Wir brauchen eure Hilfe!

  • Als Rutschenfans seid ihr hier ja alle sehr wasserbegeistert, daher hoffe ich auf insbesondere auf eure Unterstützung:


    Die ING DiBa hat 1000 mal jeweils 1000 Euro Spende für die "beliebtesten" Vereine ausgeschrieben. Darauf hat sich auch die DLRG Mainz beworben und braucht nun eure Stimme:
    https://verein.ing-diba.de/soziales/55118/dlrg-mainz-ev


    Denn Wasser bietet nicht nur den Spaß in Erlebnisbädern und Rutschen, sondern birgt auch eine Gefahr. Die DLRG hat sich zur Aufgabe gesetzt alles gegen den Ertrinkungstod zu unternehmen. Dazu gehören Schwimmkurse für Kinder, Ausbildung von Rettungsschwimmern, Trainingsgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsen und Aquafitnessangebote.
    Wir haben aber auch eine Einsatzsparte. Im Sommer ist an den Wochenenden unsere Wachstation am Winterhafen besetzt, um Wassersportlern auf und am Rhein schnell helfen zu können. Außerdem sind wir rund um die Uhr, ähnlich einer freiwilligen Feuerwehr, alarmierbar und rücken so zu jeder Tages- und Nachtzeit mit unseren Rettungsbooten aus, um Menschen aus dem Wasser, insbesondere aus dem Rhein zu retten.
    Darüberhinaus halten wir auch eine Schnelle-Einsatzgruppe-Betreuung vor. Das ist eine Katastrophenschutzeineit der Stadt Mainz, die bei Großschadenslagen Unverletzte und Leichtverletzte betreut, registriert und versorgt (z.B. helfen wir bei Evakuierungen nach einem Bombenfund, versorgen gestrandete Reisende, wenn im Winter der Zugverkehr zusammenbricht und ähnliches).


    All dies leisten unsere Mitglieder ehrenamtlich. D.h. wir werden für alle Arbeiten und Aufgaben nicht bezahlt sondern machen das freiwillig während unserer Freizeit. Außerdem sind unsere Mitgliedsbeiträge sehr moderat (derzeit 45,00 für Kinder und Jugendliche und 50,00 für Erwachsene), um möglichst allen einen Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen. Darin ist sogar bereits das Schwimmtraining inbegriffen und damit billiger als normaler wöchentlicher Schwimmbadeintritt.


    Trotzdem haben wir horrende Kosten: Die Bahnen im Schwimmbad müssen gemietet werden (z.B. eine Bahn im Taubertsbergbad pro Stunde über 40,00). Desweiteren muss Material angeschafft und unterhalten werden (z.B. Trainingshilfen, Schlepp-Puppen, Wiederbelebungs-Puppe usw.). Auch das Einsatzmaterial müssen wir selber anschaffen und warten. Wie viele Tausend Euro Autos, Boote, Anhänger sowie deren Unterhalt (TÜV, Reperaturen, Sprit usw) aber auch Einsatkleidung, Funkgeräte usw. kostet könnt ihr euch sicher vorstellen.


    Daher sind wir auf Spenden angewiesen! Ich möchste euch deshalb bitten unter dem Link für uns abzustimmen, die 1000,00 Spende der ING DiBa könnten wir gut gebrauchen.


    Jeder Nutzer hat übrigens 3 Stimmen, die ihr natürlich alle für den gleichen Verein abgeben dürft.

  • Vielen Dank schon mal für eure Stimmen.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Zweitadresse, mit der ihr bis Abstimmungsschluss am Dienstag noch für uns stimmen könnt?