Mich würde interessieren, was ihr zum Rutschen anzieht und warum.
Shorts (die mittlerweile ja nicht mehr wirklich "short" sind) scheinen sehr weit verbreitet zu sein, aber eine Erklärung konnte mir bislang noch niemand geben, warum das so ist. Beim Start bremsen diese doch? - Auch die Zeit-Vorteile der 3-Punkt-Technik werden durch das Schleifen des Stoffs im Wasser wieder aufgebraucht.
Als Jugendlicher habe ich auch mal 1-2 Jahre Shorts getragen, dann aber festgestellt, dass sie eigentlich nur Nachteile mit sich bringen. - Von daher frage ich mich wirklich, warum sie (gerade an den Rutschen) heute so weit verbreitet sind. Ist es nur, weil alle sie tragen und sich niemand traut aus der Reihe zu tanzen und (im wahrsten Sinne des Wortes) gegen den Strom zu schwimmen?
Ich trage seit über 10 Jahren Badepants zum Rutschen, die beim Start allerdings auch nicht ganz optimal sind, da sie in der (kurzen) Zeit bis ich in der 3-Punkt-Position bin, ebenfalls auf der Rutsche aufliegen - dafür haben sie jedoch im weiteren Verlauf keinen Kontakt mehr zur Bahn. Gerade bei etwas weniger steilen Starts fühle ich die Bremswirkung des Stoffes doch sehr deutlich. Für einen perfekten Start, der die Grundlage für eine Top-Zeit und Geschwindigkeit (ähnlich wie z.B. beim Bob oder Rodeln im Eiskanal) ist, muss man wohl auf blanker Haut rutschen.
Eine normale Slip-Badehose kann man zusammenschieben, allerdings bildet sich dabei auch eine "Stoffwulst" die bremsend wirkt. - Wenn man nicht nackt rutschen darf/will bleibt da eigentlich nur noch ein Badestring, der kaum Wiederstand bietet.
An Baggersee und Meer trage ich Strings, dort gibt es jedoch keine Rutschen... - Im Schwimmbad trage ich sie auch, allerdings nur "unter" der normalen Pant, damit sich nichts abzeichnet (was perfekt funktioniert). Trotzdem würde ich es gerne mal testen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist, nur im String zu rutschen. Allerdings nicht am Tag wo viel los ist und sich andere Gäste (warum auch immer gestört fühlen könnten), sondern wenn dann als Tagesabschluss so zwischen 21-22 Uhr, sobald alle Familien und Kinder bereits zu hause sind.
Hat von euch jemand schon einmal jemand im String rutschen sehen oder rutsch jemand selbst im String?
Gehört ihr zu den Shorts-Trägern? - Oder tragt ihr was ganz was anderes? - Falls ja, warum gerade das?