Belgien-Tour 27.04.2011

  • Einen kleinen Belgien-Urlaub, ähnlich wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, machten wir am 27. April. Der Tag lag außerhalb jeglicher Schulferien in Belgien und den Niederlanden und versprach somit ein ruhiger Tag im Schwimmbad zu werden.


    Nach rund 50 km Autobahnfahrt in Deutschland, 70 in den Niederlanden und 40 in Belgien erreichten wir Houthalen-Helchteren, was zwischen Hasselt und Genk in Nordostbelgien liegt. (Erstaunlich, dass man nur rund 50 km von Aachen entfernt ist...) In Houthalen befinden sich gleich 2 top Schwimmbäder. Das erste ist Molenheide, was eine Art Center Parc ist, also ein Ferienpark mit Bungalows. Direkt am Parkplatz befindet sich eine Passage, wo wir aber zuerst den falschen Eingang erwischt hatten und so mitten in einem dunklen, geschlossenen (!) Spielparadies mit ebenfalls geschlossenen Restaurants drumrum standen... also ganz außenrum und vorne herein, und siehe da, dort befindet sich direkt die Schwimmbadkasse.
    Zum Schwimmbad kurz: es ist kein Schwimmbad mit Rutschen, sondern ein Rutschenturm mit Schwimmbecken. Es gibt lediglich ein Sportbecken und zwei nicht erwähnenswerte Kleinkinderbecken. Die Rutschen machen aber alles wieder wett! Die grüne Turbo startet mit einem kleinen Jump, worauf eine sehr steile Linkskurve mit anschließenden Richtungswechseln folgt. Das ist wirklich brutal und eine der heftigsten Turbos, die ich kenne. Außerdem gibt es noch eine relativ lange und schnelle rote Röhrenrutsche, eine kurze Black Hole und eine kleine Breitrutsche. Das Schwimmbad ist seine 4,60 Eintritt voll und ganz wert!


    Hier gibt es viele Fotos und Videos zum Bad: http://www.tuberides.de/Molenheide/


    Nach gut 2 Stunden war es aber auch genug. Kurz die Route neu geplant und ab ging es zur Station 2: Hengelhoef, ebenfalls ein Ferienpark, in derselben Stadt! Besonders bekannt ist Hengelhoef für seine extrem heftige und geniale Wildwasserbahn. Wildwasser kam aber leider genau im Moment unserer Ankunft in Form von starken Regenschauern vom Himmel herab, sodass wir schon vor Betreten des Bades nasser waren als im Bad selber. Hier ist der Eintritt etwas teurer (10 Euro), doch es lohnt sich. Das Bad ist deutlich schöner und weitläufiger als Molenheide und ist wie eine Art Hafenstadt thematisiert, mit Häuserfassaden und anderen derartigen Kulissen. Zu den Rutschen: die kurze blaue "Python" kann man vernachlässigen, sie ist schmerzhaft und sehr kurz. Viel spaßiger dagegen der "Tornado", eine lange Röhrenrutsche mit vielen Richtungswechseln und scharfen Kurven, die am Ende offen durch die Halle führt. Weiter hinten befindet sich noch eine kleine, familienfreundliche Breitrutsche.


    Das Highlight ist aber die Wildwasserbahn, die wirklich alles in den Schatten stellt. Die Strömungen sind wirklich extrem und ziehen einen einfach so unter Wasser. Beim ersten Rutschen verursachte das bei mir schon etwas Panik, da es einfach sehr heftig ist. Ich fand das Ding lebensgefährlich, aber genial!


    Und auch hier nochmal der Link zum vollständigen Fotobericht inklusive Onrides: http://www.tuberides.de/Hengelhoef/


    Insgesamt ein gelungener Tag in Belgien - die Tour lohnt sich und die beiden Bäder lassen sich optimal an einem Tag verbinden.

  • In diesen Bädern sind normale Badeshorts auch erlaubt. Verboten sind sie lediglich im französischsprachigen Teil Belgiens (Wallonische Region), aber Houthalen liegt am äußeren Nordostteil und ist somit noch nicht diese Region. Überall wo man holländisch spricht, darf man auch die weiten Bermudas tragen, Ausnahmen gibt es da nur sehr wenige.


    Oceade in Brüssel verbietet diese Shorts übrigens trotz französischer Sprache auch nicht, da Brüssel eine gesonderte Region ist.

