3 neue Rutschen im Miramar Weinheim!

  • also die kleinen schnitte an knien und ellbogen, welche einige heute davon getragen haben, sind sicherlich auch wirklich schnitte und keine platzwunden...

  • Es herrscht Meinungsfreiheit und niemand hat Spekulationen als Fakten präsentiert. (imho) Ich bin auch absolut nicht gegen das Miramar, ich freue mich sogar auf den Besuch. Das ändert aber nix dran.

  • ich will auch nicht den oberlehrer spielen oder wegen rechtschreibfehlern rumdeutschen, der artikel liest sich halt unseriös, unprofesionell. eine einfache meldung der unfälle zusammen mit ner warnung tuns auch. reifen- und tüv-spekulationen sind fehl am platz und rechtlich angreifbar, da sich nicht in den verantwortungsbereich des bades fallen. die werden kaum ahnung von den reifen oder den tüv-prüfer vorgaben haben. nicht jeder hersteller verkauft seine reifen direkt mit der rutsche wie proslide zb.


    vlt eher in die richtung gehen, dass die rutsche eine fehlkonstruktion ist. ebenso ist der hersteller wenn dann in der pflicht, eine empfehlung für geeignete reifen zu geben. das ist ziemlich sicher die fehlerquelle und da kann das bad nichts für.


    immerhin ist mein beitrag konstruktiv und nicht weitestgehend inhaltsloser spam wie 4/5 von dir inkl. deiner antwort.


    @ellarso: ok an den gleidmaßen wird das wohl so sein. aber mal ehrlich, sich sowas in ner rutsche zuzufügen ist eine alptraum vorstellung. weisst du wie das passiert ist? abstehende kanten oder so? unebene stellen?

  • Verstehe ich alles, aber ein Forum ist nicht nur zu Meldungszwecken da, sondern ist vorallem eine Diskussionsplattform.


    Vielleicht liest jeder nochmal seine Beiträge durch und löscht oder editiert ggf. etwas.

  • ich hab keine ahnung wo die schnittverletzungen her sind, weil es in der rutsche stockduster ist und man keine orientierung hat.
    des weiteren finde ich den artikel gut. auch spekulationen sind durchaus vertretbar. besser konstruktive kritik mit verbesserungsvorschlägen als gar nichts zu sagen oder zu tun. und man ist gezwungen zu spekulieren. das miramar meldet sich ja trotz allem nicht zu wort, weder auf ihrer seite, noch über facebook.

  • Mir scheint, du hast den Thread gar nicht gelesen - die grifflosen Reifen sind sehr wohl ien Grund für die Verletzungen, weil man sich nicht festhalten kann, und deshal bherunterfällt und sich verletzt!! >:(
    Wie gesagt, gibt es bei wesentlich heftigeren Trichterreifenrutschen keine solche n Verltzungen, weil die Reifen Griffe haben, an denen man sihc festhalten kann, damit man nicht rausfliegt!!
    Und das Bad kann etwas für die Reifenwahl, weil die Reifen nicht bei der Rutsche dabei sind, sondern extra gekauft werden müssen.
    Wenn heir jemand SPAM schreibt, dann du, FLTmobile! Der Artikel von Delphino ist sehr gut geschrieben! Da gibt es nciths rumzunörgeln!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • ich will auch nicht den oberlehrer spielen oder wegen rechtschreibfehlern rumdeutschen, der artikel liest sich halt unseriös, unprofesionell. eine einfache meldung der unfälle zusammen mit ner warnung tuns auch. reifen- und tüv-spekulationen sind fehl am platz und rechtlich angreifbar, da sich nicht in den verantwortungsbereich des bades fallen. die werden kaum ahnung von den reifen oder den tüv-prüfer vorgaben haben. nicht jeder hersteller verkauft seine reifen direkt mit der rutsche wie proslide zb.


