Was haltet ihr von den Vorschriften und Verboten an Rutschanlagen (vor allem in Deutschland)? Sind sie übertrieben? - Wie sieht es im Ausland aus?
Mir kommt es so vor als ob (insbesondere in den Wasserparks südlicher Länder) sich kaum jemand darum kümmert.
Aber auch in Deutschland ist es auffällig wie oft auf Werbeplakaten und in Werbevideos gegen die Regeln verstoßen wird. Kontrolliert das in den Bädern/Werbeargenturen vor der Veröffentlichung niemand? - Oder nimmt man dies wegen dem Werbeeffekt gerne in Kauf?
Ein Beispiel von vielen: Falscher als die Typen auf der Galaxy-Homepage kann man auf nem 2er Reifen z.B. ja kaum sitzen.. /0/]http://www.badeparadies-schwarzwald.de/galaxy-schwarzwald/#!lightbox[lb17]/0/
Man merkt vor Ort in der realen Welt eben mal wieder, dass wir in Deutschland sind und unserem Ruf gerecht werden müssen. Jedes potentielle Risiko muss ausgeschlossen sein, es könnte ja u.U. etwas passieren. Vor kurzem habe ich gelesen, dass dies auch einer der Gründe ist, warum es in den Wund-Bädern keine richtigen Sprunganlagen gibt.
Zusammen mit den Schreckensnachrichten aus aller Welt werden die Deutschen langsam zu einem Volk von Angsthasen. Ich bin sicher, dass man sich in südlichen Ländern beim Lesen solcher Vorschriften vor Lachen auf dem Boden kringeln würde... aber das ist ein anderes Thema. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass je mehr Regeln/Verbote es gibt, desto weniger kann kontrolliert werden und desto öfter wird dagegen verstoßen.
Echte Gefahren gehen dabei völlig unter, weil immer mehr Leute glauben "es passiert sowieso nichts" und Verbote sind zum Spaß da.
Ich bin früher, als es in anderen Bädern noch erlaubt war, zu 50% mit dem Kopf voraus gerutscht und frage mich, warum es heute (fast?) überall verboten ist. Auf bestimmten Rutschen macht dies sicherlich Sinn (extrem-level, Turborutschen). Aber was kann auf normalen Rutschen bei entsprechendem Abstand passieren (außer dass man sich im Landebecken evt. eine unfreiwillige Nasenspühlung holt)?
Hoffentlich profitieren wir wenigstens hier einmal von der EU, die Verbote nach Vernunft regelt und nicht nach dem was evt. passieren könnte. - Sonst kommt irgendwann der Tag an dem man nur noch in Schutzkleidung und mit Helm vor die Türe gehen darf....
Wie seht ihr die Rutschanlagen-Vorschriften und Verbote? Wird hier zu viel geregelt in Deutschland?