• Wir müssen mal wieder raus aus NRW und planen gerade auch unseren Urlaub, der uns vielleicht an die Ostsee führen wird. Unterkommen würden wir dann in oder dicht bei Wismar, sodass viele der Bäder recht gut innerhalb von 100 Autokilometern zu erreichen sind. Folgende Bäder sind auf jeden Fall geplant:


    - Hansedom Stralsund
    - Wonnemar Wismar
    - Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand


    Scharbeutz sieht auch ganz gut aus, allerdings sind das von Wismar aus knapp 100 Kilometer Fahrt, von daher ist es fraglich, ob sich ein Besuch überhaupt lohnt. Gibt es sonst noch nennenswerte Bäder mit vielen Rutschen in der Region MVP/Ostsee allgemein?


    Gaaaanz vielleicht ließe sich vielleicht auch noch Tropical Islands machen, denn ich sehe gerade, dass es "gerade mal" 300 Kilometer von Wismar entfernt liegt. Wenn ich also meine Stufenkoordinatorin nicht dazu überreden kann, auf unserer Kursfahrt im Herbst nach Berlin auch das Tropical Islands zu besuchen, wäre das eine gute Alternative. Bei vier Bädern ist eine Woche Wismar allerdings etwas kurz, vielleicht eher 2 Wochen, dann hat man mehr Luft dazwischen und kann auch mal relaxen, wozu ein Urlaub ja schließlich gedacht ist ;) (Und bis dahin darf ich auch endlich Auto fahren)

  • hm wir hatten ja selbst Urlaub an der Ostsee gemacht, allerdings an der Kieler Förde und so war Wismar das Weiteste für uns. Ganz zu empfehlen ist sicher das Arriba in Norderstedt bei Hamburg, unser Geheimtipp damals war ja schon das städtische Schwimmbad Neumünster mit zwei Rutschen und einer tollen Beckenlandschaft.
    Imho lohnt sich die Ostsee-Therme Scharbeutz nur bedingt... die Rutsche(n) sind zwar flott, allerdings schlecht verarbeitet und bei unserem Besuch (und wie ich hörte auch bei einigen anderen) war eine der beiden Röhren geschlossen. Wenn ihr vorhabt hinzufahren informiert euch einfach zuerst ob die Rutschen beide geöffnet sind. Ich war allerdings recht enttäuscht von dem Bad, einzig das Thermenbecken hat den Tag gerettet, den Whirlpool haben wir in der Ecke versteckt beim herausgehen "gefunden", sehr ärgerlich, er war auch nirgends beschildert...
    Evtl. könnt ihr auf dem Rückweg allerdings einen Abstecher nach Büsum ins Piratenmeer und/oder nach St.-Peter-Ording in die Dünentherme machen, war auch toll dort :) Bilder gibts auf Rutscherlebnis.de zu Hauf zu allen genannten Bädern, einfach mal unter "Besuchte Erlebnisbäder" die Karte ansehen :)

  • Danke für die zahlreichen Tipps, scheint, als ob sich Scharbeutz nicht lohnt. Die 100 km Weg kann man bestimmt besser investieren.


    Den Teil von Schleswig-Holstein, der sich zwischen Kiel und Lübeck usw. erstreckt, können wir leider kaum erreichen. Da wir aber auch unbedingt nach Stralsund wollen, ist Wismar wohl die bessere Alternative. In Norderstedt waren wir bereits im Sommer, siehe http://www.tuberides.de/Arriba/, auch uns hat es prima gefallen dort. Was weniger lustig war: unser ICE, der uns nach Essen zurück bringen sollte, lief mit ca. 100-minütiger Verspätung ein, sodass wir auf einen IC ausweichen mussten. Statt um 22:00 waren wir dann erst um 2:00 nachts wieder zuhause. Aber die Ostsee-Tour wird defintiv per Auto abgefahren, sodass uns das erspart bleibt ;)


    Eine genaue Terminierung habe ich noch nicht, ich versuche aber dann zu buchen, wenn sowohl SH als auch MVP keine Schulferien mehr haben.


