Bereits im April waren wir im Badeparadies Schwarzwald, ich hab nun endlich die Zeit gefunden mal den Bericht und die Bilder online zu stellen. Unter http://www.rutscherlebnis.de/s…arzwald-titisee-neustadt/ gibts Bilder und den sehr umfangreichen Bericht. Viel Spaß
Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt
-
-
Sehr schöner und ausführlicher Bericht. Klasse!
Wahrscheinlich kommen die 18 Rutschen daher, dass die Triple Slide als 3 einzelne Bahnen gezählt wird. Ist in Erding ebenfalls so. Halfpipe und Freefall sind im Übrigen ab 13 Jahren freigegeben (laut Homepage). Die Regelung auf den Rutschanleitungen ist in jedem Bad anders. Wenn dort steht "0 - 12 verboten", sagen manche Bäder, die Rutsche ist ab 12, andere wiederum, wie z.B. Schwarzwald, geben die Rutsche dann erst ab 13 frei.
-
Ich würd ja gern mal einpaar onrides der "besseren" Rutschen sehen. Auf youtube gibts ja nur die Kinderrutschen...
-
Zitat
Ich würd ja gern mal einpaar onrides der "besseren" Rutschen sehen. Auf youtube gibts ja nur die Kinderrutschen...
Nach dem 28.07. wirst du es Dann sind wir nämlich dort... die Leute da sind super nett, haben mir auch offiziell eine Genehmigung für die Videos erteilt.
-
Auf youtube gibts ja nur die Kinderrutschen...
-
Nichts für ungut
Ich werd vermutlich eh nie hinfahren, da erding näher ist und ab nächstes jahr dann sowieso um vielfaches besser sein wird...
-
Aufgrund der vertretbaren Anfahrt von knapp 1 Std. war ich mittlerweile schon zwei Mal dort und bin noch immer sehr begeistert. - besonders auch was den Sauna- und Wellnessbereich betrifft. Auch wenn es sicherlich irgendwo noch größere oder bessere Bäder gibt, ist es für mich im Umkreis von 200 km mit weitem Abstand das beste Bad.
Tipp: Wer einen mehrtägigen Kurzurlaub im Schwarzwald macht kommt übrigens täglich 3 Std. kostenlos in das Bad (Galaxy+Palmenoase). Man muss nur darauf achten, dass der Gastgeber Teilnehmer des Hochschwarzwald-Card-Systems ist.
Meinen ausführlichen Bericht findet ihr hier:
http://reisen.ciao.de/Badepara…ald_Titisee__Test_8694237
Ich bin auf die angekündigten umfangreichen Ausbaupläne gespannt. Ende des Jahres soll - nachdem aktuell gerade der Außenbereich fertiggestellt wird - zunächst der Wellnessbereich ausgebaut werden.
-
Euer Bericht auf tuberides.de gefällt mir sehr gut!
Eine Ergänzung noch zum Auslauf der blau-gelben "GalaxyFlash":
Hier wurde offenbar tatsächlich eine Veränderung bzw. Verkürzung vorgenommen. Ursprünglich endete die Galaxy Flash auf gleicher Höhe wie die xTube. (auf Kabel1.de kann man in den "Abenteuer-Leben"- Videos noch den Orginalzustand sehen).Ich vermute den Grund für die Kürzung in einem Wasserwirbel, der im Auslaufbecken entstand und dafür sorgte, dass man mitsamt dem Reifen umgeworfen wurde. Obwohl man den Wirbel, der beim ersten Blick harmlos wirkte, kommen sah konnte dies sehr leicht passieren.
Mir selbst ist dies auch 2-3mal passiert, wobei ich jeweils nur mit Mühe verhindern konnte, dass ich mit dem Kopf auf den Boden des Beckens donnerte. - Da ich nicht der Einzige war, dem es so ging hatte ich mich damals schon gewundert, dass die Rutsche überhaupt freigegeben wurde.
Nun endet der Auslauf der Rutsche offenbar einige cm über dem Wasserstand des Beckens, so dass dieser Wirbel vermutlich nicht mehr (so stark) vorhanden ist.
Neu ist offenbar auch der Übergang zur Palmenoase. Früher musste man hierzu durch die Dusche in den Umkleidebereich und dort durch die nächste Dusche.
Nochmals danke für eueren Bericht - auch die Berichte der anderen Bäder sind äusserst informativ! Weiter so!
-
Ich war nun auch mal dort.
Was soll ich sagen?
Bad ist eigentlich ganz schön. Palmenoase ist schön ruhig, aber insgesamt irgendwie zu klein (Von der Wasserfläche her)
Essen bei Palmenoase war in Ordnung (teilweise wird sogar extra frisch zubereitet!)Die Duschen sind seltsam. Man muss drücken wie ein Ochs, bis sie mal angehen. Meine Freundin hat mir auf dem Nachhauseweg erzählt, sie konnte bei den Frauenduschen die Temperatur wählen (gleich ober- oder unterhalb des Knopfes, den man so heftig drücken muss). Hab ich bei den Männern irgendwie nicht gesehen :o War sehr heiß daher, die Dusche. So blind kann man ja eigentlich nicht sein, denk ich? Weiß jemand mehr?
Zu den Rutschen: Die Reifenrutschen sind richtig schnell (ich bin schwer), auch die längere Familien-Bodyslide ist mit guter Rutschhaltung extrem schnell. Meine Freundin blieb allerdings stehen drin!
Dann sind wir mal im 2er Reifen die Reifenrutschen... Das war wirklich extrem. Vor allem bei der "Hellen Black Hole" gab es ein paar stellen, an denen wir fast gekippt wären. (ich sags ja immer, wenn man mit mir rutscht, ist man schneller )
Nun weiß ich auch, warum die Halfpipe Aufsicht braucht: Manche schaffen den Hügel nicht und müssen dann hochlaufen. Aber ein Drehkreuz hätte es auch getan! Vermutlich ham sie das weggelassen, weil viele im landebecken hockenbleiben und kucken...
Die Wellenrutsche ist ne Fehlkonstruktion! Man läuft treppen hoch und muss dann wieder ne halbe etage treppen runter, um zu rutschen. Unten angekommen muss man wieder treppen runter, um auf die richtige Etage zu kommen. wenn man also nochmal rutschen will (gleiche Rutsche) läuft man immer eine Etage doppelt.
Umkleiden sind toll, mit extra fön und spiegel...
Für Eltern mit 7-Jährigen Kindern ist das ganze nicht zu empfehlen! Wenn man sein Kind noch nicht alleine lassen will, kann man nicht in die Palmenoase! Sehr dumm das ganze.
-
Habe gerade eine versteckte aber interessante News zum Badeparadies gefunden. Zwar war bereits bekannt, dass etliche Erweiterungen in der Schublade liegen, allerdings nicht, was als nächstes ansteht.
Mittelfristig ist offenbar (nach der derzeitigen Erweiterung der Wellnessoase) eine Erweiterung des Galaxys in Titisee-Neustadt geplant. Allerdings gibt es dazu leider noch keine weiteren Details: Zum Artikel (2.Abschnitt)
Es wäre bestimmt keine schlechte Entscheidung zumal es dort auch außerhalb der Ferien nachmittags brechend voll ist und Wartezeiten von 20min beinahe Standard sind. Ich war letzte Woche (ebenfalls außerhalb der Ferien) in Erding und hatte nur minimale Wartezeiten von max. 5-10 min. Bei den Rutschen des X-Treme Levels konnte ich jederzeit direkt losrutschen.
Bin gespannt, was in Titisees Galaxy geplant ist. - Nachdem in Erding der Termin für die Erweiterung "Galaxy 2.0" nun - aufgrund der geplanten gigantischen Erweiterung der Therme - verschoben wurde könnten die Rutschen bzw. einige deren Elemente doch nach Titisee wandern... ;D
ich :
Die Family-Ride in Titisee - aber auch in Erding - werden von den meisten Gästen völlig unterschätzt und links liegen gelassen. Hab die selben Erfahrungen wie du gemacht. Obwohl ich mit 66kg eher ein Leichtgewicht bin, kann man auf der Bahn mit der richtigen Technik und Badebekleidung ordentlich Speed aufbauen. -
gute news, das bad brauch unbedingt nochmal ne trichter oder Turborutsche. Bei den ganzen Kinderrutschen...
-
Eine Trichterrutsche wie im Galaxy Erding wäre cool, da hast du Recht, eine Turborutsche aber eher nicht, denn immerhin gibt es schon 2 Extrem-Rutschen und 4 Kinder-Turbos.
-
Ich finde aber auch, dass eine vernünftige Turborutsche fehlt. Ja, es gibt eine Freefall und die Halfpipe, aber eine richtige Turboröhre á la Turbo Faser oder Turbo Blitz eben noch nicht. Und die Kinderrutschen sind halt... für Kinder, Erwachsene dürfen nicht mehr rutschen. Ich würde eine Turborutsche durchaus als rentabel ansehen.
