So, ich hab mir doch mal wieder einen Account angelegt, muss man beim posten weniger eingeben
Heute bin ich spontan dazu gekommen, einen Nachmittag im VerWell zu verbringen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Bad allerdings nicht so gut zu erreichen - vom Bahnhof aus sind es knappe 3km Fußweg. Doch man kann gut mit dem Fahrrad dort hin fahren, also empfiehlt es sich, eins mitzunehmen.
Der Innenbereich ist ziemlich klein, der Außenbereich aber groß und schön, die Rutsche gut und der Eintritt mit 4,50 Euro ohne Zeitbegrenzung sehr günstig.
Was das Bad alles hat, ist auf der Webseite gut beschrieben. Dort gibt es auch aussagekräftige Bilder und ein paar Videos.
Besonders herauszuheben ist die Schaukelbucht im Freibad. Das ist ein winziges Wellenbecken (Whirlpoolgröße), in der das Wasser an zwei gegenüberliegenden Punkten auf und ab schwappt, mehr als 1 Meter. Das ist heftiger als manches große Wellenbecken. Ein Video davon ist auf der Webseite im Bereich "Erlebnisbad Außen" zu sehen, wenn man im Panorama auf "Schaukelbucht" klickt.
Zur Rutsche:
Ihre Länge beträgt 81,5m und ihre Höhe 8,8m. Hersteller ist Kanab, Vertrieb durch API Waterfun. Sie ist als Doppel-Acht ausgeführt, zwischen den beiden Achten befindet sich ein Jump ohne Airtime. Man schaukelt nicht umher, sondern gleitet sanft durch die Kurven und baut auf den geraden Abschnitten guten Speed auf. Mit der richtigen Technik gibt es gegen Ende sogar fast Turborutschenfeeling, der Auslauf ist ähnlich wie in Osnabrück recht kurz, so dass man beim Landen gegen die Wand am Ende stoßen kann. Eine Zeitmessanlage wurde auch nachgerüstet, doch die spielt immer verrückt, wenn man zu schnell rutscht. Bei mir zeigte die immer Zeiten zwischen 0 und 3 Sekunden an, bei den langsameren Rutschern funktionierte sie aber.
Davon abgesehen eine ziemlich gute Bahn.
Verwell
Saumurplatz 1
27283 Verden
Website: http://www.verwell.de
EDIT: Gleich gegenüber gibt es noch einen Hochseilgarten, da sich eine längere Anreise für das Bad allein nicht lohnt, kann man beides an einem Tag mitnehmen, wenn man etwas früher hin fährt. -> http://www.kletterpark-verden.de