    o_O ok... Pressefreiheit und so... ich habe das Miramar im Artikel nicht angegriffen, ich habe Vermutungen und Mutmaßungen als solche kenntlich gemacht und ich habe keine Behauptungen als Fakten dargelegt. Ich habe lediglich auf die Gefahren hingewiesen, auf eine MUTMASSLICHE Fehlerquelle aufmerksam gemacht und den Wunsch geäußert, das hier schnellstens nachgebessert wird. Und die Spekulationen bezüglich TÜV sind keine Spekulationen, sondern FAKT ist, dass sich zwei Prüfer verletzt haben und FAKT ist auch, dass die Rutsche deswegen nicht freigegeben wurde. und FAKT ist außerdem, dass die Verletzungen trotz erneuter Prüfung nun bei den Badegästen auftreten!
    Ich habe nix von Vorschriften geschrieben sondern lediglich gesagt, wie es andere (Richtigerweise) mit Reifen und den entsprechenden Griffen machen.
    Und zwecks Aufräumen: hier wird ständig aufgeräumt und "Müll" entfernt, die Kommentare zu FKK gehören hier denitiv nicht unter Bashing sondern unter "freie Meinungsäußerung" und verunglimpfen das Miramar in keinster Weise, vielmehr werden sogar Vorschläge gemacht, wie sich die Situation für beide Seiten sinnvoll lösen lässt...

  • wegen dem FKK:
    ich habe nichts gegen das miramar gesagt, habe nur meine Idee zur Problemlösung geäusert. ich habe nur darauf hingewiesen, dass das auch ein aktuelles Thema ist, was auch irgendwo mit den Rutschen zusammenhängt und ich keinen neuen Thread dafür öffnen wollte.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich würde gerne erfahren ob das Bad schon gehandelt hat und die Rutsche wieder außer betrieb genommen hat. Denn in letzter Konsequenz sind sie dafür verantwortlich.
    Wobei sie durch aus Schuldzuweisungen machen können, denn wenn man nun einfach mal davon ausgeht das das Bad alles getan hat was man normalerweise tut wenn eine Rutsche neu errichtet wird. Konstruiert erst einmal der Hersteller die Rutsche, mit all seinen Erfahrungen, dann wird während der Produktion und bei der Installation auf Fehler geschaut, die nach Fertigstellung und Test des Herstellers dann beseitigt sein sollten.
    Denn der Hersteller sollte schon den Anspruch haben eine Rutsche dem TÜV zu überreichen die die Prüfung ohne Beanstandung besteht., eigentlich sogar besser.
    Dann schaut sich der TÜV die Anlage an und dort ist auch der Anspruch für die Sicherheit zu sorgen und das mit entsprechender Fachkompetenz.


    Hat der Betreiber das alles mit gemacht und Verfolgt, dass dies ordnungsgemäß passiert, muss er davon ausgehen das er eine Sichere Anlage erhalten hat. Denn er hat alles durch die entsprechende weitergabe an Fachfirmen getan um die Sicherheit zu gewährleisten.



    Ich glaube nicht das der TÜV zuwenig Erfahrung in Sachen Rutschen hat, sie Arbeiten ja schließlich nicht nur auf eigene Faust, sondern Erstellen Richtleinen mit Hilfe der Hersteller und Betreiber.

  • Liebe User jetzt kommt mal wieder ein wenig herunter.
    Es gibt durchaus einige Urteile was in Foren unter "Meinungs- und Pressefreiheit", oder schon unter "Schmähkritik" fällt. Daher Vorsicht, Familie Steinhart hat übrigens viele Anwälte :-).
    Also ich hätte erst einmal eine Stellungnahme vom Bad abgewartet, bevor ich so einen Artikel auf die Homepage gesetzt hätte. Freikarten zum Verlosen wird es wohl keine mehr geben...
    @Verletzte: Wenn keine Reaktion vom Miramar kommt, würde ich mich an die Presse wenden, die haben dann sehr wohl einen auf den Hut via Zeitung verdient. Gute Besserung übrigens an alle, die eigentlich nur ein wenig Spaß erleben wollten.
    Ich werde dann als nächstes lieber ins Europabad fahren und die Sache in Weinheim erst einmal beobachten.
    Und noch eine Bitte an einige User: Benutzt doch ab und zu ein Komma, solche Bandwurmsätze sind nur schwer zu lesen und nehmt Euch auch die Zeit vollständige Sätze zu schreiben. Sehe ich auch als Höflichkeit gegenüber den anderen Forenlesern an. Danke

