"Hallenbad Sterkrade", Oberhausen

  • Hier ein kleiner Bericht über meinen Besuch des Hallenbades Sterkrade in Oberhausen. Zwar nur ein städtisches Sportbad mit einer 53 Meter langen Rutsche, aber meiner Meinung nach eine Erwähnung hier im Forum wert.


    ---Erreichbarkeit---
    Das Bad liegt direkt an einer Hauptstraße, direkt am „Hirsch-Center“ in Oberhausen-Sterkrade. Mit dem Bus 979 gelangt man „bis vor die Haustür“ und auch mit dem PKW kann man das Bad gut erreichen. Im Untergeschoss des Bades gibt es ein Tauchgeschäft, wo man u.A. Schwimmbrillen oder Schwimmhilfen erwerben kann.


    ---Kasse---
    Über eine Treppe gelangt man zur ersten Ebene des Gebäudes, in dem sich das Bad befindet. Wie in städtischen Sportbädern üblich, zahlt man nicht an einer Kasse, sondern an einem Kassenautomaten. Der Eintrittspreis für Jugendliche bis 16 Jahre beträgt 2 Euro, Erwachsene zahlen 3 Euro.


    ---Umkleiden und Duschen---
    Die Umkleiden sind geräumig und auch Schränke sind ausreichend vorhanden. Der Bereich ist rot-grau gehalten und wird von den Bademeistern auch regelmäßig gereinigt. Die Duschen sind ebenfalls gefliest, leider gibt es hier einen unangenehmen Uringeruch, da die Toilettentür mit Lüftungsschlitzen ausgestattet ist, wodurch der Geruch in die Duschen vordringt.


    ---Das Bad---
    Mittelpunkt der Schwimmhalle ist ein 25-Meter-Edelstahl-Sportbecken. Hier gibt es natürlich auch Startblöcke und eine Sprunganlage mit 1-, 3- und 5-Meter-Turm. Eine Schwallbrause an der Stirnseite des Beckens gibt „Erlebnisbad-Feeling“. Hinter dem Becken gibt es ein 12,5-Meter-Lehrschwimmbecken mit Edelstahlboden sowie einen kleinen Eltern-Kind-Bereich, welcher aber fast nie benutzt wird, da überwiegend Jugendliche und Erwachsene das Bad besuchen. Ein klassisches Sportbad - nichts besonderes.


    ---Rutsche--- Wir würden nie ein Sportbad besuchen, gäbe es keine Rutsche! Über eine Wendeltreppe (kein separater Rutschenturm) im Inneren des Bades gelangt man zu einer Platt-form, von welcher die Röhrenrutsche startet. Es handelt sich um eine BlackHole-Rutsche der Firma Klarer, hergestellt im Jahr 1993. Die Rutsche ist von außen rot und bietet Lichteffekte - zwar nicht so, dass man die Orientierung verliert, aber dennoch spaßig. Es gibt einige blaue und rote Blinkeffekte. Die Rutsche ist relativ schnell und bietet zusätzlich viele Richtungswechsel. Der Schwierigkeitsgrad „Medium“ ist also durchaus gerechtfertigt.


    Onride-Video: http://www.youtube.com/watch?v=WagZ32PeNFs&fmt=22


    ---Bademeister-Aufsicht---
    Da das Bad relativ klein ist, haben die Bademeister alles recht gut im Blick. Besonders wenn die höhreren Sprungbretter geöffnet sind, achten mehrere Bademeister auf die Sicherheit. Leider wird fast gar nicht auf den Rutschenbereich geachtet, sodass das Unfallrisiko doch recht hoch ist.


    ---Fazit---
    Klein, aber fein! Die Rutsche ist wirklich spaßig und mit dem sehr günstigen Eintrittspreis von 2 - 3 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Da ich ja sowieso nicht weit entfernt von Oberhausen lebe, musste ich dieses Bad einfach mal ausprobieren.


    ---Bilder---
    Hier nur drei Außenaufnahmen, auf denen man die Rutsche gut erkennen kann: