Therme Erding kündigt kümpftige Erweiterungen an

  • Done
    https://www.rutscherlebnis-com…te-fur-wasserrutschen/15/


    Ich denke es ist machbar und Wasserrutschen entwickeln sich immer mehr dahin, dass sie genau so berechenbar wie Achterbahnen sind. Vor allen wenn wir von Rutschen ausgehen mit 3/4 oder 6er Reifen. Was hier leider ja nicht der Fall zu sein scheint, aber auch dort wird man nicht mehr mal eben aus dem Reifen fallen.
    Bin gespannt was du zu meinen ungereiften Ideen sagst.

  • So ganz verstehe ich die Erweiterung nicht. Da investiert man in eine Rutsche, die man nur ein paar Monate im Jahr nutzen kann. Oder ist mittelfristig geplant, eine Halle um die Außenrutschen zu bauen, damit diese ganzjährig genutzt werden können?


    Und noch eine Frage: Ist ein Reifenlift geplant? Oder sollen die Reifen auf 17 Meter Höhe geschleppt werden?


  • So ganz verstehe ich die Erweiterung nicht. Da investiert man in eine Rutsche, die man nur ein paar Monate im Jahr nutzen kann. Oder ist mittelfristig geplant, eine Halle um die Außenrutschen zu bauen, damit diese ganzjährig genutzt werden können?


    Und noch eine Frage: Ist ein Reifenlift geplant? Oder sollen die Reifen auf 17 Meter Höhe geschleppt werden?


    Naja, die Therme Erding hat in den Sommermonaten extrem viele Besucher. Vielerorts ist das anders, weil es die Menschenmassen eher in die Freibäder zieht. Daher ist es verständlich, dass man noch eine Außenrutsche anbaut. Man geht auch flexibel mit dem Wetter um, dieses Jahr wurden die Außenrutschen sogar schon kurz im März eröffnet, weil das Wetter es erlaubt hat.

  • Ein weiterer Punkt ist, dass die Galaxy-Kuppel aktuell keine großen Anbauten mehr zulässt, zumindest nicht von solchen riesigen Hybrid-Rutschen. Da sich die Therme Erding in Zukunft laut Jörg Wund auch als Outdoor-Wasserpark besser etablieren will, finde ich die Entscheidung schon gerechtfertigt.

  • Erding hat eigentlich immer viele Besucher. Und deshalb habe ich eher damit gerechnet, dass man versucht die Außenrutschen ganzjährig zu nutzen.


    Es würde Sinn machen, die Rutschen zunächst zu bauen und dann die Halle “drumherum“. Angesichts der Pläne für die anderen Wund-Bäder könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwann an die Börse geht und mit dem Geld daraus den Ausbau zu finanzieren.


  • Genau so macht man die Leute doch neugierig, wieso das nicht im Badeparadies Schwarzwald funktioniert...? Wer weiß?!


    Einen Baublog bzw. ein Vlog gab es damals in Titisee auch, wobei er leider nur sehr selten aktualisiert wurde. Ich denke, dass es auch daran lag, dass die letzte Erweiterung einfach wesentlich größer war. Es wurde ja nicht nur die Umhausung und der AquaRiver gebaut, sondern mit dem Palais-Vital ein komplett neuer Bereich. Man hat da schon irgendwie gespürt, dass das Team dort unter Stress stand/steht. Es war dennoch ungewöhnlich, dass man von den Bauarbeiten so wenig mitbekommen hat. Das Motto schien damals gewesen zu sein: Bevor man eine Ankündigung nicht halten kann und dann revidieren muss, sagt man lieber gar nichts bzw. nur ganz allgemein etwas ohne sich festzulegen.


    In Erding ist man da - vermutlich auch aufgrund der Routine der letzten Jahren in Sachen "Erweiterungen" - etwas weiter und zieht das Thema "BigWave" medienwirksam auf inkl. eigener Webseite: http://www.galaxy-bigwave.de/


    Außerdem gibt es - wie dort zu lesen ist- zum Start wohl auch ein Blogger-Event... Massenwerbung quasi zum Nulltarif.


    Dies birgt jedoch auch die Gefahr, dass so eine Aktion nach hinten losgehen kann. Wenn bspw. die Rutsche nicht rechtzeitig fertig wird, oder es aber aufgrund von Fehlplanungen bereits am ersten Tag zu Verletzungen oder Unfällen kommt. Dann wäre die Zielgruppe auf einen Schlag auch darüber live informiert.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Das Bautagebuch im Badeparadies Schwarzwald behinhaltete lediglich die Einhausung des Galaxy Racers sowie des Neubaus des neuen Palais Vital, zu deutsch des neuen Wellnessbereiches. Ein Bad welches über ein solches Rutschenangebot verfügt und dann eine neue Rutsche quasi garnicht promotet wirft bei mir einige Fragen auf.

  • Ich würde es nicht zu hoch hängen. Es gibt ja einige Wund-Projekte die im Moment auf Eis sind. Da ist der Wildbach im Schwarzwald noch das kleinste Problem. Ob das wirklich nur an fehlenden Erbscheinen liegt, weiß ich nicht.