    Bisher 64 Bäder mit 243 Rutschen
    Zuletzt Atlantis Herzogenaurach (Juli 2024)


  • Liebe User jetzt kommt mal wieder ein wenig herunter.
    Es gibt durchaus einige Urteile was in Foren unter "Meinungs- und Pressefreiheit", oder schon unter "Schmähkritik" fällt. Daher Vorsicht, Familie Steinhart hat übrigens viele Anwälte :-).
    Also ich hätte erst einmal eine Stellungnahme vom Bad abgewartet, bevor ich so einen Artikel auf die Homepage gesetzt hätte. Freikarten zum Verlosen wird es wohl keine mehr geben...


    Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen... Presserecht, Meinungsfreiheit und "Schmähkritik"

    Zitat


    Die Schmähkritik ist eine Äußerung, durch welche eine Person verächtlich gemacht werden soll und bei der es nicht mehr um eine Auseinandersetzung in der Sache geht.


    So, ich hab mich im Artikel eindeutig auf die Sache ansich bezogen und in keinster Weise das Miramar verunglimpft, lediglich Missverständnis darüber geäußert, wie es zu so Unfällen kommen kann und warum keine Reifen mit Griffen eingesetzt werden.
    Ich habe eine Email an die zuständige Marketingagentur verfasst mit Bitte um Nennung einer verantwortlichen Person oder der Herausgabe eines offiziellen Statements zwecks Veröffentlichung und Klarstellung des Artikels. Die Betreiber sind also bestens informiert. Aber bevor sich noch jemand verletzt, kann so eine Meldung dennoch schon frei raus, zumal diese sachlich formuliert und insbesondere die Verletzungen (wo ich mich ebenfalls auf zwei Quellen berufen kann) zum Gegenstand hat. Nur weils negativ ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht erlaubt ist.



    Und was die Verletzten Personen angeht: entweder den Betreiber rechtlich belangen oder eine gütliche Einigung (und wer sich mit Freikarten zufrieden gibt hat eben jene Einigung ebenfalls) erlangen. An die Presse gehen? Nicht zwingend, denn genau DAS würde dem MIramar schaden und DAS kann ich auch nicht befürworten. Dafür mag ich das Miramar zu sehr und bisher konnte ich in dem Bad noch nix beanstanden, weder Personal noch Hygiene oder irgendwelche Baumängel.



    Edit: habe nun den Startseitenartikel nochmals leicht überarbeitet und markante Stellen nochmals deutlich hervorgehoben und textlich so gestaltet, dass unmissverständlich klar wird, was Vermutungen und was Fakten sind. Hoffe ihr seid nun zufrieden. Und zum Abschluss gibts noch ein paar versöhnende Worte zum Miramar, damit es nicht heißt, wir könnten das Bad nicht leiden - denn es ist und bleibt eines der besten Bäder in Deutschland, ungeachtet der aktuellen Anlaufschwierigkeiten nach dem tollen Anbau.

