Eines der außergewöhnlichsten Bäder ist die Bláa Lónið (Blaue Lagune) in Island.
Fast 30 Euro kostet das Ticket für dieses einmalige Erlebnis. Vorgestern hatte ich endlich die Gelegenheit, dort zu baden!
Das Gebäude an der Blauen Lagune ist recht neu und modern: Es beinhaltet Restaurant, Shop, Umkleiden/Duschen, Wellness und so weiter... Die Spinde und das Bezahlsystem mittels Armband ist das moderne, den deutschen Schwimmern vertraute System. Auffällig war auch, dass das Badepersonal sehr präsent war und stets auf die Sicherheit geachtet habt.
Der eigentliche Badebereich hat so um die 5000 Quadratmeter und ist zwischen 36 und 42 Grad warm. Es gibt außerdem 2 Dampfbäder und eine Sauna, die im Eintrittspreis enthalten sind. Es gibt eine Wasserbar wo es u.a. den Blue Lagoon cocktail gibt. Softdrinks sind günstig aber ein Bier kostet beispielsweise 900 KR was etwa € 5,60 entspricht. Das Becken ist wie eine Landschaft gestaltet und hat verschiedene Bereiche zum Schwimmen und relaxen. Die Wassertiefe beträgt bis zu 1,5m. Das Wasser hat einen Salzgehalt von 2,5%.
Die Blaue Lagune hat auch einen eigenen Wikipedia Eintrag unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bláa_Lónið und eine Homepage http://www.bluelagoon.com/
Außer mir waren jede Menge Touristen und Einheimische dort. Aufgrund der großen Fläche verteilen sich diese Menschenmassen aber gut.... Mir hat es in der Blauen Lagune wirklich gut gefallen. Bestimmt hätte das Baden im Winter auch auch einen besonderen Reiz. Auf sämtlichen Fotos und Ansichtskarten ist ständig der vom Wasser aufsteigende Dampf zu sehen. Dieser Effekt war vorgestern aufgrund des "guten Wetters" leider nicht so ausgeprägt