Ist die Rutsche denn videoüberwacht? Wenn nicht, kann man ja einfach ohne Reifen rutschen, egal was auf der Rutschanleitung steht
2012: Erweiterung AquaMagis Plettenberg
-
-
Von einer Videoüberwachung gehe ich stark aus, diese ist in Deutschland bei etwa 95% aller Rutschen vorhanden und im AquaMagis haben auch die anderen Rutschen bereits eine Kamera.
Was dich natürlich THEORETISCH nicht daran hindert, unterwegs den Reifen zu "verlieren" Oder bringe ich dich jetzt auf Ideen?
-
Was dich natürlich THEORETISCH nicht daran hindert, unterwegs den Reifen zu "verlieren" Oder bringe ich dich jetzt auf Ideen?
hihi nein, tust du nicht -
Heute war Eröffnung für geladene Gäste, war ein klasse Abend, Danke dafür. Morgen geht alles in den öffentlichen Betrieb.
Um es kurz vorwegzunehmen: Turbo entspricht etwa den Erwartungen, MagicEye ist richtig gut. Ausführlicher Bericht von mir folgt dann im Laufe des Sonntags...
Außerdem wird Julian Berichten samt Videos.
-
Zumindest die Videos der neuen Rutschen sind schon einmal online. Hier sind sie - die Triple Slide habe ich aber nicht gefilmt
Magic Eye:
Turbo mit Fallstart:
Den Bericht schreibe ich gerade und werde ihn nach Fertigstellung auch hier verlinken. Wird diesmal ein sehr riesiger Bericht für ein gutes Bild des Bades. Die neuen Rutschen machen auf jeden Fall Spaß und werten das Bad stark auf. Bin gespannt, ob der 4-Jahres-Rhythmus beibehalten und 2016 wieder eine Erweiterung stattfinden wird
-
Gute VIdeos BIn schon gesüannt auf den Bericht
-
AquaMagis Plettenberg eröffnet neue Dimension
Am vergangenen Freitag war es so weit: Nach rund neun Monaten Bauzeit wurde die neuste Erweiterung des AquaMagis Erlebnisbades in Plettenberg fertig gestellt. Bereits am Freitagmorgen war die Presse in das Bad eingeladen, um die zwei neuen Großrutschen, mehrere Kinderrutschen, das neue Panoramabad sowie Umbauten in Relax- und Saunawelt zu begutachten. Bereits nachmittags endete der öffentliche Badebetrieb, damit ab 18 Uhr die Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen steigen konnte. Pünktlich fanden sich Mitarbeiter samt ihrer Familien, Politiker und andere dem Bad nahestehende Gäste im AquaMagis ein.
Auch wir waren vor Ort und haben euch die ersten Eindrücke der Neuheiten mitgebracht!
Unter dem Motto "Entdecke deine Welt" bietet das AquaMagis verschiedene Erlebniswelten: Wasserwelt mit Rutschenwelt, Relaxwelt, Saunawelt, Fitnesswelt und Urlaubswelt, die nun in den verschiedensten Bereichen mit Neuerungen aufwaten können:
Wasserwelt
Die Wasserwelt ist deutlich gewachsen. Denn das bisherige Freibadbecken wurde zum Panoramabad umgebaut. Das 25m-Becken ist damit jetzt ganzjährig überdacht nutzbar. Dieser neue Bereich ist mit großen Glasfronten ausgestattet, was ihm den Namen Panoramabad einbrachte. Das zunächst angedachte Cabrio-Dach ist zwar nicht verwirklicht worden, aber an zwei Seiten lassen sich die Glaswände fast vollständig zum Außenbereich öffnen.
Ebenfalls in dem Neubau ist ein als bunter Bauernhof gestaltetes Kinderplanschbecken ergänzt worden. Vom Traktor können die Kleinen hier direkt ins Wasser rutschen. Doch damit nicht genug: Daneben sind drei weitere Rutschen für die jüngeren Gäste des Bades errichtet worden, die so genannte Triple Slide.
Im Freibad ergänzt ein neues Beachvolleyball- und Beachsoccerfeld das bisherige Angebot.Rutschenwelt
Nicht nur die kleinen haben neuen Rutschenspaß bekommen, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene wurde bei der Erweiterung gedacht: Zwei neue Großrutschen bieten jetzt noch mehr Nervenkitzel.
