Ich radle in mehreren Abschnitten um die Ostsee und habe dabei inzwischen auch so einige Wasserparks besucht. Hier beginne ich mal eine Übersicht über die Rutschen am größten Brackwassermeer der Erde.
I. Dänemark
Meine Route hüpfte von Kopenhagen bis Flensburg von Insel zu Insel.
Friluftsbadet Badesøen in Albertslund, Insel Seeland
(ausführlicher hier)
Ein edel aussehendes wei´ßes Freibad mit kreisrundem Riesenbecken etwas abseits der Ostsee in einem ruhigen Kopenhagener Vorort, den Ostdeutsche vielleicht wegen des Egon-Olsen-Gefängnisses kennen. Ich kann mich dem Urteil von Rutscherlebnis nur anschließen (die mich auch überhaupt erst auf das Bad aufmerksam gemacht haben, danke dafür!) Trotz des etwas höheren Preises eine klare Empfehlung!
- weiße Kanab-Freefall mit Kreisel vorneweg, schön rasant mit Plumpsauslauf, aber die Fugen zeigen sich inzwischen etwas
- Freirutsche, wie die Freefall in etwas langsamer
- Breitrutsche mit Flachwasserauslauf - aber überraschenderweise die beste der drei! Richtig schön groß, steil und man hebt ordentlich ab.
Brændesgårdshaven in Svaneke, Insel Bornholm
(ausführlicher hier)
Ein grüner Mini-Freizeitpark-Zoo-Freibad mit sehr wenig Beckenfläche
- Kinder-Crazy-River mit zu wenig Wasser für Erwachsene
- eigentlich sehr cooler, betonmodellierter Crazy River mit zu kleinen Reifen für Erwachsene
- komplett dunkle, eingegrabene Black Hole mit überraschenden Kurven und unerwarteten Schwellen
- rasante hangverlegte Freirutsche mit rauer Oberfläche
- schnelle witzige zweibahnige Multislide
Køge Svømmeland, Insel Seeland
(nicht besucht, hatte schon geschlossen)
- kleine Indoorfreirutsche
Svømmecenter Falster in Nykøbing, Insel Falster
Die Insel ist ziemlich dünn besiedelt, deshalb dürfte das die einzige Rutsche auf Falster sein – wenn nicht sogar das einzige Schwimmbad. Und ein echter Geheimtipp! Es handelt sich um ein klassisches kompaktes Bad für die Nahversorgung, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich (incl. Kinderbecken und Whirlpool) sind durch eine Glaswand voneinander abgetrennt. Das Bad ist weiß und nüchtern gefliest, wird aber immerhin von hellen Glasfassaden ins Sonnenlicht getaucht.
- Über dem Nichtschwimmerbereich schlängelt sich eine rasante Freirutsche dahin. Schon zu Beginn hatte ich ein vernünftiges Tempo drauf, und zum Schluss raste ich einen richtig schönen Schlussjump runter und landete mit Schmackes im Auslauf. Von all den kompakten Indoor-Freirutschen, die ihre kleine lokale Schwimmhalle nicht verlassen, dürfte das die beste sein. Auch die Übergänge sind top.
Lalandia Aquadome in Rødby, Insel Lolland
(ausführlicher hier)
Auf der nächsten Insel liegt der größte Wasserpark an der dänischen Ostsee.
- Proslide-Tornado
- Proslide-Pipeline-Reifenrutsche
- Turbo
- Freirutsche
- Black Hole
Obwohl ich direkt an Rødby vorbeigefahren bin, habe ich nach sorgfältiger Konsultation des Tuberides-Berichts lieber einen Ausflug weg von der Ostsee ins Binnenland gemacht und das Lalandia Billdund besucht, denn dort sollte das Wasser nicht so eisig sein, außerdem hat mich der Octopus Racer von Proslide sehr interessiert. Wenn ich schon den gesalzenen Eintritt zahle, will ich schließlich auch das Beste herausholen.
Lalandia Aquadome in Billund
(ausführlicher hier)
Dieses Lalandia hat mir sehr gefallen und ist wahrscheinlich Dänemarks bester Wasserpark. Die vier Proslide-Rutschen sind absolut genial und die anderen auch nicht schlecht.
- Tornado
- zwei Pipeline-Reifenrutschen
- Octopus-Racer für Matten (4 Turbos/Multislide) von Proslidesind rasend schnell und der absolute Wahnsinn
- Der schnelle Reifentrichter von Klarer erinnert sehr an die Trichter von Van Egdom
- Der lange Wildwasserbach schlängelt sich ums Außenbecken.
- Die neue Turborutsche (eigentlich eine Freefall in Turborutschenform) hat ein langes Glaselement und einen Klarer-Fallstart
Svømmeland in Svendborg, Insel Fyn/Fünen
(ausführlicher hier)
- Nicht besucht, weil die Klarer-Indoor-Freirutsche laut Rutscherlebnis sehr langsam und schmerzhaft verfugt sein soll.
SlotssøBadet in Kolding
- Indoor-Freirutsche
Enjoy Resorts Marina Fiskenæs in Gråsten
- Frei-/Tunnelrutsche