Wow, was eine krasse News! War nicht mal nur eine (in Zahlen: 1) Rutsche geplant? Dass da gleich ein neuer Rutschpark aus dem Boden gestampft wird hätte ich mir netmal träumen lassen, geil siehts auf alle Fälle aus. Und besucht wirds auf jeden Fall. Hoffen wir mal, dass das Galaxy mit der Rutschkapazität klarkommt, aber das sollte sich wohl sehr gut verteilen und auf der Grafik sind ja beworbene 10.000 Rutschmöglichkeiten pro Stunde (!) angegeben, finde ich schon gigantisch. Ist da das aktuelle Galaxy mit eingerechnet? wenn nicht, dann glaub ich diese Aussage erst dann, wenn ichs gesehen habe
Weiß man schon was dieses Jahr fertig gestellt wird? Ich bin ja sowas von gespannt... wir haben noch zwei Gutscheine rumliegen, evtl. könnte man ja warten bis wenigstens ein Teil steht
GX 2.0 - Erding holt sich den Titel zurück mit neuer Rutschenanlage
-
-
Dieses Jahr nur die doppelrutsche im alten galaxy bereich, denke ich. ALso die, die im Voting dabei war.
Die Angaben stimmen nur, wenn immer mit den größtmöglichen Reifen gerutscht wird und diese voll belegt sind. Was aber wohl eher selten der Fall sein wird.
-
wir haben noch zwei Gutscheine rumliegen, evtl. könnte man ja warten bis wenigstens ein Teil stehtIch weiß nicht, ob die Preise gleich bleiben. Laut Galaxy könnten die Preise ansteigen, aber nur sehr wenig. Das würde dann höchstwahrscheinlich bedeuten, dass die Gutscheine nicht mehr gültig sein werden. Wenn du aber wirklich nur wartest, bis ein Teil steht, gehe ich davon aus, dass die Preise bis dahin gleichbleiben. Teurer wird's wahrscheinlich erst bei der Eröffnung der gesamten Rutschenanlage.
-
Hier hat noch jemand ein Interessantes Facebookkomentar rein gestellt:
http://freizeitparkweb.de/cgi-…74&om=522&omm=8&viewmode=
Dann wird das Galaxy wohl eins der ersten "richtigen" Wasserparks in Deutschland werden, was dann nur noch mit Theming zu toppen ist.
-
Das Theming in der Therme Erding ist natürlich noch zu toppen - vom Tropical Islands in Brandt und vielleicht auch von dem ein oder anderen niederländischen Center Parcs.
-
Ich bin platt ::)
Hatte ja schon mit mehr als einer neuen Rutsche gerechnet, da die Bekanntgabe immer weiter verschoben wurde, aber niemals mit so einem Umfang. Tja, da wollte man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen ;). Bis auf eine Loopingrutsche (die einfach zuwenig Kapazität hat) dürfte man ab Weihnachten 2012 so ziemlich alles was Spaß macht in Erding finden.Noch eine Info von der Facebook-Seite zum Einbau der zwei neuen Rutschen:
ZitatTherme Erding Keine Angst: wir werden nach Pfingsten eine Woche zu haben, dafür mobile Aussenrutschen präsentieren und ansonsten finden die Arbeiten nachts statt.
-
Hatte ja schon mit mehr als einer neuen Rutsche gerechnet, da die Bekanntgabe immer weiter verschoben wurde, aber niemals mit so einem Umfang.
Damit hätte wohl keiner gerechnet. Schade finde ich allerdings, dass man 10 Reifenrutschen und keine einzige Bodyslide dorthin baut. Statt den 3 Xtubes könnte man doch lieber ein paar schon heftige Turborutschen bauen, wie im neuen Palm Beach. Meiner Meinung nach wäre auch eine richtige Black Hole angebracht, denn die Black Mamba ist mehr white als black. -
Das Galaxy möchte anscheinend Familien mit Ihrem neuen Angebot ansprechen. Das ist durchaus eine sehr große Zielgruppe, vielleicht sogar die größte. Denn viele Familien, die Urlaub machen, suchen meistens ein Angebot für Ihre Kinder / Jugendlichen.
Rutschenverrückte gibt es wohl immer noch nicht allzu viele. Die geringen Wartezeiten an schnellen Rutschen zeigen, dass diese nicht sonderlich populär sind. Somit wird wahrscheinlich auf eine andere Kundenart gezielt.
Für mich persönlich ist das Galaxy in Erding einen Besuch wert. Aber das war es auch schon vor den Neuheiten.
