Angeblich wird im Aquabasilea etwas neues dazugebaut! Vielleicht sollen noch mehr Rutschen dazukommen! Eine weniger steile Turbo oder noch eine Röhrenrutsche wäre gut ;).
Neues im Aquabasilea
-
-
Auch mir wurde in einer Mail angekündigt, dass es neue Rutschen geben wird. Die Homepage wurde ebenfalls neu gemacht: http://www.aquabasilea.ch
Ich bin mal gespannt... erstmal in den Weihnachtsferien sind Aqualand Köln und Tongelreep Eindhoven mit je einer neuen Rutsche geplant.
-
Preise gesenkt, vier neue Rutschen geplant.
Der folgende Artikel ist bereits Ende November 2010 erschienen:
http://bazonline.ch/basel/geme…-Offensive/story/31056905 -
Danke, war an mir völlig vorbeigegangen. Ich bin gespannt!
-
Die erste Neuerung wird eine Breitrutsche sein sowie andere kleine Veränderungen:
Zitat
* Wellenbad: Ab 2. Mai ist das Wellenbad auf Grund von Renovierungsarbeiten 4 Wochen geschlossen.
* Breitrutsche: Baubeginn am 2. Mai
* Textilwellness: Baubeginn am 2. Mai
* Hamam: Baubeginn Mitte Juni -
Ich war gestern erstmals im Aquabasilea. - Im Gegensatz zum Tuberides-Besuch http://tuberides.de/Aquabasilea ist es in der großen Halle mittlerweile deutlich grüner geworden! Vermutlich hat man sich von Titisee bzw. dem aktuellen Trend zum Karibik-Flair inspirieren lassen. Jedenfalls finden sich im Aquabasilea nun unzählige Palmen (allerdings nicht ebenerdig sondern in große Kübel eingepflanzt).
Die Breitrutsche ist gebaut und in Betrieb. Sie befindet sich beim Betreten der Rutschenhalle auf der linken Seite ist ca. 6-8m breit und überdeckt daher z.T. das Wellenbecken in voller länge. Der "Auslauf" befindet sich vorne über über der Wellenanlage. Der Aufstieg zum Start verläuft parallel zur seitlichen Außenwand. D.h. man muss - wenn man die Halle betritt - erst einmal rund ums Wellenbecken gehen und dabei auch den (sehr langen) Auslauf der Rutsche durchqueren.
Die Textilsaunen sind ebenfalls fertig. Allerdings konnten sie mich/uns als "echte" Saunagänger nicht locken. Der Gedanke, dass Gäste Wasser hinein- und schweißdurchtränkte Badekleidung herausschleppen ist doch recht abstoßend. Wir waren daher in der textilfreien Saunalandschaft, die sehenswert ist. Der Außenbereich ist mit einem künstlichen Bachlauf sehr schön gestaltet. Außerdem gibt es dort 3 - ebenfalls textilfreie Außenbecken. Davon ein kaltes Becken (16°C) ein Sprudelbecken sowie ein Becken mit Salzwasser.
Alles sehr schön gemacht, wenn da nur nicht eine ca. 2-3m hohe hässliche Betonmauer in den Außenbereichen wäre, die auf einem Erdwall das Gelände begrenzt und durch die man sich leicht eingeengt vorkommt. Sie wurde zwar an einigen Stellen bereits bepflanzt, bis jedoch alles grün ist, dürfte noch einige Zeit vergehen.
Ebenfalls fertig ist das Hamam (welches wir jedoch nicht besucht haben). Es wirkt wie ein eigenständiges Gebäude innerhalb der Halle und wurde im orientalischen Stil zwischen den beiden roten Gebäuden erbaut (auf folgendem Foto von Tuberides sieht man an der Stelle noch eine Glasfasade: http://tuberides.de/Aquabasilea/img26.jpg )
Zurück zu den Rutschen. Also ich bin wirklich beeindruckt und kann die sehr gute Wertung aus dem Tuberides -Bericht nur bestätigen.
Bei der roten Reifenrutsche wurden zwischenzeitlich die Reifen geändert. Es gibt nun nur noch Einer Reifen, diese jedoch in unterschiedlichen Größen. Außerdem handelt es sich nicht um gewöhnliche Reifen mit Haltegriffen, wie man sie z.B. aus Erding kennt, sondern um recht schwere Reifen (ohne Griffe), deren Material auch wesentlich dicker zu sein scheint. - Das Hochschleppen der Reifen dürfte manch einem Badegast vermutlich zu anstrengend sein. Allerdings lohnt sich der Aufwand - die Geschwindigkeit war (gefühlt) deutlich schneller als auf dem TR-Video und eine der höchsten, die ich auf einer Reifenrutsche bislang erlebt habe.
Außerdem verfügt die schwarze Black-Hole nun über eine (nun neue?) Zeitmessanlage.
Alles in allem hat sich unser Besuch gelohnt. Es war fast nichts los. Wartezeiten gab es i.d.R. keine. Irgendeine Rutsche war immer frei. Wer spontan reagiert hat konnte praktisch nonstopp rutschen und dabei jede Rutsche ausgiebig nutzen. Grund dafür dürfte die Schulzeit aber auch der recht hohe Eintrittspreis sein.
Dank einer Freikarte konnte uns der hohe Kurs der Schweizer Franken nicht ganz so sehr schocken. - Wenn gleich wir im Bad dennoch nichts konsumiert haben.
Von den oben erwähnten restlichen der neuen vier Rutschen konnten wir keine entdecken. Gibt es hierzu Neuigkeiten?
-
Wahrscheinlich werden die erst gebaut. Aber trotzdem wundert es mich, dsass man solange braucht, um vier Rutschen zu planen und zu bauen.
Irgend wie erinnert mich auch das ein wenig an das (noch immer nicht gebaute)Galaxy 2.0 und das Kristall Palm Beach ... -
Ist doch klar, dass die nicht alles auf einen Schlag bauen. Das Bad gibt es erst seit 2 Jahren.
-
Zitat
Ist doch klar, dass die nicht alles auf einen Schlag bauen. Das Bad gibt es erst seit 2 Jahren.
Stimmt
Dass das Bad so neu ist, wusste ich nicht.
Eine nicht ganz so extrême Turbo währe wünschenswert, denn momentan fehlt irgendwie eine "mittelheftige" turborutsche