  • Imho lohnt sich die Ostsee-Therme Scharbeutz nur bedingt... die Rutsche(n) sind zwar flott, allerdings schlecht verarbeitet und bei unserem Besuch (und wie ich hörte auch bei einigen anderen) war eine der beiden Röhren geschlossen. Wenn ihr vorhabt hinzufahren informiert euch einfach zuerst ob die Rutschen beide geöffnet sind. Ich war allerdings recht enttäuscht von dem Bad, einzig das Thermenbecken hat den Tag gerettet, den Whirlpool haben wir in der Ecke versteckt beim herausgehen "gefunden", sehr ärgerlich, er war auch nirgends beschildert...


    Die Rutschen sind bedingt nach Andrang geöffnet, das sagt mein Gefühl zumindest. Als ich dort war, gab es keinen hohen, beide Rutschen waren trotzdem geöffnet.


    Die Ostsee Therme ist teuer, aber das ist bei vielen Thermen so.


    Für mich ein Hauptgrund dorthin zu fahren: die beiden Rutschen. Beides Riesenrutschen. Ich habe noch nie ein Riesenrutsche erlebt, bei der man so vergleichsweise gefahrlos hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, wie bei der blauen Röhre. Bei der grünen Röhre muss man dagegen mächtig aufpassen, besonders bei der S-Kurve, die ihren Namen alle Ehre macht: Zuerst schaukelt man links hoch, dann mit Schwung nach rechts, nahe an die Mittelverfugung, um dann wieder während des darauffolgenden Jumps zurückzuschwingen, was die Sache ziemlich heftig macht.


    Bin wahrscheinlich über hundert Male gerutscht, hatte irgendwann keine Lust mehr zu zählen. Die Treppen nagen aber ziemlich an Kraft. Mein Rücken sah nicht schlimm aus: zwar rot, aber ohne Verletzungen ;D .



    Auf Eurer Norddeutschland-Tour wünsche ich Euch viel Spaß. Die Bäder habt Ihr sehr gut ausgewählt, Ostsee Therme lohnt sich wirklich nur für hartgesottene Rutschenfans.


    Hier aber noch einige Tipps:


    Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand:
    - Rutscht die Black Hole zuerst nur langsam. Erfahrene Rutscher können auf ihr sehr schnell werden und im Innenteil des Bades "lauern" einige scharfe Kurven. Dort ist die Rutsche offen und ich glaube, wenn ich nicht einmal mich sehr schnell hingesetzt hätte, wäre ich gegen die Sicherheitserhöhungen an der ersten Linkskurve gekracht, vielleicht sogar dort drüber.
    - Die Turborutsche versucht die Ausrüstung eines Rutschers zu verschleißen: Mir hat die Hose ganz dolle zwischen den Pobacken gesessen ::) . Bitte nicht zu früh aufstehen, sonst haut man sich den Schädel an ;) .
    - Die Steilwandrutsche lässt einen ordentlich Wasser durch den Mund/die Nase kommen, wenn man nicht aufpasst.


    Wonnemar Wismar:
    - Der Crazy River hat viele scharfe Kanten, ohne Reifen wird es unangenehm, man muss die Füße gegen die Kanten halten (Fußsohlen), sonst kann man sich verletzen.
    - Die Rafting Slide stellt eine Gleichgewichtsprobe im ersten Teil dar, also aufpassen. Der zweite Teil ist dagegen ganz entspannt. Bei hohem Andrang können außerdem langsam aufstehende Rutscher im engen Auslauf umgekegelt werden.


    Hanse Dom Stralsund:
    - Der Wildwasserbach hat nicht immer auf (ca. jede Stunde einmal...)





    Links zum Thema:
    http://www.rutscherlebnis-comm…rand-wasserrutschen-info/
    http://www.rutscherlebnis-comm…eutz-wasserrutschen-info/
    http://www.rutscherlebnis-comm…sund-wasserrutschen-info/
    http://www.rutscherlebnis-comm…smar-wasserrutschen-info/

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Danke für die ausführlichen Tipps, werden wir beherzigen ;) Allerdings ist bisher noch nix gebucht, Ostsee war eine der vielen Möglichkeiten. Ansonsten würden noch eine Holland-, Belgien- oder Schweiztour in Frage kommen. Aber Ostsee ist schon mein Favorit, ich hoffe mal ich finde da noch was Bezahlbares.