Nicht nur für Achterbahnfans ist das Energylandia in Polen ein Traumziel. Der Park erweitert in einer solch krassen Frequenz, dass man oft schwer hinterherkommt. Mittlerweile kann sich auch der parkeigene Wasserpark - nebenbei bemerkt der größte Outdoor-Wasserpark in Polen - sehen lassen. Diesen Sommer wurde mit "Bamboo Bay" ein neuer Rutschenkomplex mit zahlreichen Rutschen von Polglass eröffnet. Der Turm ist so gebaut, dass praktisch jede Rutsche zweimal - jeweils gespiegelt - vorhanden ist, um die Kapazität zu verdoppeln. Coole Sache.
Folgende Rutschen (ausschließlich Bodyslides) findet man hier:
Plum: Zwei kinderfreundliche Mini-Freefalls.
Papalia: Zwei außerordentlich intensive Cone-Slides. Die Trichter sind hier halboffen gestaltet und man schwingt wirklich brachial auf und ab. Macht verdammt viel Spaß.
Tiriki: Zwei pink-beigefarbene Trichterrutschen mit Auslaufröhre. Relativ zügig und mit netten G-Kräften.
Oasis: Sechsspurige Multislide mit einigen Wellen, an denen man jedoch nicht wirklich abhebt. Die einzige Rutsche der Anlage, die nur einmalig vorhanden ist (aber es gibt ja auch sechs Spuren).
Ruba: Zwei jeweils doppelspurige Duo-Racer-Rutschen, die von der Machart und vom Rutschgefühl her an die Racer Slides von Klarer erinnern, bloß mit einer Spur weniger. Relativ familienfreundlich, wie man es von solchen Anlagen kennt. Leider gibt es keine Zeitmessung.
Uns haben die Rutschen echt gut gefallen, vor allem die beiden Cones und die Bowls. Auch die Warteschlangengestaltung (pro Rutschenpaar eine eigene Treppe) ist wirklich gut durchdacht.
Und hier natürlich das passende Video: