GX 2.0 - Erding holt sich den Titel zurück mit neuer Rutschenanlage


  • "Therme Erding investiert in den Ausbau der Rutschenwelt GALAXY ERDING! In den nächsten 2 Jahren wird es 10 neue Rutschen mit mehr als 2.750 Rutschenmetern geben. Schon vor den Sommerferien werden 2 weitere Rutschen in den bestehenden Komplex integriert. Diese beiden, je 130 Meter langen Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen, bieten Euch Rutschvergnügen und ein Renngefühl, das vergleichbar ist mit einer High-Speed Go-Kart Fahrt."


    Bild und Text stammen von Facebook.


    Scheint, als ließen die es sich nicht auf sich sitzen, dass Palm Beach größer wird. Da wird jetzt nachgelegt. Mit Topsy-Turvy und einem Tornado sieht das ganze schon sehr vielversprechend aus. Auch ein neuer Trichter kommt (mit Doppeleinstieg - bin mal gespannt was da der TÜV sagt) sowie eine Halfpipe und ein mehrbahniger Racer. Hersteller scheint Proslide zu sein.
    Was mich nur wundert: wo ist die mittlerweile obligatorische (Doppel-)Loopingrutsche?

  • Seh ich das richtig?


    Es sind ausschließlich Reifenrutschen? Wo wollen die die ganzen Reifen unterbringen? :o


    Leider sind die doch alle recht ähnlich? Die meisten sind welche, bei denen man im endeffekt halt hin und her schaukelt (die ganzen Trichter und Pipes). Dann noch 2 "normale" reifenrutschen und ein bowl.

  • Besondes interessant sieht für mich der Topsy Turvy aus. Wie schon in einem anderen Topic gesagt, wird bis Juli `11 ein Topsy Turvy im niederländischen Center Parcs De Eemhof fertiggestellt. Ich denke, die Rutsche in Erding wird weitaus schneller und vermittelt aufgrund der Größe ein bessseres Rutschgefühl im "Trichter" selber. Der andere Topsy Turvy scheint ähnlich zu sein wie der in De Eemhof.


    Auf jeden Fall gilt: Wenn's ferig ist, wird's besucht. :)
    Grafik funktioniert nicht mehr (Edit: 11.10.11)
    Quelle: Galaxy Erding

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Das ist die Mitteilung der Homepage:


    GALAXY ERDING 2.0.
    10 neue Rutschen in den nächsten 2 Jahren
    Rutschen2011



    Nach 2010, dem erfolgreichsten Jahr der Thermengeschichte, investieren wir in den Ausbau der Rutschenwelt GALAXY ERDING und wollen verstärkt Familien ansprechen. In den nächsten 2 Jahren wir es 10 neue Rutschen mit insgesamt mehr als 2.750 Rutschenmetern geben.


    Zusammen mit der Firma Wiegand-Maelzer werden noch vor den Sommerferien zwei weitere Rutschen in den bestehenden Komplex integriert. Diese beiden, je 130 Meter langen Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen, bieten Euch Rutschvergnügen und ein Renngefühl, das vergleichbar ist mit einer High-Speed Go-Kart Fahrt. Mit dem patentieren Race-Guide® System erfolgt ein permanenter Vergleich der Rutscher, visualisiert mittels LED Leuchten in der Bahn und über ein Mega Display im Tower.


    Ab Frühjahr 2012 entsteht der neue GALAXY GX 2.0. Tower mit acht neuen, atemberaubenden Rutschen.


    Klare Zielsetzung für diese Investition: Einzigartige Rutschen mit maximaler Kapazität und europaweitem Alleinstellungswert. Jede Rutsche neu, jede Rutsche anders, jede Rutsche mit maximal möglicher Kapazität. Die unterschiedlichen Bereiche gliedern sich wie folgt:


    Der Rennbereich mit den einzigartigen NEED FOR SPEED Double Racer Rutschen. Zwei 3er Teams stehen im permanenten Vergleich und können Ihre Fähigkeiten auf über 360 m Länge unter Beweis stellen. Rutschenrennsport auf höchstem Niveau, unterstützt durch modernste Sensortechnik. Familienerlebnis und Wettkampf, Glaselemente, head-to-head Race, Formel 1 Start und V8-Watersound. Die Kontrahenten starten gemeinsam, trennen sich in Zwischenabschnitten um sich dann wieder zu begegnen. Leuchtet meine Bahn grün, dann bin ich in Führung, leuchtet sie rot dann ist mehr Speed gefordert.


