(Das Aquadrom, das mal in Bremen stand, konnte ich nicht kennenlernen, aber sicher stünde es an der Spitze dieser Liste.)
Alle Wasserrutschen gehören zu einem der städtischen Bremer Bäder.
1. Stadionbad
(ausführlicher hier)
Das Stadionbad ist ein besonderes Freibad zwischen dem grünen Weserufer und dem futuristischem Weserstadion. Es hat ein normales Schwimmerbecken und ein chlorfreies, rechteckiges Naturbecken. Dort führen zwei Rutschen rein. Im Doppelpack bieten diese beiden meiner Meinung nach den besten Rutschenspaß in Bremen.
- eine Wiegand-Freefall aus Edelstahl, wie alle Freefalls dieser Art mit dem typischen, steilen Fallstart und sehr schnell. Außergewöhnlich ist nicht die Höhe, aber der polternde Flachwasserauslauf mit anschließendem Plumpsauslauf ins Becken
- eine Multislide mit drei Bahnen und lustigen Wellen, die jede Menge Spaß macht
2. Freizeitbad Vegesack
(ausführlicher hier)
Das beliebteste Schwimmbad vieler Bremer hat eine große Sportbad-Halle und einen kompakten Erlebnisteil mit Strömungskanal in einem gläsernen Anbau. Es ist ein gemütliches Bad, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es im Erlebnisbecken zu Stoßzeiten im Winter schnell voll wird. Im Sommer ist zusätzlich ein sehr großes und kühles Freibadbecken geöffnet.
- solide, schnelle Turborutsche
- Röhrenrutsche mit kurzem Black-Hole-Teil und Lichtringen, durchschnittlich schnell
- die gelbe Standard-Breitrutsche von Roigk im Freibadbereich
3. Bad 1
(ausführlicher hier)
Das Bad 1 ist das Erlebnisbad von Bremerhaven. Auch hier kommt der Erlebnisteil aber recht klein und kompakt daher, außerdem ist er eng an ein Sportbecken angegliedert. Zusätzlich gibt es ein Dampfbad.
- Die Black Hole hat ein schnelles Tempo und vielfältige, klassische Lichteffekte. Sie erinnert mich sehr an die Black Hole in Ostrava-Poruba. Auf jeden Fall eine tolle Bahn und besser als die Black Hole in Vegesack.
4. Schlossparkbad
(ausführlicher hier)
Das Schlossparkbad ist ein riesiges, richtig schönes Freibad, wenn auch ohne die besondere Kulisse des Stadionbads. Es hat sowohl ein großes Sportbecken mit extra Sprungbucht als auch ein großes Erlebnisbecken. Auffällig ist die hölzerne Insel mittendrin. Es gibt auch einen Indoorbereich, aber der beinhaltet nur ein Standard-Sportbad und ist im Sommer geschlossen.
- lange, lustige Freirutsche mit Schaukelkurven ohne Kreisel, mäßig schnell
- gelbe Standard-Breitrutsche
5. Südbad
(ausführlicher hier)
Das Südbad ist ein relativ kleines Sportbad mit blubberndem Entspannungsbecken und Kinderbecken. Ich empfand es als etwas eng und habe mich nicht so wohl gefühlt. Dann doch lieber nach Vegesack.
- Die Edelstahl-Tunnelrutsche von Wiegand ist nicht besonders lang oder schnell, da gibt es deutlich spannendere Expemplare. Selbst die ähnlichen Bahnen in Osterode am Harz oder Hilders in der Rhön haben mir besser gefallen.
6. Freibad Blumenthal
Kleines, modernes Edelstahl-Freibad, ziemlich versteckt im Norden der Stadt. Der Name ist Programm: Blumen blühen und verschönern das Bad. Zur Ausstattung gehört eine tschechische Schaukelbucht.
- Die Edelstahl-Breitrutsche ist gar nicht mal so breit. Ungewöhnlich schmal und wasserreich hat sie fast schon ein bisschen Wildwasser-Charakter. Meine Lieblingsbreitrutsche in Bremen, trotzdem eher harmlos.
7. Freibad Grünhöfe
Im Süden von Bremerhaven verbirgt sich das gemütlichste Freibad auf Bremer Gebiet (das nicht in die Bremerhaven-Nummerierung von Bad 1, 2 und 3 einbezogen wurde). Der Name ist Programm: Alles ist grün, und ein paar Bäume spenden Schatten. Neben dem Schwimmbecken mit Sprungbucht erstreckt sich ein organisch geformtes Spaßbecken ohne besondere Attraktionen.
- Auch hier besteht die Breitrutsche aus Edelstahl. Zwar ist das Tempo ganz nett, die Wellen sind jedoch ziemlich flach und bieten keinerlei Chance auf Airtime. Dazu liegen die letzten Zentimeter unter Wasser, sodass kein richtiger Plumpsauslauf zustandekommt. Entsprechend waren auf dieser harmlosen Bahn sonst nur Kleinkinder unterwegs, die unten von ihren Eltern aufgefangen wurden.
8. Westbad
Etwas weniger gepflegtes Freibad, eingeschlossen von Hügeln aus welkem Gras und einem düsteren Hallenschwimmbad, das ich zum Betreten und Bezahlen durchqueren musste. Einer Umfrage zufolge das unbeliebteste Freibad Deutschlands, weil zu klein und zu teuer.
- Normale Kunststoff-Breitrutsche mit spürbaren Fugen
9. Horner Bad
Großzügiges modernes Freibad hinter einem nicht minder modernen Hallenbad, von einer grünen Parkanlage umgeben, doch an den Becken selbst gibt es wenig Schutz vor der prallen Sonne.
- Kleine, etwas scharfkantige Kunststoff-Breitrutsche
Mein subjektives Ranking der Rutschen:
(Um eine Liste der extremsten Rutschen zu bekommen, einfach Platz 2 und 3 vertauschen.)
1. Freefall, Stadionbad
2. Black Hole, Bad 1 Bremerhaven
3. Turbo, Vegesack
4. Multislide, Stadionbad
5. Black Hole, Vegesack
6. Freirutsche, Schlossparkbad
7. Tunnelrutsche, Südbad
8. Breitrutsche, Blumenthal
9. Breitrutsche, Grünhöfe Bremerhaven
10. Breitrutsche, Westbad
11. Breitrutsche, Vegesack
12. Breitrutsche, Horner Bad