bad in NRW! Die zwei Spitzenröhren, dazu eine gute Reifenrutsche und demnächst zwei weitere nicht alltägliche Röhren setzen das Bad, verbunden mit der wirklich leckeren und verhältnismäßig angemessen Gastronomie (ein voller Teller (kein Pappbecher) Currywurst+Pommes+Mayo für 4,50 sind wirklich i.O.) und einer schicken Wasserlandschaft, an die Spitze in NRW! Für mich besitzt das Bad einfach im großen und ganzen eine ganz andere, entspanntere Atmosphäre, als bspw. das immer recht überrannt wirkende Aqualand. Mag Ansichtssache sein, aber ich sehe das so...


    Fazit: Immernoch leicht über den "grandiosen" crazy River schmunzelt, kann trotzdem von einem lohnenden Tag die Rede sein!