    Der Swing Bereich bietet eine weltweit einzigartige Edelstahl Rutschenkombination aus 2 MegaSchwing Rutschen, die Galactic Swing und den Master of Desaster. Nur wer wirklich schnell genug ist, der wird den Gipfel erklimmen um die Spezialroute wählen zu können.


    Die UFO GX BOWL Rutsche ist, wie alle neuen Rutschen im GX 2.0. Tower, für Mehrpersonen Reifen ausgelegt. Ein spezielles Injector Sicherheitssystem am Ausgang der Riesenschüssel sichert ab, dass selbst Doppelboote sicher in den Auslauf gelangen. Der Trichter wird mit einem Cabriolet Dach ausgeführt, d.h. bei Schönwetter öffnet sich das Dach auf 50% der Fläche.


    Gigantisch wird die Anlage durch die beiden Monsterrutschen Galaxy Brainwash und Titty Twister. Mit einem Durchmesser von 30 Metern ist der liegende Riesentrichter von einer Dimension, die bisher in Europa nicht denkbar gewesen wäre. Im 4er Boot mit der ganzen Familie in eine wahrlich galaktisches Sound- und Lichtermeer eintauchen. Der Trichter wird mit 100 LED RGB Lichtpunkten ausgestattet, die als Matrix synchron geschaltet werden. Alles blitzt, schimmert, glüht, rotiert, kreiselt und strahlt.


    Der Titty Twister wäscht selbst dem hartgesottensten Rutscher den Kopf. Drei Waschgänge in drei aufeinanderfolgenden Trommeln. Vorspülen mit Wassereinlässen von der Decke, Hauptwaschgang mit projiziertem Schaum und Bubbles und am Ende der Schleudergang mit Windmaschine und Wassernebel.


    Ein besonderes Erlebnis verspricht der Space Trip. Künstliche Licht- und Soundeffekte bieten eine einmalige Reise durch die Galaxie. Die Begriffe Milchstraße, Sternschnuppen, Polarstern und großer Wagen bekommen in dieser 200 Meter Rutsche eine wahrlich neue Dimension - eine neue Welt wird entdeckt. Selbst die Rutschreifen werden, als Spaceship für 3 Personen, perfekt an das Motto angepasst. Die Reise ins All mit höchster Suchtgefahr.


    Kapazität als Grundvoraussetzung: viele Rutschen, Lange Bahnen, Hohe Kapazitäten, einzigartig in Europa, ein gelungenes Familienerlebnis durch 3er und 4er Reifen.


    Marcus Maier, Geschäftsleiter des GALAXY ERDING: “Wir wollen aber nicht nur viele Besucher ins Galaxy locken, wir werden auch das Beste bieten. Niemand soll lange Schlangen in Kauf nehmen müssen! Das ist die Zielsetzung: wer anstehen will, muss in den Supermarkt.“


    Jörg Wund, Inhaber und Geschäftsführer der THERME ERDING:“ Im Moment sind wir nach den Besucherzahlen der fünftgrößte Wasserpark der Welt. Mit der GALAXY-Erweiterung und dem dadurch noch größere Einzugsgebiet wollen wir mittelfristig eine Position unter den TOP DREI erreichen und die Besucherzahlen auf zwei Millionen steigern. National sind wir im Bäderbereich bereits Marktführer und die drittgrößte touristische Freizeitattraktion. Unser Ziel sind nun verstärkt auch die internationalen Gäste.


    http://www.therme-erding.de/de/100683/Rutschenwelt.html

  • Wie geil ist das denn ;D !
    Das sind alle Rutschen die ich schon immer mal Rutschen wollte, vorallem der Tornado (Galaxy Brainwash), die Reifentrichterrutsche (UFO GX BOWL) und die Boomerangrutsche Master of Desaster. Vorallem die "2 Rutschmöglichkeiten" (also wenn man den Hügel schafft) sehen richtig super aus. Ich kann es kaum noch erwarten bis das endlich realisiert wird.