Schon beim Betreten der Schwimmhalle fällt die Turborutsche Green Kick ins Auge, denn ihre leuchtend grüne Röhre führt von der Gallerie aus quer über das Wellenbecken durch die Halle. Diese Rutsche hat dabei zwei Besonderheiten zu bieten: Die mutigen Rutscher schwingen sich nicht selber in die Röhre, sondern stellen sich in eine kleine Kabine, bis ihnen nach einem Countdown der Boden unter den Füßen wegklappt und die Rutschpartie mit einem fast freien Fall beginnt. Über dem Wellenbecken sind vier Elemente der Röhre komplett durchsichtig, so dass man das Gefühl hat ins Nichts zu rutschen.
Ebenfalls neu ist der am bestehenden Rutschenturm ergänzte Captain´s Canyon, eine breite Röhrenrutsche vom Typ MagicEye, die mit Einzel- oder Doppelreifen berutscht wird.Relaxwelt , Saunawelt, Fitnesswelt und Urlaubswelt
Die Um- und Ausbauten in den anderen Bereichen des AquaMagis sind bereits seit Ende letzten Jahres in Betrieb.
Die neue Relaxwelt bietet den Zwischenschritt vom Schwimmbad zur Sauna. Unter anderem wurde hier die neue SaLounge, NRWs größte Salz-Lounge. Des Weiteren warten Dampfbad, Textilsauna, Wärmebad, Erlebnisduschen und Massagen auf die Besucher.
Die Saunawelt umfasst nun 7 textilfreie Saunen, darunter die neue Baumhaus-Sauna. Für weitere Entspannung stehen unter anderem Saunagarten, Ruhehaus und der Außenpool zur Verfügung.
Auch die Fitnesswelt wurde erweitert und bietet diverse Kurs, sowie Training im Wellcome, dem Fitnessstudio, an.
Als Urlaubswelt stehen direkt vor dem AquaMagis 12 kostenlose Wohnmobilstellplätze zur Verfügung, gegen Gebühr auch mit Ver- und Entsorgung sowie Stromanschluss.Seit Samstag sind alle Neuheiten regulär in Betrieb und können ab sofort von allen Badegästen genutzt werden.
Die neue Green Kick zieht sich quer durch die Halle
Ab 12 Jahren ist die Fallklappen-Rutsche freigegeben
Der Raketenstart wurde auf der Galerie direkt unter der Decke der Halle integriert
Die Rutsche kann vollautomatisch betrieben werden, oder wahlweise manuell von einer Badeaufsicht
Der Rutscher stellt sich in die Kabine...
...die von innen durch einen Wassersprüher benetzt wird und...
...drückt das Knöpfchen.
Nach Knopfdruck schließt sich die Schiebetüre, mehre farbige Lampen signalisieren den Countdown und schön öffnet sich die Falltüre
Die Rutsche führt über Wellenbecken und Strömungskanal
Bei den Glaselementen hat man das Gefühl ins Nichts zu rutschen
Auf die lange Gerade folgt eine Kurve zum neuen Anbau...
...wo sich das Landebecken befindet.
Die zweite neue Rutsche wurde am bestehenden Rutschenturm angebaut
Es stehen Einzel- und Doppelreifen zur Verfügung
Die MagicEye "Captain´s Canyon" ist als mittel eingestuft
der Start liegt auf der Zwischenebene zwischen der ersten Reifenrutsche und den beiden Bodyslides (Loopingrutsche und Black Hole)
Bequemer Start mit komfortablen Griffen zum Anschieben
Die Rutsche bietet viele Richtungswechsel und zwei Jumps
Hier ist der erste Jump zu erkennen
Teilweise ist die Rutsche mit Daylight-Ringen versehen
Das Landebecken
Im Bereich des neuen Panoramabades wurde auch ein neuer Kleinkinderbereich geschaffen.