-
und ehrlich gesagt, so "Extrem" ist die halfpipe nicht. man kann also maximal "1 1/2" Extremrutschen zählen, verglichen mit den extremen in erding sind die hier ja nichts
-
So hab ich das nicht gemeint, ich meinte das eher so: Eine Trichterrutsche ist prinzipiell auch eine Turboröhre, nur mit angeschlossenem "Highlight". Da es schon einige schnelle Rutschen im Galaxy gibt, wäre es meiner Ansicht nach nicht rentabel, eine weitere ohne Special zu bauen, denn Turbos gibt es überall. Auch Trichterrutschen könnte man so schnell konzipieren wie zum Beispiel in Stein, man müsste vor dem Trichter nur ein wenig abgebremst werden. Und nach dem Trichter könnte man wie in Erding ein Röhrenstück anschließen.
Eine weitere Rutsche, die fehlt, ist ein Wildbach oder eine Wildwasserbahn.
Zitat
und ehrlich gesagt, so "Extrem" ist die halfpipe nicht. man kann also maximal "1 1/2" Extremrutschen zählen, verglichen mit den extremen in erding sind die hier ja nichtsDie Halfpipe ist schon recht schnell, finde ich, zumindest für "Rutschanfänger", für erfahrene Rutscher vielleicht nicht ganz so, da muss ich dir Recht geben.
-
Ich habe gerade eben Hotel gebucht für den 27.12 am Titisee! Damit ist unser Urlaub perfekt! Wir mussten aufgrund von einem aktuellen Familienfestes in Frankfurt am 26.12 in die andere Richtung von Deutschland und deshalb umplanen...Hatten ja eigendlich eine Ostseetour vor...Nun ist es dann am 27.12 Galaxy Schwarzwald und am 28.12 Aquabasilea in Pratteln. Habe lange überlegt ob ich echt ins Galaxy S. fahren werde, da mir das Rutschenparadies irgendwie zu "kindisch" vorkommt. Da mein ich immer bietet Erding die viel Bessere Wahl. Aber durch die Palmoase wird das alles wieder ein wenig aufgefangen hoffe ich... Naja, lasse mich mal überraschen...ich hoffe es ensteht keine Langeweile, da ich ja effektiv nur 6 Rutschen nutzen kann/darf!? Die anderen sind glaube ich mit 95kg und 1,85cm nicht so pralle oder?
-
Die frage ob sie den prall sind oder nicht stellt sich garnicht.
Da man seit geraummer Zeit als erwachsener nichtmehr rutschen darf.Teilweise schade drumm, da es echt nette teile dabei hat.
-
Zitat:So hab ich das nicht gemeint, ich meinte das eher so: Eine Trichterrutsche ist prinzipiell auch eine Turboröhre, nur mit angeschlossenem "Highlight". Da es schon einige schnelle Rutschen im Galaxy gibt, wäre es meiner Ansicht nach nicht rentabel, eine weitere ohne Special zu bauen, denn Turbos gibt es überall. Auch Trichterrutschen könnte man so schnell konzipieren wie zum Beispiel in Stein, man müsste vor dem Trichter nur ein wenig abgebremst werden. Und nach dem Trichter könnte man wie in Erding ein Röhrenstück anschließen.
Oder sie würden die altersbeschränkungen bei ein Paar Kinderröhren auheben, da würde auch nur eine neue Turborutschenartige rutsche reichen. Aber das mit dem wildbach ist auch eine gute Idee, die sind ja auch sehr beliebt.
-
Yeah wuhu Wildwasserfluss yeah wuuuhuuu bauen.
-
So ich war heute dort.
Mein tag begann relativ früh. Da ich vor dem Besuch im Galaxy auch noch die Palmenoase besuchen wollte.
Als ich nach der freundlichen begrüßung sagt "eine tages karte bitte" meine die Dame, das das keine gute idee sei. Den beim "frühschwimmer" angebot, wenn man vor 13 Uhr eincheckt, bekommt man die ersten 2 Stunden für 10 Euro. Bleibt man länger muss man maximal 6 Euro nachbezahlen.
Was uns zur rechnung bringt, das man den zugang für die Oase für umme bekommt, und sogar da noch 2 Euro spart. Die sache hat halt 2 hacken, nur bis 13 uhr, und das Galaxy macht erst um 14 uhr auf. Dh wir müßen mindestens 1 Stunde Totschlagen.
So also ich war dann schon kurz nach 11 in der Oase und nach ner ganzen weile entspannung und einem "geht grade so" Mittagessen im Bistro war ich pünktlich um 13:58 vor dem Durchgang zum Galaxy.