    Was ich aber hoffe, ist eine gute Rutschenkapazität. Nicht das man bei der UFO GX BOWL warten muss, bis die Rutscher unten durch ein Drehkreuz gehen. Eine Lichtschranke nach dem Trichter würden da reichen... Das selbe natürlich auch für die Boomerangrutschen und den anderen Röhrenrutschen. Denn sonst gibt es warscheinlich Wartezeiten von über einer Stunde und ich glaub das ist es mir für die eine Minute Rutschen nicht wert...


    Bin echt gespannt auf die Ergebnisse ;D

  • Vielen Dank!


    Das heißt also, dass es in zukunft auch 2er reifen im Galaxy gibt? Ich hoff ja mal, dass man diese rennrutsche auch mit 1er und 2er reifen rutschen darf und den Tornado. Aber wahrscheinlich den nicht, da man sonst kippen könnt?


  • Quelle: YouTube-Channel von midnightfuriou
    Hier sieht man ganz gut, wie so ein Tornado funktioniert... Die Rutsche im Video ähnelt stark dem blauen Tornado in Erding.

  • Ja, sieht man gut. Ich fands aber nicht mal annähernd so lustig, wie die leute, die da so gelacht haben... :-X



    Diese dinger wird man aber nur mit nem 4er reifen rutschen dürfen?

  • Zitat

    Ich fands aber nicht mal annähernd so lustig, wie die leute, die da so gelacht haben...


    Ja, die laufen im Trichter rum. Brüller. Comedypreis. "Ohoo, wir brechen hier die Regeln und rutschen ohne Reifen".


    Ich denke auch, dass nur 4er- oder vielleicht noch 3er-Reifen erlaubt sein werden. Erstens wegen der Kapazität und zweitens weil man als einzelner Rutscher wohl zu leicht wäre.

  • Zitat

    Ja, die laufen im Trichter rum. Brüller. Comedypreis. "Ohoo, wir brechen hier die Regeln und rutschen ohne Reifen".


    lol wie da alle lachen^^. Die im Trichter meinen wohl sie sind die größten....


    Ich bin mal gespannt ob es schwer sein wird, die nachfolgende Rutsche der Swingslide zu erreichen. Denke aber, das es nur leichte Kinder nicht schaffen werden.
    Ich kann es immer noch nicht fassen. So geile Rutschen und das in meiner nähe. :D

  • Um der Reportage auf Pro7 "Gallileo" zu glauben... wird in solchen Rutschen immer ein 4 Reifen benötigt der aber mit minimal 2 Personen besetzt sein muss (Gleichgewicht)... In den anderen Tube Rutschen wird man ebenfalls mindestens zu zweit rutschen müssen!...was ich ein wenig Schade finde....


    Interessant ist auch noch wie man ein 4er Schlauchboot in einen 20 Meter hohen Turm bekommt... (Noch ein Reifenlift?)

  • Ohne Reifenlift wäre das nicht zumutbar. Im Splesj Hoeven (NL) muss man diese Halfpipe mit Doppelbooten rutschen. Diese wiegen schon so ca. 10 kg (geschätzt) und der Turm ist dort "nur" 11 m hoch. Zudem ist der Treppenaufgang ziemlich eng. Für Leute wie mich, die nicht so viel Kondition haben, ist das alles andere als optimal.


    So ein Reifenlift wie an diesen Bootsrutschen im Freizeitpark wären da ganz gut. Ein sicheres und zuverlässiges Transportsystem, das nicht zwei Wochen nach der Eröffnung schlapp macht.

  • Zitat

    Ohne Reifenlift wäre das nicht zumutbar.


    Schon allein den Turm hochzulaufen wäre extrem anstrengend. Daher gehe ich davon aus, dass Aufzüge vorhanden sein werden.