Die Triple Slide wird die jüngsten Rutscher begeistern
Das bisherige Freibadbecken wurde zum neuen Panoramabad umgebaut
Das 25m-Becken ist damit nun ganzjährig nutzbar
Die großen Glasfronten mit Blick in das Sauerland brachten dem Anbau seinen Namen ein
Der Außenbereich wurde durch ein neues Sandfeld aufgewertet
-
-
War am Montag auch direkt mal da (nachdem ich keinen Bock hatte, mich als Rutschentester "Medienwirksam in Szene setzen" zu lassen, und daher für Freitag Morgen abgesagt hatte)...
Die ist wirklich genial! Gerade wenn man Ketten mit den Einerreifen baut, wird´s krass brutal!
Green Kick ist jetzt (mit Blick auf die Loopingrutsche) nicht Fisch und nicht Fleisch... -
"auf Grund dringender Revisionsarbeiten bleibt unsere neue Magic-Eye-Rutsche "Captain's Canyon" ab Mittwoch, 8. August vorübergehend geschlossen."
quele: Facebook / aquamagis
Weiß da wer genaueres zu? Vllt. für den Ottonormalbesucher zu ´heftig´?
-
Wie ich bei meinem gestrigen Besuch im Aquamagis in Erfahrung bringen konnte, wurde die neue Magic-Eye Rutsche "CaptainsCanyon" entschärft. Wie auch bspw. Tuberides berichtete, handelte es sich vor der Entschärfung wohl um die beste/härteste Magic-Eye Deutschlands. Trotzdem empfand ich die Röhre (trotz meiner gut 90kg) nie als richtig gefährlich. Dennoch war es schon fast üblich, vor allem in Doppelreifen mit recht schweren Insassen, spätestens (wenn nicht sogar schon weit vorher) in der vorletzten oder letzten Kurve, aus dem Reifen gekegelt zu werden (Funfaktor: riesig!).
Gestern merkte man jedoch schnell, dass irgendetwas anders war. Bei einem Rutschversuch ohne Reifen merkte man dann auch klar, dass die Rutschfläche nach dem zweiten Jump deutlich angerauht wurde, und somit der enormen Geschwindigkeit entgegen gewirkt wird. Lediglich mit Kettenrutschen schafft man es weiterhin, die hohe Geschwindigkeit zu halten. Des weiteren wurden Hinweise angebracht, ausschließlich die gelben Reifen (mit Griff) zu nutzen, und nicht mehr die blauen aus der RaftingSlide (welche eh nicht schneller sind). Schade eigentlich, die Rutsche ist zwar immernoch schön heftig, jedoch lang nicht mehr so ein Knaller, wie vor der Entschärfung...Jedenfalls sind die Gründe für die angesprochenen Revisionsarbeiten gefunden
Gruß, Mike
-
"Familienrutsche zu schnell"
Artikel der Meinerzhagener Zeitung vom 14. August 2012:
http://www.come-on.de/nachrich…sche-schnell-2458657.html
::) -
Warum müssen alle guten Rutschen "entschärft" werden?
-
Ich kann das Ganze sehr gut verstehen, denn das AquaMagis ist ein Familienbad und wollte mit der Magic Eye eine familienfreundliche Rutsche bauen, was aber nicht ganz funktionierte. Dass die Rutsche so heftig ist, war wahrscheinlich weder den Badbetreibern noch den Konstrukteuren von vorne herein klar und stellte sich erst beim Testrutschen so heraus.
Wenn es beispielsweise auf einer Kleinkinderrutsche zu Unfällen kommt, kann man das Ding ja auch nicht einfach stehen lassen, nur weil ein paar Leute trotzdem ihren Spaß daran hatten.
Unfälle gilt es zu vermeiden und hier bin ich ausnahmsweise auch der Meinung, dass eine Entschärfung der richtige Schritt ist. Natürlich war das Ding sehr spaßig und ich persönlich finde es schade, aber die Rutsche war eben für die eigentlich angestrebte Zielgruppe nicht geeignet. Es geht auch ums Image eines Bades, denn Unfälle sind nicht gerade die beste Werbung.
Und ein paar familienfreundliche Rutschen sollte es schon geben. Black Hole, Green Kick und Looping sind eher für die Actionfans gedacht, einzig und allein die Rafting Slide ist auch für die jüngere Zielgruppe zugeschnitten (und die ist durch die hohe Schwelle nach dem Zwischenbecken für kleine Kinder auch nur bedingt geeignet).