Reifenrutschen, mit Mehrpersonenreifen, sind für mich eher uninteressant, da ich meist alleine auf Rutschen gehe. Das Rutschgefühl ist meines Empfindens nach viel träger als auf einer Bodyslide.
Die "Wettrennrutsche" bietet meiner Meinung nach neue, gute Ideen, aber Wettrutschen mit Reifen? Bei mir möchte sich da kein "racing-Gefühl" einstellen, wenn ich daran denke.
Der liegende Trichter ist neu - hier in Deutschland (zur Zeit). Sie müssten dem Rutscher in Anbetracht der Physik ein ganz neues Rutschgefühl bieten - verglichen mit aufgestellten Trichtern. Das Rutschgefühl wird wohl wie auf einer Half-Pipe sein.
Turborutsche und Black Hole, das hat das Galaxy in Erding. Als ich ein Prospekt in den Händen hielt, einen Plan von den (alten) Rutschen, wurde mir sofort klar: Hier gibt es nichts doppelt, es wird anscheinend so gebaut, dass es eine große Auswahl an Rutschentypen gibt. Die Mehrreifenrutschen unterscheiden sich, auch wenn nicht vom Vehikel.
Ich bin gespannt, wie das verwirklicht wird, vor allem auf die Streckenverläufe. Denn die sollten beim "auf Anzahl bauen" nicht zu kurz kommen.
Ob das mit der hohen Kapazität verwirklicht werden kann, hängt bei Reifenrutschen meist von dem Geschick der Rutscher ab. Manche setzen sich in den Reifen und warten vergeblich darauf, dass es los geht. Hier ist Geschicklichtkeit und Bewegung seitens des Rutschers gefragt.
-
Zitat
Wettrutschen mit Reifen? Bei mir möchte sich da kein "racing-Gefühl" einstellen, wenn ich daran denke.
Sehe ich genauso - beim Reifenrutschen gibt es weitaus weniger Rutschtechniken als beim Rutschen auf bloßer Haut und somit ist eigentlich nur das Körpergewicht bzw. die Lage im Reifen entscheidend für die Geschwindigkeit. Cool finde ich die Idee aber allemal. Dann gibt es also 3 Xtubes und 1 Magic Eye in Erding... die Kombination habe ich auch noch nie gesehen. Wobei ja schon von Anfang an sowohl Wiegand-Maelzer als auch Klarer-Anlagen zu finden waren.
Fest steht: das Bad steht auf meiner Liste zusammen mit der Titania Therme, dem Wonnemar in Sonthofen und dem Wave Wörgl. Palm Beach wird auch noch besucht, das aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit Erding, sind immerhin über 200 km Entfernung zwischen den beiden Bädern. Täusche ich mich, oder kann man Bayern dann als die Rutschenhochburg Europas bezeichnen?
-
Also ich mag Reifenrutschen irgendwie. ALlerdings am liebsten im Solo-Reifen, maximal 2er. Die 3er sind total doof, weil man rücken an rücken sitzt und immer einer verkehrtrum ist.
Bin ich froh, ein Bayer zu sein. Und die A8 richtung München ist inzwischen auch 3-Spurig befahrbar ;D
Übrigens ist das Wonnemar Ingolstadt glaub ich eines der besten Wonnemar (also nicht enttäuscht sein, wenn du bisher nur das kennst)
-
Ich fand die 3er-Reifen in Erding eigentlich ganz witzig, in der Magic Eye ist man damit immer recht weit die Wände hochgeschaukelt bis knapp unter die "Decke" der Röhre. Sind diese Racer-Rutschen eigentlich ganz normale Turborutschen? (Kann sein, dass ich diese Frage hier schonmal gestellt habe, weiß es grad nicht mehr.) Im Voting war ja eine doppelte Turborutsche angekündigt. Bei 130 m Länge pro Bahn sollten die aber eine ordentliche Starthöhe bekommen.
ZitatÜbrigens ist das Wonnemar Ingolstadt glaub ich eines der besten Wonnemar (also nicht enttäuscht sein, wenn du bisher nur das kennst)
Naja ok, Ingolstadt war top, dagegen sieht das in Sonthofen nur halb so gut aus. Aber der Vollständigkeit halber. Das in Wismar sieht aber rutschenmäßig noch ein wenig interessanter aus als Ingolstadt. Gibt es sonst noch gute Bäder in Bayern, außer dem Alpamare?
-
Muss mal kurz überlegen...