  • Hab gestern eine kleine Belgientour gemacht und war im "Oceade" in Brüssel... ;)



    Sind um etwa 12 Uhr angekommen, als wie erschüttert feststellten das der ganze Parkplatz voll ist und noch 5! Euro kostet! :o (Nur Duinrell ist noch teuerer mit 7 Euro) Naja, egal... nix wie rein!
    Umkleiden,Klos,Duschen,Gänge,Becken,Sauna! Hygiene: Mangelhaft! Die Umkleiden waren alle versüfft, der Boden dreckig, die Duschen voller Haare, die Klos stinken, die Saunabänke waren vollgeschwitzt, die Becken verkalkt und die Rutschtürme waren voller Pisse... Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie euer + bei Hygiene zu stande gekommen ist? Oder ward ihr die Einzigen im Bad an dem Tag? So was schlechtes hab ich seid Wuppertal nicht mehr erlebt... Ja brechend voll war es dann auch noch... Die ersten 2 Stunden war der Rutschturm so voll das ein Bademeister bereits vorne an der Brücke zum Babybecken die Leute zurückschickte "Es sei momentan zu voll". So nutzen wir ersteinmal den durchaus schön gestallteten Wellnessbereich für Erwachsene. Gutes großes Saunaangebot + diverse Kräuterbäder, Solarien und Kaltbecken. Leider war es keine Vorschrift ein Handtuch mit in die Sauna zu nehmen. In Deutschland übrigens Pflicht! Aber gut Wellnessangebote haben die Belgier drauf...Um ca. 3 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach draußen...
    Sprungrutschen: Klasse!
    4 spurige Rennrutsche: Klasse!
    Ihr hattet ja vermerkt das die Rutsche eine miserable Verarbeitung habe und man sich verletzt wenn man rutscht. Das wurde wohl dann behoben, denn ich hab gar nichts gespürt...auch nach 10 Mal rutschen nicht.
    Beide Rutschen draußen sind durchaus spaßig und stellen ganz klar ein Highlight im Schwimmbad da. Wenn der Rutschturm draußen nicht so nach Pisse gestunken hätte, wäre ich auch ncoh öfters gerutscht. ::)
    Um 4 Uhr trauten wir uns dann zum ertsenmal in den Rutschturm drinnen. Zwischen 100 kreischenden Teenis hindurch schafften wir es tatsächlich nach 10 Minuten oben anzukommen.
    Cycloon: Sehr gut!
    Viele Jumps, sauber verarbeitet, schön lang, sanfter Auslauf, mit Technik sau schnell! (Vergleichbar mit den 2 Famileienrutschen in Duinrell)
    Magic Eye: Ok!
    Langweiliger Kurvenverlauf, mittellang, nette Jumps am Anfang und am Ende
    Bounty Raft: Mieserabel!
    erhöhte Verlezungsgefahr in der Rutsche durch umkippen in Kurven, total falschkonzepiertes Auffangbecken für eine Reifenrutsche! Zu kurz, zu flach, zu gefährlich! Eine Rutsche die man einfach nicht braucht, es sei denn man hat Lust auf Schürfwunden, blaue Flecke, Beulen am Kopf...
    Hurrican: SUPER!
    Eine wahnsinnig gute Turbo... schön lang mit viel "G" inkl. Rekordjagt. Man kann sogar die Augen auflassen weil amn so schnell ist das man gar nicht mehr die Wasserlauffläche berührt. Traumhaft! Das Auffangbecken empfand ich wahrscheinlich dank eures Tipps mit der Wand als sehr angenehm, wenn man bedenk mit wie viel Speed man einschlägt. Meine Bestzeit: 6,56sek. mehr geht auch glaub ich gar nicht mehr weil man sonst in der Röhre ersticken würde dank der körperlichen Belastungsgrenze.
    Wahrlich eine der besten Turbos...


    Ansonsten ist das Bad recht schön gestalltet und bietet viel Abwechslung. Gegen Abend hatten wir das Bad dann für uns und ich konnte endlich rutschen und rutschen und rutschen... 8)


    Insgesamt hat es sich gelohnt...