-
Ich finde die Entschärfung sehr, sehr, sehr, .... schade . Ja und, dann ist es halt keine Familienrutsche mehr. Andere werden deshalb auch nicht entschärft (ausgenommen Weinheim) . Zum Glück bin ich sie schonmal vor der Entschärfung gerutscht. So wie vor der Entschärfung müssen Reifenruschen sein.
Ich wei§ nicht ob ich traurig oder sauer sein soll = beides
-
War gestern malwieder im aquamagis.
Captains Caynon wurde nun erneut abgeändert. Die rauhen stellen in der Röhre wurden (bis auf die am Einstieg) wieder entfernt. Dafür gibt es jetzt keinerlei der gelben, leichten Reifen mehr, sondern nurnoch die blauen schweren ohne griff, sowie neue, ebenfalls aus dem dicken Gummi bestehende, doppelreifen. Denke mal dass man festgestellt hat dass die dickeren Gummireifen langsamer durch die Rutsche gleiten, als die damals extra für CC neu angeschafften leichten Reifen, und damit den Speed entsprechend verringern -
Danke Mike, für die schlechte Nachricht. Da lügt uns der Bademeister noch an und sagt uns, dass die gelben Reifen alle kaputt wären >:( . Von den blauen rutscht man viel schneller vom Reifen und ich habe mir dann voll den Kopf gestoßen
-
Danke Mike, für die schlechte Nachricht. Da lügt uns der Bademeister noch an und sagt uns, dass die gelben Reifen alle kaputt wären >:( . Von den blauen rutscht man viel schneller vom Reifen und ich habe mir dann voll den Kopf gestoßenDas war vom Mike nur eine Vermutung.
Es kann ja genau so gut sein das die nach und nach kaputt gegangen sind und am ende dann die letzten aussortiert wurden.Wie wird das mit den Reifen eigentlich mittlerweile in Köln gelöst?
-
Vielleicht kehren die gelben, leichten Reifen ja in er Tat nochmal zurück... Schilder, ausschließlich die gelben Reifen zu nutzen, hingen nämlich weiterhin...
Fand ich nur sehr unsinnig, da augenscheinlich keine gelben Reifen vorhanden waren und man zwangsläufig blaue nehmen musste. -
Denke mal dass man festgestellt hat dass die dickeren Gummireifen langsamer durch die Rutsche gleiten, als die damals extra für CC neu angeschafften leichten Reifen, und damit den Speed entsprechend verringernIch kenne die schweren Reifen nur aus dem Europabad Karlsruhe und dem Aquabasilea in Pratteln. Allerdings habe ich eher den umgekehrten Eindruck, nämlich dass man in schweren Reifen aufgrund des höheren Gesamtgewichts deutlich schneller unterwegs ist als in den aufblasbaren Reifen. Bei aufblasbaren Reifen macht es gefühlt zudem sehr viel aus, ob sie prall aufgeblasen sind oder nicht.
Probleme mit der Haltbarkeit könnte ich bei den Aufblasbaren durchaus nachvollziehen. So wie die Reifen - z.B. in Titisee - gegen Abend aussehen könnte ich mir vorstellen, dass sie nahezu täglich aufgeblasen werden müssen. Nicht selten sieht man ja auch völlig platte Reifen irgendwo rumliegen. Aufgefallen ist mir auch, dass bei jedem Besuch in Titisee andere Reifen vor Ort waren. Anfangs welche aus Erding, anschließend Reifen mit "Badeparadies-Schwarzwald"-Logo, danach wieder völlig neutrale Reifen.... Ähnlich schwankend ist auch die Anzahl hinsichtlich 1er, 2er und 3er Reifen.
Vom Rutschgefühl gefallen mir die schweren Reifen am besten, wobei der Durchmesser da schon ein wenig eng bemessen ist (obwohl ich mit 1,78m und 66kg kein Riese bin). Dadurch liegt der Schwerpunkt ein wenig höher, was - zusammen mit den fehlenden Griffen - den Nervenkitzel ein wenig erhöht. Extrem störend ist jedoch das Gewicht, denn bei häufigem Rutschen geht dies - ohne Aufzug - doch ganz schön in die Knochen. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum der Durchmesser und damit auch das Gewicht nicht größer/höher ist.