Auch Buxtehude bei Hamburg hat ein Freibad mit Rutsche. Dort war ich heute zum Abschluss des langen Wochenendes.
Zu erreichen ist es aus Hamburg vom Hauptbahnhof mit der S3 Richtung Stade und Metronom Richtung Cuxhaven, aus Cuxhaven mit selbem Metronom in andere Richtung und aus Bremerhaven mit der EVB, ebenfalls Direktverbindung. Aus Bremen fährt man am günstigsten über Bremerhaven. Vom Bahnhof sind noch 1,5km zu laufen, unter der Woche fährt ein Bus bis zur Haltestelle Estetalstraße, wodurch sich der Fußweg auf 400m verkürzt.
Auf diesen drei Luftbildern sieht man das ganze Bad:
http://www.falconcrest.com/htm…ehude/tfreib-buxte_01.htm
http://www.falconcrest.com/htm…ehude/tfreib-buxte_02.htm
http://www.falconcrest.com/htm…ehude/tfreib-buxte_03.htm
Es handelt sich um ein ganz normales Freibad mit 50-Meter-Bahnen, Sprungturm 1m/3m, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich sowie Planschbecken. Weitere Wasserattraktionen gibt es außer der Rutsche keine.
Für Kinder ist noch ein Spielplatz mit Seilbahnen und Trampolinen vorhanden, hier gab es früher mal ein Naturbecken, in das die Rutsche mit Plumps landete. Heute besitzt sie einen eigenen Sicherheitsauslauf.
Die Rutsche ist eine der wenigen in Deutschland noch existierenden Rolba-Nautic-Anlagen. Ihr Baujahr ist 1983, die Höhe ist auf der Rutschanleitung mit 4,9m angegeben und die Länge mit 50. Das klingt nicht sehr spannend, es ist eine reine Familienrutsche. Auch schleudert man nicht umher wie auf vielen der alten Rolba-Anlagen. Immerhin kann man mit der richtigen Technik trotzdem ziemlich schnell um die Kurven rauschen und kommt in der lang gezogenen S-Kurve im zweiten Teil schon ganz schön in Fahrt. Das ist beim Abstand zu beachten - es gibt keine Ampel, die Bahn ist nicht einsehbar und die Markierung zum Losrutschen etwas früh angebracht. Schnelle Rutscher sollten noch 10 Sekunden warten, wenn der Vorgänger diese Markierung passiert hat.
Die Bahn wurde nahtlos neu beschichtet, allerdings etwas rau, so dass sie die gleiche Oberfläche hat, wie eine normale Rutsche außen. Dadurch kommt ein wildbach-ähnliches Rutsch-Feeling auf. Dass die Rutsche nicht auf Stützen steht, sondern erdverlegt ist, tut sein übriges dazu. Darüber hinaus sind an den Rändern Hecken gepflanzt, und kurz vor der Landung rutscht man unter einer Brücke durch. Deshalb ist es trotz des eher familientauglichen Rutschverhaltens eine richtig gute Bahn. Ein Klassiker und für das Bad ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Preise sind sehr moderat - der Eintritt kostet 3 Euro, die Gastro-Preise sind ebenfalls in Ordnung. Pommes "blank" 1,70, mit Ketchup oder Mayo 2,00, Cheeseburger 3,50 (RoyalTS-Größe), Getränke (Coca-Cola-Sortiment, Capri-Sonne, Becks- und Astra-Bier) zwischen 1,30 und 2,50.
Für Rutschenfans, die alte Bahnen schätzen, mal eine Rutsche mit Theming rutschen möchten und gerade in der Region sind, ist das Bad definitiv einen Besuch wert.
---
Heidebad Buxtehude
Estetalstr. 44
21614 Buxtehude
Tel. 04161 727-160
http://www.heidebad-buxtehude.de