Kleine Rangliste:
[list type=decimal]
- Alpamare (teuer, aber ganz nett eigentlich)
- Therme Erding
- Wonnemar Ingolstadt
- Titania
- Cambomare (nicht so groß aber ich war überrascht von der "Verarbeitung". Keine Fliesen, sondern alles Edelstahl als Becken)
- Therme Treuchtlingen (hat nur 2 etwas langweilige Rutschen und eine im Sommer im Aussenbereich, aber ein klasse Wellenbecken, solche hohen Wellen hatte ich sonst
nirgens und die Wasserfläche ist recht hoch)- Königstherme (eigentich mal toll gewesen, aber gammelt wohl inzwischen auch etwas)
- Wonnemar Ulm
[/list]
In Nürnberg war ich noch nie, steht aber an igendwann
-
In anderen Bädern war ich übrigens noch nicht, drum sinds nicht alle, die es in Bayern gibt. Aber ich denke das waren die Größeren.
-
Naja ok, Ingolstadt war top, dagegen sieht das in Sonthofen nur halb so gut aus. Aber der Vollständigkeit halber.
Danke! -
Übrigens ist das Wonnemar Ingolstadt glaub ich eines der besten Wonnemar (also nicht enttäuscht sein, wenn du bisher nur das kennst)Das Wonnemar Wismar ist gut. Der Rutschenturm hat eine riesige Kapazität, nur bei der Black Hole können längere Wartezeiten entstehen. Diese ist die harmloseste Rutsche von allen, deshalb vielleicht. Der Turm bietet 6 Rutschen. Besonders heftig ist die Rafting Slide, eine Art "Turborutsche für Reifen", wenn man die Geschwindigkeit beurteilt. Besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil hält zwei steile Gefälle sowie ein 360° Helix und der zweite Teil wird mit einer besonders steilen Abfahrt eingeleitet. Die Turborutsche ist steil und vollführt eine Linkskurve. Mit einem Schwungstart wird es richtig heftig, die Kurve verstärkt das Gefühl eines unkontrollierten Falls. Bei der Kamikaze erreicht man "richtiges" Airtime, man hebt ab. Die Kinderturborutsche ist kurz, aber schnell; bloß darf man damit ab eines bestimmten Alters nicht mehr rutschen.
Der Rutschenturm des Wonnemar Wismar ist vorbildlich: Er bietet eine hohe Kapazität und Rutschen für (fast) jeden.
Doch gibt es auch etwas zu bemängeln: Es stehen zwar viele Reifen zur Verfügung, die aber trotzdem schnell vergriffen sind. Außerdem ist die Luftqualität dort eher schlecht, ich bekomme dort nach langem Aufenthalt Hustenanfälle - da hilft nur das Flüchten in den Außenbereich. Rutschneulinge könnte das Wonnemar in Wismar verschrecken, denn es bietet Rutschen, die sehr heftig sind. Die Black Hole ist zwar harmlos, aber dadurch dass sie schwarz beginnt scheint sie doch vielen unheimlich. Hier würde vielleicht eine Riesenrutsche für Abhilfe sorgen.
Abhilfe könnte man aber beim Reifenproblem schaffen:
- Reifenverlass am Rutschauslauf: Jeder Reifenrutscher lässt seinen Reifen im Auslauf liegen, muss sich einen anderen besorgen. (Schilder könnten darüber am Auslauf informieren).Ansonsten ist das Wonnemar Wismar meiner Meinung nach gut. Es könnte aber eine Neuheit vertragen, vielleicht einen kleinen Wildbach im Außenbereich von Api Water Fun.
-
Danke für die umfangreichen Infos! Vielleicht gibt's im Sommer mal eine kleine Norddeutschland-Tour mit Wonnemar Wismar, Hanse Dom Stralsund und dem Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand. Mal sehen...
-
Vielleicht gibt's im Sommer mal eine kleine Norddeutschland-Tour mit Wonnemar Wismar, Hanse Dom Stralsund und dem Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand. Mal sehen...In Linstow in Mecklenburg Vorpommern soll es eine Ferienanlage mit Spaßbad geben. Dies besitzt mehrere Rutschen (Riesenrutschen, Breitrutsche). Ist gut thematisiert.
-
Danke für den Tipp! Ich denke aber, dass eine Rutsche etwas zu wenig ist. Lieber noch das ein oder andere Bad in Dänemark.
-
Danke für den Tipp! Ich denke aber, dass eine Rutsche etwas zu wenig ist. Lieber noch das ein oder andere Bad in Dänemark.
Dies besitzt mehrere Rutschen (Riesenrutschen, Breitrutsche).
Insgesamt besitzt es 3 Rutschen (2 Röhrenrutschen, Breirutsche). Ich glaube, dass es auch eine Wildwasserrutsche besitzt, weiß aber nicht so genau. -
In diesem Fall wäre das natürlich was anderes. Vielleicht lässt sich ein Besuch einrichten.