  • Schöner und ausführlicher Bericht. Bei uns war die Hygiene eigentlich durchweg positiv, lediglich draußen im Rutschenturm war ein wenig Schimmel zu finden, was man aber im Außenbereich bei einem offenen Turm nicht wirklich vermeiden kann. Gut, dass die vierbahnige Breitrutsche nachgebessert worden ist, denn diese war bei unserem Besuch wirklich unrutschbar! Obwohl man es von Van Egdom eigentlich überhaupt nicht kennt.


    Ich hatte mich hinterher noch kurz mit einem Mitarbeiter unterhalten, dem ich unter anderem diesen Kritikpunkt schilderte. Womöglich wurde das Problem dann schnell behoben.


    Wart ihr noch in einem anderen Bad in Belgien? In der Nähe von Brüssel gibt es noch den Recreatiepark "De Ster" in Sint Niklaas. Dort gibt es 3 Rutschen: Freefall als Röhre, Breitrutsche und Freirutsche. Dieser Park liegt direkt an einem See.

  • Gut, dass die vierbahnige Breitrutsche nachgebessert worden ist, denn diese war bei unserem Besuch wirklich unrutschbar! Obwohl man es von Van Egdom eigentlich überhaupt nicht kennt.


    Oooh, da irrst du dich. Meine erste Rutsche in meinem Leben war eine VE700, die steht am Hasse-See in Roßbach, und die war dermaßen schlecht verfugt, man glaubte, man rutscht über Rasierklingen. Bin seitdem auch nie wieder da hin. Im Holstebro Badeland stand auch eine VE700 (mittlerweile durch eine Klarer-Blackhole ausgetauscht), bei der jede einzelne Fuge sehr schmerzhaft zu spüren war. Vielleicht hatte ich da aber auch nur Pech...

  • @ ISAAC: Sehr schöner Bericht!


    Zitat

    Wahrlich eine der besten Turbos...


    Finde ich überhaupt nicht, ich bin auf dem Teil nur schätzungsweise 8 mal gerutscht und habe mich nur ein einziges Mal nicht verletzt. Für mich eine der schlechtesten Turbos, die ich kenne, wobei die Rutsche ansich ja gut und auch schön schnell ist. Ich empfand aber den Auslauf wirklich als gefährlich.


    Zitat

    Bounty Raft: Mieserabel!


    Das war meine Lieblingsrutsche im Bad! Man ist schön schnell und die Rutsche ist auch recht lang.


    Bei den anderen Rutschen kann ich dir nur Recht geben.

  • Tja so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Meine Freundin ist sehr empfindlich was den Rutschkomfort betrifft und ist eigendlich sehr gerne die Turbo gerutscht. Sie kam auch mit dem Auslauf klar...Wenn mans weis kann eigendlich nicht viel passieren, aber ich geb dir Recht das man wenigsten 2 Meter mehr in eine Gerade investieren könnte bevor es ins Becken geht. ;)


    Ja leider haben wir es nicht mehr geschafft in ein anderes Bad zu fahren... Molenheide und Hengelhof war ich schon...Belgien ist eh nicht so mein Lieblingsland, allein Hygiene,Preise,Strassenqualität und Rutschanlagen sprechen nicht gerade für gute Rahmenbedingungen...


    Als nächstes nehm ich mir die Schweiz mal vor... ;D

  • Also wenn du am Freitag auch dagewesen wärst gibts da nix anders zu sehen... :-\
    Ich will allerdings nicht außschließen, dass es an Tagen wo nur die Hälfte los ist sauberer ist...Es ist Schulferienzeit und ca. 250 Kids toben im Bad umher, recht schwierig für 10 Leute vom Personal da alles sauber zu halten... Und meines Wissens habt ihr in dem Bericht vom Heangelhof ja auch hygienische Mängel entdeckt...Aber alles in allem ist das ja nicht allein ausschlaggebend für einen gelungenen Schwimmbadbesuch mit Rutschaction. Die hat nämlich für alles andere endschädigt... :)

  • Zitat

    Und meines Wissens habt ihr in dem Bericht vom Heangelhof ja auch hygienische Mängel entdeckt...


    Kann sein, aber für uns war die Hygiene insgesamt befriedigend. Ich hab ja geschrieben:


    Zitat

    Die Hygiene war in allen von uns besuchten belgischen Bädern eigentlich in Ordnung bis perfekt


    Befriedigend ist ja in Ordnung :)

  • Who are the main flumemakers in BELGUIM? i assume it is the same as the NETHERLANDS with VAN EGDOM and BOER.