  • Presse ist meiner Meinung nach auch der falsche weg. Vielleicht wusste das miramar garnicht, dass sie da andere Reifen brauchen und der Tüv hat sich beim neuen testrutsch halt mal nicht hingelegt und die rutsche freigegeben
    :D
    Das ist auch das einzige was mir qm miramar negativ aufgefallen ist, wenn alles funktionieet werde ich auch die rutschen testen.
    Allerdings finde ich die Reaktion des Bades auf die Unfälle nicht so gut. Da hätte man schnell ein Statement abgeben sollen

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • @ LetItSlide:wegen dem kopf stoßen wen man an die kante des bomerangs kommt. da wo die rutsche in den
    gbomerang führt :-\ aber ob das wirklich geht? :-\:D

  • das mit den Verletzungen im boomerang war nur eine Idee, die stammen höchstwahrscheinlich doch von stürzen im trichterausgang, höchstwahrscheinlich wegen den Reifen ohne griffe

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • gerade hat sich miramar via facebook gemeldet:
    zitat: Der TÜV hat am Montag die Rutsche mehrfach geprüft und freigegeben. Die Rutschenplaner sind heute alle vor Ort und testen, wir möchten unsere Gäste auf keinen Fall gefährden.


    wir werden sehen...

  • Ich hoffe mal, dass ca 20-30 Testläufe mit Griffreifen stattfinden, da könnt man feststellen, ob die fehlenden Griffe das Problem sind, bevor man die Rutsche komplett umbaut...

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Hallo ich zweifle das es nur an den Reifen liegt, bei Kindern kann es immer passieren das sie sich mal nicht festhalten können, das Becken wo man mit dem Reifen runterkommt sollte tiefer sein, und auch die Half-Pipe sollte man absichern


  • Hallo ich zweifle das es nur an den Reifen liegt, bei Kindern kann es immer passieren das sie sich mal nicht festhalten können, das Becken wo man mit dem Reifen runterkommt sollte tiefer sein, und auch die Half-Pipe sollte man absichern



    stimmt ;)

    lieblingsrutschen: Voryager, Schwarzes loch, Calactica, Turbo blitz, Space bowl

  • So Leute, gibt Neuigkeiten. Nachdem der Bericht auf der Startseite veröffentlicht wurde und auch bei Facebook der Wirbel war, hat mich eben Herr Biert vom Miramar Weinheim angerufen und in einem freundlichen und ausführlichen Telefonat erläutert, was es mit den Problemen auf sich hat.
    Habe das ganze als kleines Update im Artikel ergänzt, siehe http://www.rutscherlebnis.de/2…mit-der-trichter-rutsche/


    Er selbst ist auch bestürzt, dass die Probleme auftauchen und es wird an einer Lösung gearbeitet. Und wie gedacht hat sich das Miramar auch über die Reifen Gedanken gemacht, allerdings tauchen dort dann wieder andere Probleme auf, denn die Personen könnten so - insbesondere wenn Panik aufkommt - verkrampfen und mitsamt Reifen umkippen, was dann deutlich schwerere Verletzungen zur Folge hat. Dies natürlich nur, wenn man schräg aus der Rutsche kommt oder extrem Aufschaukelt.


    Rutscherlebnis.de wird nun auch übrigens offziell am 17.08.2012 vorort sein und der Pressekonferenz beiwohnen und im Anschluss die Rutschen testen und brandneue Bilder vom Bad machen und dann auch den Bericht aktualisieren. Und das Tuberides-Team wird uns begleiten und euch die Videos passend dazu liefern (ich warte hier aber noch auf die Bestätigung von Julian, zumindest war es aber mal so geplant, eben kam die definitive Zusage)


    Achja: die Doppel-Loopingrutsche wurde erst später eröffnet, weil es technische Probleme gab und bei den Bauarbeiten die Rutsche von außen beschädigt wurde und man Bedenken hatte, dass sich der Riss nach Innen durchschlagen könnte und so zu gefährlichen Verletzungen führt. Außerdem musste zur Behebung der Software-Probleme ein Techniker von Aquarena extra aus Österreich anreisen, daher die Verzögerung. Aber mittlerweile läuft die Rutsche problemlos und findet laut Aussage von Herr Biert großen Anklang :) Ich bin auch schon extrem gespannt