Als aller erstes ging es zur Monster Halfpipe, da mir ja aus dem letzten Jahr bekannt war, das man dort am längsten anstehen wird. 2-3 Runden gingen ohne anstehen direkt durchlaufen. Dann hatten alle bemerkt das es schon nach 14 uhr ist. Was bedeutet hat das es schlicht unmöglich wurde. Ich mein das man den Reifen nicht zurrück bringt hinters 25 m becken, von mir aus ok. Aber ich lass das ding doch net im landebecken liegen, wenn ich ohnehin richtung treppe gehe, oder seh nur ich das so? Oder die ganz schlauen die meinten wenn man den reifen ganz weit hoch hebt und sich dann zwischen allen anderen durchquetscht gehts schneller voran, klar für denjenigen selbst mag das zutreffen ist aber äußerst assozial.X Tube fand ich auch äußerst genial, vorallm das der Bademeister in der oberen etage nur beiläufig nach der Drehkreuz geregelten Monster-pipe schaute sondern sich mehr um die X tube kümmerte. Er hat einfach die leute durchgeballert das war herrlich. In einer Ampel phase bis zu 3 doppelstarts. Was dabei rausgekommen ist ganz klar, nahezu null Wartezeit sobald man den kampf durch die Treppe geschaft hat. Im ganzen etwa 5-6 minuten pro durchgang bis man wieder oben vor dem Start stand.
Galaxy Flash fand ich letztes Jahr schon gewöhnungsbedürftig und auch dieses Jahr wurde ich nicht recht warm, weswegen es da bei 2 durchgängen geblieben ist. Waren aber auch aufgrund der immernoch zu langen Zeitampelschaltung extreme Wartezeiten, würde fast behaupten länger als bei der Halfpipe.
Der Reifen lift war nebenbei gesagt wieder ausserbetrieb. Auf nachfrage beim Bademeister meinte er, das der nur angeschalten wird, wenn die leute nichtmehr mit Reifen die Treppe hochlaufen können. Allerdings habe ich auf keinem der Zahlreichen Urlaubs und Ausflugs seiten, je nen bericht gelesen, das der mal an war. Auch nicht als die Wartezeien "angeblich" bei 40 minuten lagen.
Die wellenrutsche wurde, den ganzen Tag irgendwie übersehen. Da interessierte sich kaum einer dafür.
Beim Freefall war die Maximale Warteschlangen position 2er. Irgendwie kommisch, das sich da kaum jemand runter traut. Den wie ich finde ist vorallem die Halfpipe und mit abstrichen auch die X Tube wesentlich Heftiger. So war das wohl ohne mitzuzählen auch die rutsche wo ich am Häufigsten runter bin. Kommischer weise interessierte sich auch erst der 3 Bademeister für meine Brille. Ja ich weiß eigentlich dürfte man das ja garnicht, allerdings sind das Bruchsichere Gläser aus kunststoff, die beim schlag maximal Springen, aber nicht kaput gehen. Auch das gestell ist für sport ausgelegt und mehr als nur etwas elastisch. Als ich ihm dann gezeigt hatte wie man das ding verbiegen kann meinte er halt nur noch, "ich kauf dir keine neue". Aber eigentlich ja positiv das auch wirklich auf Sicherheit und einhaltung der Regeln geachtet wird.
Als offiziell letztes blieb dann noch die Viper, auch dort Rutschte kaum jemand und man war in unter 10 minuten wieder am Startpunkt. Wie ich finde schade drum, den die macht mir zummindest auch richtig spaß.
Als aller letztes war ich aber auf nen kurzen abstecher in dem kinder bereich und Stürzte mich die mini Halfpipe runter. Im liegen schaft man freilich die wende im Steilstück nicht, wie das die eigentliche Zielgruppe machte. Aber beim rückwärtsgang wo man dann ja kopfvoraus in der Pfütze landet, war der stopp trotzdem recht angenehm.
Allgemein bleibt das Fazit das trotz es das Bad auch schon über ein Jahr gibt mit Teilweise über 1500 Gästen pro Tag. Ist nach wie vor alles Tiptop sauber, der Boden im Sanitär und Umkleidebereich wird nachwievor nonstopp gereinigt. Jeder angestellte Reagiert sofort und Freundlich wenn er angesprochen wird. Auch auf fehlverhalten wie zb, Springen bei Wellengang, Erwachsene im Kinderrutschberreich, Reifen im Wellenbecken, Rutschen mit oder ohne Reifen etc. Gibt es zwar deutliche ermahnungen, aber nie so wie man es evtl ausm Örtlichen Freibad kennt. Das da einer meint er sei der Große Zampano, das gibts dort nicht. Klar wer nach der 2 oder 3 ermahnung weiter macht wird, dann sicher nichtmehr so Freudnlich behandelt aber das dann auch zurrecht.
Das allerbeste war aber auf dem Nachhause weg, da wollte ich nur kurz n Eistee kaufen, und werf das wechsel Geld in so einen Merkur Multigamer, dachte mir nix böses und direkt 90 Tacken rausgelassen. Man mag meinen das ich den Tag heute für Nüsse hatte, völlig umsonst.
Evtl fahrn wir dann morgen gleich nach Erding, den geschundenen Körper von heute Regenieren.