  • Jetzt muss die Therme Erding nur noch verlässliche Öffnungszeiten für die Außenrutschen auf die Reihe bekommen, also nicht nur "abhängig von Wetter und Besucherzahl", oder abhängig von der Außentemperatur, sondern auch eine garantiert geöffnete Kernperiode, meinetwegen nur vom 1. Juni bis 31. August. Ansonsten wird auch dieser Boomerang zum Pokerspiel, wenn man 8-9 Stunden mit der Bahn aus dem Norden anreist, und sich dann plötzlich der Himmel zuzieht und man auch wieder nur die Innenrutschen zur Verfügung hat.


    Jedes kleine Dorf-Freibad schafft das für ein Zehntel des Erding-Eintrittspreises, auch für einen oder zwei Badegäste die Rutschen zu öffnen, wieso tut man sich im größten Bad Deutschlands, das auch eine Vorzeige-Wirkung haben dürfte, so schwer...?

  • Wir haben euch ein Onride-Video der Big Wave mitgebracht :)


    Das erste Schwungelement ist wirklich beeindruckend, man schwingt erst nach links, um dann wieder nach rechts zu schwingen. Das Ganze funktioniert sehr gut und der Wasserfluss ist perfekt. Die Halfpipe am Ende ist noch ausbaufähig, hier fühlte es sich noch nach zu viel Wasser an. Das wird aber wohl noch angepasst :) Insgesamt definitiv ein Zugewinn für die Therme Erding!


  • Jetzt muss die Therme Erding nur noch verlässliche Öffnungszeiten für die Außenrutschen auf die Reihe bekommen, also nicht nur "abhängig von Wetter und Besucherzahl"


    Macht die Therme die Öffnung der Außenrutschen etwa auch noch von der Besucherzahl abhängig? >:( Meinen Besuch in 2 Wochen habe ich mit Absicht an einem Dienstag außerhalb der bayerischen Schulferien geplant, sodass es hoffentlich nicht zu voll sein wird und jetzt machen die die Außenrutschen aufgrund zu geringer Besucherzahl auch bei gutem Wetter eventuell
    gar nicht auf? Bei meinem bisher ersten und letzten Besuch im Frühjahr 2016, waren die Außenrutschen natürlich nicht geöffnet. Da mein geplanter Besuch aber im Urlaub ist, könnte ich die Therme auch an einem anderen Tag besuchen.



    Das erste Schwungelement ist wirklich beeindruckend, man schwingt erst nach links, um dann wieder nach rechts zu schwingen. Das Ganze funktioniert sehr gut und der Wasserfluss ist perfekt. Die Halfpipe am Ende ist noch ausbaufähig, hier fühlte es sich noch nach zu viel Wasser an. Das wird aber wohl noch angepasst :)


    Ja echt beeindruckend, auch noch eine Rutsche aus Stahl, und der Sidewinder in dieser schwindelerregenden Höhe ohne hohe Seitenbegrenzungen :D.
    Aber in der Halfpipe sollte wirklich ausgebessert werden, vor allem das sich unten aufstauende Wasser bremst den Rutscher anscheinend doch enorm. Wenn die Ausbesserung noch vorgenommen wird wird die Rutsche bestimmt eine perfekte Spaßmaschine sein.

  • Beim ersten Element rutscht man erstmal nach "hinten" und wird dann erst vorne herausgespült, sehe ich das richtig? Das sieht ziemlich ungewöhnlich aus, ich habe noch keine Kegelrutsche gesehen, bei der das so ist.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Beim ersten Element rutscht man erstmal nach "hinten" und wird dann erst vorne herausgespült, sehe ich das richtig? Das sieht ziemlich ungewöhnlich aus, ich habe noch keine Kegelrutsche gesehen, bei der das so ist.


    Polin hat das mal probiert, der Erfolg hielt sich allerdings in Grenzen. Hier schaut das dagegen sehr gut aus...

  • Galaxy 2.0 ist offenbar noch nicht vom Tisch:

    https://www.merkur.de/lokales/…-galaxy-2-0-13063919.html


    Die 12 geplanten Rutschen dürften, wenn man die Konzeptgrafik betrachtet, überwiegend von Wiegand stammen. Besonders auffällig sind die zentral platzierte BigSwing (wie kürzlich in Bellewaerde eröffnet) sowie ein großer Spiral-Bowl, vergleichbar mit der Anlage von Polin, bei der man sozusagen in einer geführten Rinne kreiselt.


    Bin mal gespannt, ob das Konzept umgesetzt wird und der angepeilte Termin 2022 realistisch ist.

  • Ganz rechts im neuen Galaxy könnte der neue Slide Coaster von Wiegand sein (rote Doppelrutsche). Bin gespannt, sieht auf jeden Fall gut aus! Das neue Galaxy würde auch im Winter Entlastung des jetzt schon überfüllten Rutschenbereiches schaffen. Im Verlgeich zur Poollandschaft sind die Rutschen ja mittlerweile recht mager, was die Kapazität angeht

  • Der große Bowl und die "Halfpipe" sehen mir eher nach ProSlide aus.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool